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FUHR- UND MASCHINENPARK
Elektro-Bus testen
Sonderaktion für Kommunen
Die Fenecon GmbH, Technologie- und
Vertriebspartner des Weltmarktfüh-
rers für E-Mobilität und Strom-
speichersysteme BYD (Build Your
Dreams), bietet Kommunen und Städ-
ten die kostengünstige Möglichkeit,
um einen Testbetrieb für Elektrobusse
durchzuführen. Zum Einsatz kommt
dabei ein Niederflurwagen mit 12 Me-
tern Länge. Die Sonderaktion dauert
noch bis zum 30. März 2018.
Feinstaub und Stickstoffemissionen zwin-
gen insbesondere Städte, den öffentli- FOTOS: FENECON
chen Personennahverkehr umweltfreund-
lich auszubauen. Aus diesem Grund bietet
Fenecon den Elektro-Bus BYD 12 m Kom- Kommunen und Städte können den elektrisch angetriebenen Bus BYD 12 m zurzeit
munen mit konkretem Interesse bis Ende
besonders kostengünstig testen.
März 2018 für einen umfassenden Probe-
betrieb mit vergünstigten Konditionen an.
Das barrierefreie Modell verfügt über 26 nennahverkehr miteinbezogen werden, 10.000 Einheiten in unterschiedlichen
Sitz- und 42 Stehplätze in einer typischen weil dieser überwiegend in den städti- Konfigurationen sind rund um den Globus
Linienbuskonfiguration, da der gesamte schen Zentren stattfindet, wo die Fein- erfolgreich im Einsatz – damit ist das BYD-
Passagierraum frei von Batteriefächern ist. staubdichte besonders hoch ist. Hier bil- Produkt der weltweit meistverkaufte Elek-
Auch die Ausstattung für Fahrgäste bietet den Elektro-Busse eine ausgereifte und tro-Bus. Der Flughafen Amsterdam zählt
günstige Möglichkeit, ak- ebenso zu den Nutzern wie die Stadt Lon-
tiv zu werden“, sagt Nor- don, wo sogar eine Doppeldecker-Varian-
bert Gabriel, Leiter E-Mo- te fährt. In Deutschland haben unter an-
bilität bei der Fenecon. derem Bonn, Berlin und Passau den Bus
„Gerade für Kommunen bereits erfolgreich getestet.
und Städte, die ihren
Strom zum Beispiel mit ei- Das Know-how des Unternehmens aus
genen Solarkraftwerken der Batteriefertigung zeigt neben der er-
erzeugen, bieten sich ne- folgreichen Bus-Sparte auch das Elektro-
ben den Umweltvorteilen Auto BYD E6: Fenecon ist hier ebenfalls
so auch enorme Potenzia- für den deutschsprachigen Raum als Part-
le zur Kostensenkung. ner aktiv. Das Unternehmen vertreibt das
Wir möchten Interessen- Modell seit Februar 2016 an gewerbliche
ten daher den Einstieg Nutzer sowie an Flottenkunden. Mit einer
vereinfachen und haben Reichweite von bis zu 400 Kilometern ist
uns zu dieser Sonderakti- der E6 auch für den Taxibetrieb geeignet.
on entschieden.“ So ging im Juli 2017 das erste BYD-Taxi
Deutschlands in Regensburg in Betrieb.
mit einer 380-Kilowattstunden-Batterie, Die Omnibusse der BYD-12-m-Baureihe Für die gewerbliche Nutzung des BYD E6
LED-Leuchten und automatischem Feuer- entstehen inzwischen auch im ungari- spricht unter anderem die Schnellladefä-
löschsystem den neuesten Stand der Tech- schen BYD-Werk in Komárom, das zwi- higkeit der Batterien: An den weit verbrei-
nik. Die Reichweite des bis zu 70 Stunden- schen Budapest und Bratislava an der teten, öffentlichen Typ-2-AC-Ladestatio-
kilometer schnellen Wagens liegt bei etwa Grenze zur Slowakei liegt. Für den chine- nen kann das Modell mit bis zu 40 Kilo-
300 Kilometern, bei einer Vollladezeit von sischen Markt fertigt BYD derzeit vor Ort watt geladen werden. Damit ermöglicht
zirka fünf Stunden. eine Bus-Flotte für die Großstadt Shenzen: bereits die Zwischenladung von einer hal-
1000 Exemplare sollen dazu beitragen, die ben Stunde weitere 100 Kilometer Reich-
„In Deutschland beschränkt sich die Dis- Luftqualität der Großstadt im Reich der weite; eine Vollladung ist in zwei Stunden
kussion rund um Schadstoffbelastungen Mitte zu verbessern – derzeit laufen die erreicht.
noch zu oft auf Automobile. Dabei sollte Busse des Nahverkehrs dort noch zum
auch insbesondere der öffentliche Perso- großen Teil mit Dieselantrieb. Bereits über Kennwort: Fenecon
56 KBD 1–2/2018