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SCHWERPUNKT: INFRASTRUKTUR


        seitig vorhandenen Trockenmauern sind
        teilweise  einsturzgefährdet.“  Diese  und  Info                        l Belastung der Anrainer und Beein-
        weitere im Planfeststellungsbeschluss des                                 trächtigung  des  Straßenverkehrs
        Regierungspräsidiums Karlsruhe genann-  Die Produktvorteile des Systems   verkürzen sich, öffentliche Mittel
        ten Mängel führten zum Ausbau der Stra-
                                               auf einen Blick:                   werden gespart.
        ße auf einer Länge von zirka 760 Metern.                                l Maßgenauigkeit  und  Qualitätssi-
        Wegen der Verbreiterung der Fahrbahn   l Vorfertigung  betongebundener    cherung der Fertigteile sind durch
        und dem Bau eines Gehwegs waren Stütz-    Natursteinwände und deren opti-  kontinuierliche  Kontrolle  und
        mauern aus Stahlbeton erforderlich, die
                                                  miertes Montageverfahren senken  Fremdüberwachung im Werk bes-
        ehemals  vorhandene  Sandsteinmauern      die Bauzeit um bis zu 80 Prozent.  ser als bei herkömmlichen Herstel-
        ersetzen und Treppenaufgänge integrie-  l Fertigteil-Stützmauern sind bis zu  lungsverfahren vor Ort.
        ren  mussten.  Aus  landschaftspflegeri-  30  Prozent  kostengünstiger  als  l Ästhetische Eigenschaften des Na-
        schen Gesichtspunkten wurde Naturstein-
                                                  herkömmliche Lösungen, bei kür-  tursteins und Sicherheit des Stahl-
        Vorsatz für die Sichtflächen vorgesehen.   zerer Bauzeit.                 betons werden kombiniert.

        Generalunternehmerin  Strabag,  Nieder-
        lassung  Baden-Württemberg,  hatte  ihre
        Außenstelle Freudenstadt mit der Durch-  verblendeten Starwalls-Fertigteilelemente  mas Schrenk, für Klosterreichenbach zu-
        führung  beauftragt.  Oberbauleiter  Tim  als Alternative einsetzen zu dürfen, erga-  ständiger Projektleiter des Regierungsprä-
        Rieckert  ließ  zunächst  konventionelle  ben sich bei vergleichbaren Kosten Vortei-  sidiums Karlsruhe, stellt fest: „Wenn die
        Stützwände in Ortbeton erstellen. Die spä-  le für den Bauablauf.       Vorplanung beim Fertigteilhersteller sehr
        tere Verblendung mit dem ortstypischen                                  gut war, sparen wir in der Ausführungs-
        roten Sandstein erfolgte in einem separa-  Auf einer Länge von 120 Metern und einer  phase enorm Zeit. Eine schnelle Montage
        ten Bauabschnitt. Der Fertigstellungster-  Höhe bis zu 3,50 Meter ab Oberkante Fun-  erfordert allerdings auch auf der Baustelle
        min Oktober 2016 war unter diesen Um-  dament  kam  das  Patent  der  Glatthaar  genügend Platz für die großen Lieferfahr-
        ständen  eine  besondere  Herausforde-  Technology zum Einsatz. Ist die Erfahrung  zeuge und den Autokran.“ In Klosterrei-
        rung. Mit dem Angebot der Firma Glatt-  übertragbar  auf  andere  Bauvorhaben,  chenbach war dies der Fall. Damit redu-
        haar, die bereits ab Werk mit Sandstein  falls Bedarf an Stützmauern besteht? Tho-  zierte sich die Dauer der Umleitung. Diese u
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