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AUSSENANLAGEN/WINTERDIENST














































        Lässt sich auch von großen Schneehöhen nicht beeindrucken: ein Geräteträger mit Pflugschar.


        konzipiert sind, dass sie Anbaugeräte für  nung muss der DIN-Norm 30710 (Allrad-  Schwarzräumung,  bei  der  die  Fahrbahn
        verschiedene  Funktionen  wie  Kehren,  antrieb) entsprechen.           komplett von Schnee und Eis befreit wird.
        Nassreinigen  oder  Winterdienst  aufneh-
        men können. Auch sollte darauf geachtet  Passende Anbaugeräte. Beim Schnee-  Ist  eine  schwarzgeräumte  Straße  ge-
        werden, dass ein Wechsel zwischen ver-  räumen gibt es zwei mögliche Zielsetzun-  wünscht, bietet sich als Anbaugerät eine
        schiedenen  Anbaugeräten  schnell  erfol-  gen. Bei der Weißräumung wird der Neu-  Frontkehrmaschine  mit  Schneekehrwal-
        gen kann. Für den Winterdienst brauchen  schnee zur Seite geschoben und der rest-  zen  an.  Die  elastischen  Räumelemente
        die Fahrzeuge Allradantrieb, und es muss  liche Schnee festgefahren. Auf diese feste  passen sich dem unebenen Straßenunter-
        die Möglichkeit bestehen, Schneeketten  Decke wird Streugut aufgebracht. Dem-  grund an, sodass ein sehr gutes Ergebnis
        zu montieren. Die Sicherheitskennzeich-  gegenüber  steht  die  zeitintensivere  erzielt wird und bis zu 40 Prozent Streugut
                                                                                eingespart werden können. Allerdings ist
                                                                                ein frühzeitiger Einsatz notwendig, da ver-
                                                                                dichteter  Schnee  nicht  gelöst  werden
          Winterdienst konkret              werden bis zu 100 Mitarbeiter benö-  kann und auch die Schneehöhe begrenzt
           – Beispiel Stuttgart             tigt. Das Straßennetz wird in drei Dring-  ist.
                                            lichkeitsstufen  unterteilt.  An  erster
                                            Stelle stehen verkehrswichtige und ge-  Im Gegensatz dazu schafft das Pflugräu-
          1410  Kilometer  Straßennetz,  davon  fährliche Straßen, Hauptverkehrs- und  men mittels einer Pflugschar die Möglich-
          950 Kilometer im Streuplan, in einer –  Durchgangsstraßen,  öffentliche  Stra-  keit,  den  Schnee  selbst  bei  großen
          kalendarischen – Wintersaison von An-  ßen  des  Personennahverkehrs  sowie  Schneehöhen von der Straße zu schieben.
          fang November bis Ende März: Das hat  Zufahrten zu Kliniken. Danach folgen  Auch bei einer hohen Räumgeschwindig-
          die AWS Stuttgart zu bewältigen. Im  wichtige  Verbindungsstraßen  sowie  keit lässt sich selbst fester Schnee lösen.
          Einsatz sind dafür 25 Lkw, sieben Uni-  steile Verbindungsstraßen (über 5 Pro-  Von Nachteil ist beim Pflugräumen, dass
          mog und acht Kleinfahrzeuge, die 33  zent). Um für alle Fälle gewappnet zu  der auf die Seite geräumte Schnee stark
          Mitarbeiter in Tagschicht und 11 bis 21  sein,  werden  2500  Tonnen  Streusalz  verdichtet wird und somit langsamer ab-
          Mitarbeiter in der Nachtschicht bedie-  bevorratet,  300.000  Liter  Sole  sowie  taut. Auch kann der Untergrund je nach
          nen. Zur Splittbeseitigung im Frühjahr  660 Tonnen Splitt.            Härtegrad  der  Schürfleiste  beschädigt
                                                                                werden.

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