Page 32 - kommunalklick24
P. 32
MODERNE REINIGUNG
Hülsenloses
Toilettenpapiersystem
88 Prozent
weniger
Abfall
Intensiver Wettbewerb und steigen-
de Erwartungen der Mitarbeiter füh-
ren dazu, dass Gebäudemanager
weltweit nach Möglichkeiten suchen,
ihre Prozesse umweltfreundlicher
und effizienter zu gestalten und
gleichzeitig das Gasterlebnis zu ver-
bessern. Essity und seine globale Hy-
gienemarke Tork unterstützen diesen
Trend und führen jetzt eine neue,
smartere Generation von Spendern
für hülsenloses Toilettenpapier ein,
mit der sich die Leistung in allen drei
Bereichen einfach verbessern lässt.
Aussehen und reibungsloses Funktionieren der Waschräume werden zunehmend zu
Der in Büros anfallende Abfall ist für Un- einem unternehmenskritischen Faktor. Mit dem hülsenlosen Toilettenpapiersystem von
Tork können Gebäudemanager für einen bleibenden positiven Eindruck sorgen.
ternehmen nicht nur ein wesentlicher Kos-
tenfaktor, sondern auch ein Umweltpro-
blem: So verbraucht der durchschnittliche tung. Deshalb bringt Tork ein neues, hül- tenpapier, mehr als 1.000 Kilogramm we-
Büromitarbeiter in den USA zum Beispiel senloses Toilettenpapiersystem auf den niger Abfall pro Jahr und 3.000 Müllbeutel
10.000 Blatt Kopierpapier pro Jahr (laut Markt, bei dem alles Überflüssige weg- weniger pro Jahr (jeweils durchschnittli-
US-Umweltschutzbehörde). Da heute im- fällt. So gibt es beispielsweise keine Hül- ches Abfallaufkommen bei Verwendung
mer mehr Unternehmen bestrebt sind, ih- sen, die entsorgt werden müssen – nur von hülsenlosem Tork-Toilettenpapier ge-
re Umweltauswirkungen zu verringern 100 Prozent kompaktes, lange haltendes genüber konventionellem Tork-Toiletten-
und Zertifizierungen für umweltfreundli- Toilettenpapier. Die hülsenlosen Toilet- papier in einem Bürogebäude mit 1.300
che Gebäude zu erhalten, ist jede Mög- tenpapierrollen bieten mehrere Vorteile: Mitarbeitern). „Unsere neuen hülsenlosen
lichkeit zur Abfallreduzierung von Bedeu- 88 Prozent weniger Abfall durch Toilet- Toilettenpapierspender helfen unseren
Info den Marken Tena und Tork sowie regio- Das Unternehmen ist hier in den Ge-
nale Marken wie Leukoplast, Libero, Li- schäftsbereichen Hygienepapiere, Pro-
Essity ist ein global führendes Hygiene- bresse, Lotus, Nosotras, Saba Tempo, fessionelle Hygiene und Körperpflege
und Gesundheitsunternehmen. Die Un- Vinda und Zewa. Die Unternehmens- tätig. Zu den bekanntesten Marken zäh-
ternehmensgruppe entwickelt, produ- gruppe beschäftigt rund 48.000 Mitar- len die Hygienemarken Tena und Tork,
ziert, vermarktet und vertreibt Hygiene- beiter weltweit. Der Umsatz im Jahr die Hygienepapiere Tempo und Zewa,
papiere für Endverbraucher, Professio- 2016 betrug 10,7 Milliarden Euro. In die Recycling-Marke Danke, Demak’up-
nelle Hygienelösungen sowie Körper- Geschäftsmodell des Unternehmens ist Abschminkprodukte sowie die Medizin-
pflegeprodukte (Babypflege, Damenhy- nachhaltiges Handeln fest verankert marken Leukoplast, Cutimed, Delta-
giene, Inkontinenzprodukte sowie me- und schafft langfristige Werte für Cast, Jobst und Tricodur. Neben den
dizinische Produkte). Die Vision ist es, Mensch und Natur. Essity hat seinen Verwaltungsstandorten in Hamburg,
die Lebensqualität der Menschen durch Hauptsitz in Stockholm/Schweden und Mannheim und München-Ismaning
hochwertige Hygiene- und Gesund- ist seit 2017 an der Nasdaq Stockholm gibt es Produktionsstätten in Emmerich,
heitslösungen zu verbessern. Essity ver- notiert. Zuvor war Essity Teil der SCA- Hamburg, Mainz-Kostheim, Mann-
treibt seine Produkte in rund 150 Län- Unternehmensgruppe. Deutschland ist heim, Neuss und Witzenhausen mit ei-
dern der Welt unter vielen starken Mar- mit 1,05 Milliarden Euro (2016) der um- ner Belegschaft von insgesamt rund
ken, darunter auch die global führen- satzstärkste Markt von Essity in Europa. 4250 Mitarbeitern.
32 KBD 12/2017