Page 16 - kommunalklick24
P. 16
SPECIAL Volvo UMWELT/IFAT
Gas geben bei
schweren Lkw
Volvo Trucks präsentiert zum
ersten Mal bei einer Fachmesse
in Deutschland einen Lastwa-
gen mit Elektroantrieb für den
Regional- und Stadtverkehr.
Der vollelektrische Volvo wird
bei Fahrdemonstrationen auf
dem Außengelände der Ifat zu
sehen sein. Das Unternehmen
vollzieht damit die Weiterent-
wicklung der Volvo-Group-
Kompetenz auf dem Gebiet
der Elektroantriebe, die durch
Volvo-Busse schon seit 2009
bewiesen wird. Der Verkauf
elektrischer Lkw für den städ-
tischen und regionalen Einsatz
in Europa wird 2019 starten.
Einige ausgewählte Kunden
erhalten die ersten Fahrzeuge
schon 2018. Darüberhinaus
hat Volvo einen schweren Lkw
im Programm, der mit Flüssig-
erdgas oder Biogas betrieben
werden kann. Die neuen
schweren LNG-Lkw (Foto un-
ten) bieten dieselbe Leistung, FOTOS: VOLVO
dieselben Fahreigenschaften
und dieselbe Effizienz wie die-
selbetriebene Modelle von Vol-
vo. Gleichzeitig liegt der CO 2 - LNG-Fahrzeuge von Volvo Gasmotor von Volvo mit 338 530 Millimeter. Bei aktivierter
Ausstoß der neuen Lkw um Trucks auf einen Gasmotor Kilowatt (460 PS) liefert ein Absenkfunktion wird sie um
kraftstoffabhängig 20 bis 100 nach dem Dieselprinzip. Da- maximales Drehmoment von weitere 90 Millimeter abge-
Prozent unter dem eines Die- durch können Unternehmen 2300 Newtonmeter, das 309- senkt. Die Tür lässt sich in ei-
selfahrzeugs. Anstelle eines ohne Kompromisse bei Fahr - Kilowatt-Aggregat (420 PS) nem Winkel von 90 Grad öff-
Ottomotors, der normalerwei- eigenschaften, Kraftstoffver- von 2100 Newtonmeter. Das nen. Der FE CNG (Foto oben)
se bei gasbetriebenen Fahrzeu- brauch oder Zuverlässigkeit entspricht den Werten der je- besitzt einen 9-Liter-Motor
gen genutzt wird, setzten die auf Gasantrieb umstellen. Der weiligen Dieselmotoren von nach Euro 6 mit einer Leistung
Volvo. Dabei liegt der Kraft- von 320 PS und 1356 Newton-
stoffverbrauch 15 bis 25 Pro- metern Drehmoment, der aus-
zent unter dem herkömmlicher schließlich mit Erdgas betrie-
Gasmotoren nach dem Otto- ben wird. Damit ist der Volvo
prinzip. Volvo Trucks zeigt aber FE CNG eine gasbetriebene
auch die Niederflurvariante Alternative zum Dieselantrieb
(LEC, Low Entry Cab) des Volvo für die Abfallentsorgung und
FE mit CNG-Motor. Das Fahr- den örtlichen Verteilerverkehr.
zeug ist speziell für Abfalltrans- Dank seines vollautomatischen
porte und den kommunalen Getriebes hat er dieselben aus-
Verteilerverkehr konzipiert. gezeichneten Fahr- und Leis-
Das Fahrerhaus verfügt über ei-
tungseigenschaften wie der
Kennwort: Nadler nen niedrigen Einstieg und ei- herkömmliche Volvo FE.
nen durchgängig ebenen Bo-
Kennwort: Volvo
den. Es bietet hervorragende
Sichtverhältnisse sowie Platz
Halle C6, Stand 305
für bis zu vier Personen. Die
16 KBD 4/2018 Einstiegshöhe beträgt lediglich und Außengelände