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AUSSENANLAGEN
Skulpturenhalle in Neuss
Ein Plateau für
die große Kunst
Die Skulpturenhalle zeigt sich als gelungene Symbiose von Ge- Wawrowsky. Naturstein er- Zu den angrenzenden Wiesen
bäude und Außenraum. Dazu trägt das Pflastersteinsystem Arena schien jedoch zu rustikal. Eine und Feldern hin bilden Arena-
entscheidend bei. Seine unregelmäßigen Formate eigneten sich geschlossene Betondecke hät- Palisaden den Belagsrand. Ihre
am besten für den großen Vorplatz. Zu den anliegenden Wiesen te Niederschläge nicht versi- Höhe von 35 Zentimetern er-
und Feldern hin begrenzen Arena-Palisaden den Flächenbelag. ckern lassen. möglicht, dass sich die Kante
des Umlaufs nach Süden hin
Bei all den Vorgaben kam nur gut abhebt. Nach Norden steigt
FOTOS: NIC TENWIGGENHORN/VG BILD-KUNST, BONN sich als optimal für eine freie tiges Entwurfsthema für RKW
ein Rasenwall an, der das Ne-
Arena-Pflaster infrage. „Die
bengebäude überdeckt. Diese
unterschiedlichen abgerunde-
ten Formen der Steine erwiesen
Erdmodellierung war ein wich-
Flächengestaltung“, so der Ar-
Architekten. In der ausgeräum-
ten Landschaft verdeckt sie zu-
chitekt. Anfangs war auch an-
nächst einen Teil des Gebäudes
gedacht, einen Teil der Fugen
und bietet beim Näherkommen
mit Rasen zu begrünen. Doch
dann hätte sich der Vorplatz
ein Aha-Erlebnis.
nicht mehr so klar von der Um-
Das Arena-Pflaster belebt die große Fläche und steht in einem gebung abgehoben. Kennwort: Neuss
spannenden Dialog mit den Materialien und Strukturen der Halle
und des Nebengebäudes.
Wenn Architektur nicht an herkommen betritt man zu-
der Gebäudekante endet, nächst den gepflasterten Vor-
sondern die Gestaltung sich platz. Die Größe von 650 Qua-
auf den Freiraum erstreckt, dratmetern definierte sich über
ist ihre Strahlkraft weitaus die Wendeschleife eines Lkw,
größer. Eine gelungene denn mittig in der Fläche einge-
Symbiose von Gebäude und lassen ist ein rechteckiger Las-
Außenraum zeigt die Skulp- tenaufzug, der zum Kunstde-
turenhalle Neuss der Tho- pot im Untergeschoss führt.
mas-Schütte-Stiftung. Der Dort lagern die Kunstwerke von
ovale Grundriss findet sich Thomas Schütte.
in der Großform Außenanla-
ge wieder, unterstützt vom Der in wildem Verband ausge-
Pflastersteinsystem Arena führte Pflasterbelag wirkt, ob-
von Braun-Steine. wohl einheitlich in hellem Grau,
sehr lebendig. Er greift die ovale
Die Skulpturenhalle ergänzt Gebäudekontur auf. Dafür eig-
den Kulturraum Hombroich um nete sich der für die Fassade des
ein weiteres Museum. Sie ist Nebengebäudes verwendete
schon von weitem in der weiten Ringofenklinker nicht. „Wir
Ebene der Felder am Nieder- suchten ein kleinteiliges Mate-
rhein erkennbar. Ein ovaler rial, das keine Richtung vorgibt. Kennwort: Einstein Fugentechnik
Baukörper, akzentuiert durch Zugleich sollte es belastbar für
sein filigranes, nach oben ge- schwere Fahrzeuge und was-
schwungenes Dach. Es hängt serdurchlässig sein“, erläutert
frei, ist ausgebildet wie ein Heinrich Heinemann, Architekt
Speichenrad und ragt über die beim Düsseldorfer Planungsbü-
Außenwand heraus. Beim Nä- ro RKW Rhode Kellermann
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