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FOTOS: NADLER STRASSENTECHNIK
Schachtangleichung mit Flüssig-Asphalt Senkenbeseitigung mit Flüssig-Asphalt
Mit Flüssig-Asphalt
Schächte fit für den Schneepflug
Flüssig-Asphalt eignet sich hervorra- für den Erhalt der Infrastruktur ein hoch- die lösemittelfreie Rezeptur heiß überbau-
gend zur Angleichung von überste- wertiger Asphalt-Sanierungsmörtel zur bar, fräsfähig und voll recycelbar ist.
henden Schächten, Schieber- Verfügung, mit dem sich
kappen und Hydranten im Stra- auch anspruchsvolle Scha- Seine Dauerhaftigkeit hat Flüssig-Asphalt
ßenkörper, da er „auf null“ aus- densbilder mit geringstem bereits tausendfach unter Beweis gestellt
gezogen werden kann. Somit Aufwand langfristig sa- – unter anderem am Kohlbergtunnel auf
rutscht das Schneeschild sicher nieren lassen – ohne Ein- der A96. Flüssig-Asphalt kam dort zur An-
über die Einbauteile anstatt sie griff in den Straßenkör- gleichung eines 4 Zentimeter hohen Über-
zu beschädigen. per. gangs zwischen Beton und Asphalt-Fahr-
bahn zum Einsatz und lag bis zur Gene-
Darüber hinaus kann Flüssig-Asphalt wurde in ralsanierung der Strecke neun Jahre lang
man mit Flüssig-Asphalt Anlehnung an die Erhal- beschädigungsfrei unter voller Verkehrs-
Senken, Spurrinnen, Aus- tungsbauweise Dünne belastung vor. Insgesamt wurde hier eine
brüche in Dünnschicht- Schichten im Kalteinbau Fläche zirka 10 Quadratmetern in einer
belägen und Riefen in entwickelt (geregelt in Stärke von 4 Zentimeter saniert. Die zwei-
Asphaltdeckschichten sa- der ZTV BEA-StB 09). Die lagige Sanierung mit Flüssig-Asphalt 0/5
nieren. Diese kleinen eigens für den Handein- und Flüssig-Asphalt 0/3 war mit etwa 500
Schäden mit großer Wir- Flüssig-Asphalt- bau in Kleinflächen konzi- Euro Materialkosten ein Schnäppchen. In
kung, wenn sie nicht Gebinde, Körnung 0/3 pierte Material besteht vielen Fällen ist der Einsatz von Flüssig-
fachgerecht saniert wer- aus zwei Komponenten – Asphalt günstiger als der Transport einer
den, gehören mit Flüssig-Asphalt der Ver- einer Bitumen-Kautschuk-Emulsion und Fräse zur Baustelle. Der Verbrauch von
gangenheit an. Denn dringt stehendes einem speziellen Mineralgemisch –, er- Flüssig Asphalt berechnet sich wie bei her-
Wasser in den Straßenkörper ein, schädigt hältlich in den Sieblinien 0/2, 0/3 und 0/5. kömmlichen Mischgut, nämlich 25 je Qua-
es ihn langfristig – hohe Kosten für tief- Flüssig-Asphalt ist selbstverdichtend, dau- dratmeter und Zentimeter Schichtstärke.
greifende Erhaltungsmaßnahmen sind die erhaft griffig und kann in den Randberei- Die Verkehrsfreigabe kann bereits nach
Folge. Und auch mit dem Ausbau beschä- chen auf null ausgezogen werden. Stufen, etwa 45 Minuten erfolgen. Durch die
digter Bereiche wird nur selten eine echte Senken und oberflächliche Schäden las- hochgriffige Oberfläche, die Flüssig-
Verbesserung der Situation erzielt. Neu zu sen sich zeitsparend und übergangsfrei sa- Asphalt aufweist, kann er mit sämtlichen
erstellende Anschlussfugen bergen das Ri- nieren – die Verkehrsfreigabe kann übli- Markierungstypen überarbeitet werden.
siko, dem Straßenkörper neue Schwach- cherweise bereits nach 45 Minuten erfol-
stellen hinzuzufügen. Mit Flüssig-Asphalt gen. Und auch späteren Anforderungen Kennwort: Flüssig-Asphalt
steht den Anwendern im täglichen Einsatz wird Flüssig-Asphalt mühelos gerecht da www.strassentechnik.de
Kennwort: Wurotec
16 KBD 9/2017