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SCHWERPUNKT: WINTERDIENST/KOMMUNALE MASCHINEN
Radeln ohne Reue im Winter: In Hannover nimmt
man sich mit moderner Technik auch den Radwegen an.
FOTOS: AHA (2),CLIPDEALER
Winterdienst: Wie’s die anderen machen II
Reines Radeln ohne Rutschen
Das Radwegenetz erlebt mittlerweile und Fachbereiche der Stadt Hannover zu- zit, wie Andreas Hübner ausführt: „Die
bundesweit einen Aufschwung und sammen. Zunächst galt es die wichtigsten Solelösungsstrecke gilt als Testsieger. Bei
hat sich längst vom reinen Freizeitver- Radwege ins Auge zu fassen. Beauftragt gleich guter Radwegpräparierung sparen
gnügen zur alltäglichen Mobilitätsal- wurde unter anderem die AHA-Reini- wir beinahe 70 Prozent Salz gegenüber
ternative gemausert. Das übt auch auf gungsorganisation – mit einem soge- der reinen Trockensalzmethode.“
die Kommunen einen gewissen Druck nannten Keilpflug und Sand rückte man
aus, allerdings gibt es hierzulande der Schnee- und Glättebildung zu Leibe. Die Hannoveraner Pionierrolle könnte
kein grundsätzliches Recht auf glätte- Dies ging einige Jahre gut, bis die an sich bundesweit auf Interesse stoßen – unter
freie Radwege im Winter. schneearme Region im Jahr 2009 von Frau Einbeziehung von Radklubs und Umwelt-
Holle besonders bedacht wurde, einen verbänden. Zwar gilt die niedersächsische
Jeden Tag das gleiche Ritual: in Thermo- Tag später der viele Schnee in der Sonne Hauptstadt nicht unbedingt als Zentrum
hose, Daunenjacke, gefütterte Stiefel, schmolz und sich darauf über Nacht eine eines typischen Wintergebiets in Deutsch-
Kopfschal und Handschuhe geschlüpft – Eisschicht bildete: An glättefreies Räumen land. Aber auch dort können einerseits
und schon kann es mit einem beherzten war nicht mehr zu denken. Übrigens litten kurzfristig starke Schneefälle auftreten,
Aufsteigen aufs Rad losgehen, um ent- auch die Gehwege unter dieser eisigen wie sie angesichts des Klimawandels mit-
schlossen in die Pedale zu treten. Nicht in Schicht – man brauchte eine Woche, bis telfristig vorhergesagt werden. Anderer-
der kalten Jahreszeit? Von wegen! Immer alle Strecken wieder begeh- und befahr- seits bedeutet vor allem das nasskalte
mehr Unerschrockene legen auch bei win- bar waren. Wetter mit tückischer Glättebildung für
terlicher Witterung ihren täglichen Weg Radfahrer – und Fußgänger! – ein großes
zur Arbeit, in die Schule oder zum Einkau- Aus dieser Misere lernten alle Beteiligten, Sicherheitsrisiko.
fen auf dem Fahrrad zurück. und ein für bundesdeutsche Verhältnisse
nahezu einzigartiges Konzept wurde aus- Mit der gezielt niedrig dosierten Salzmen-
Als mustergültiges Beispiel für einen kon- baldowert: Rufbereitschaft rund um die ge sind nach Hübners Erkenntnissen „viele
sequenten Winterdienst-Einsatz entlang Uhr, Salzstreuung erlaubt. Zu Testzwe- Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“.
der Drahtesel-Routen gilt Hannover. „Von cken wurden zwei ähnliche Strecken mit Wenn auch nicht alle. Ähnlich wie auf der
430 Kilometern Radwegenetz betreuen unterschiedlicher Behandlung festgelegt. Straße gelte selbst bei dem heutzutage
wir im Winterdienst mittlerweile rund 250 Das Beste: Der gesamte Testlauf über vier hochtechnisierten Winterdiensteinsatz
Kilometer“, erläutert Andreas Hübner, Jahre ist dokumentiert. Auf der einen mit modernsten Vorhersagemethoden
stellvertretender Leiter Reinigungsorgani- Route fährt also ein Winterräumfahrzeug und vorbeugendem Streuen für alle Ver-
sation des Zweckverbandes Abfallwirt- mit Vorräumbesen vorn und einem Sole- kehrsteilnehmer: „Vorsicht ist die Mutter
schaft in der Region Hannover (AHA). sprühbalken am Heck. Auf der Referenz- der Porzellankiste!“
strecke wird in traditioneller Weise mit ei-
Bereits seit der Jahrtausendwende arbei- nem Keilpflug vorn und einem Verteiler- Gundel Jacobi
ten verschiedene Interessengruppen wie teller mit Trockensalz hinten geräumt. Für
der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club die Fachleute wenig verblüffend ist das Fa- Kennwort: AHA
KBD 12/2017 11