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EDITORIAL













     „Mobil in der Stadt“


        Autofahrer sind

        meist unzufrieden

















        Mobiliät ist ein Grundbedürfnis des Men-  der vierte Radfahrer unzufrieden mit dem  Euro-Bahnprojekt Stuttgart 21, Feinstaub-
        schen und für die soziale und wirtschaft-  Verhalten anderer Radfahrer. Umgekehrt  alarm  und  der  schmutzigsten  Kreuzung
        liche Teilhabe unverzichtbar. Die Erreich-  ist ebenso ein Viertel der Radfahrer mit  Deutschlands, nämlich am Neckartor, im-
        barkeit der Städte und die Qualität der ur-  dem Verhalten der Autofahrer unzufrie-  mer für negative Schlagzeilen gut ist, so
        banen Mobilität gelten als wichtige Stand-  den.                       ist Stuttgart beileibe nicht Kaputtgart. Ei-
        ortfaktoren für Wachstum, Beschäftigung                                ne trotz alledem sehr lebenswerte Stadt
        und Lebensqualität. Wie zufrieden die Ein-  Stadtbewohner beurteilen ihre Mobilität  mit liebenswerten Leuten und mit sehr vie-
        wohner, Einpendler und Besucher der 15  häufig anders als Einpendler oder Besu-  len  schönen  Ecken.  Zum  Beispiel  der
        größten Städte in Deutschland mit ihrer  cher. Gleiches gilt für jüngere und ältere  Schlossplatz, wo bis hin zum Marktplatz
        persönlichen Mobilitätssituation sind, hat  Verkehrsteilnehmer, die viele Aspekte ih-  beim Rathaus aktuell einer der schönsten
        nun  der  ADAC  in  Zusammenarbeit  mit  rer Mobilität zum Teil diametral anders be-  und größten Weihnachtsmärkte der Re-
        dem  Münchner  Marktforschungsinstitut  urteilen. Dabei fallen die Bewertungen der  publik stattfindet.
        Komma  Forschungs-  und  Beratungsge-  unter 30-Jährigen in der Regel viel positi-
        sellschaft mbH in der bislang größten be-  ver aus als die der älteren Befragten.  Machen Sie sich selbst ein Bild von Stutt-
        wertenden Studie der wichtigsten privat                                gart, vielleicht gerade jetzt in der Advents-
        genutzten Verkehrsträger untersucht. Er-  Die  Ergebnisse  des  Monitors  bestätigen  zeit. Ich wünsche Ihnen viel Spaß, ein ge-
        hoben wurde die Zufriedenheit der Auto-  auch eine hohe Intensität an Ein pendler/  ruhsames und friedliches Weihnachtsfest
        fahrer,  Kunden  des  öffentlichen  Perso-  Besucher-Mobilität:  Die  drei  Großstädte  sowie einen guten und erfolgreichen Start
        nennahverkehrs  (ÖPNV),  Fahrradfahrer  mit den höchsten Einpendler-/Besucher-  ins Jahr 2018.
        und Fußgänger ab 18 Jahren, die sich in  quoten sind Frankfurt, Stuttgart und Düs-
        der jeweiligen Stadt an mindestens zwei  seldorf. Die beiden Städte, die über alle
        Tagen in der Woche bewegen, sei es als  vier Fortbewegungsarten hinweg am bes-  Mit herzlichen Grüßen aus Stuttgart!
        Einwohner  oder  als  Einpendler  bezie-  ten  überzeugen  können,  sind  Dresden
        hungsweise Besucher.                und Leipzig, gefolgt mit einigem Abstand
                                            von  Hannover,  Bremen  und  München.
        Über alle Städte hinweg ist die Zufrieden-  Dabei ist vor allem die Rolle von Dresden
        heit mit der Fortbewegung zu Fuß und mit  als klare Benchmark beim ÖPNV hervor-
        dem ÖPNV am höchsten. Nicht ganz so  zuheben. Am wenigsten zufrieden mit ih-
        hoch fällt die Zufriedenheit bei Radfahrern  rer persönlichen Mobilitätssituation sind
        aus, während Autofahrer in allen Städten  die Nutzer in Köln und Duisburg, nur we-  Florian Peter
        im Vergleich am unzufriedensten mit ihrer  nig besser stehen Berlin und Stuttgart da.  Redakteur
        persönlichen Mobilitätssituation sind. Be-                             f.peter@kbdonline.de
        sonders auffällig ist die fast durchgehend  Auch wenn Stuttgart, wo bekanntlich der
        negative Beurteilung des Verhaltens von  Kommunale  Beschaffungs-Dienst  er-
        Radfahrern  durch  Autofahrer  und  Fuß-  scheint, in der Erhebung nicht sonderlich
        gänger. Auch untereinander ist ebenso je-  gut abschneidet und mit dem Milliarden-      * www.adac.de/monitor


                                                                                                   KBD 12/2017  3
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