Page 48 - kommunalklick24
P. 48
FUHR- UND MASCHINENPARK
Markteinführung
Erster vollelektrischer Lkw
aus Serienproduktion ist da
FOTOS: DAIMLER
Der Fuso E-Canter – der erste vollelektrische Lkw in Serienproduktion feierte seine Weltpremiere in New York City.
Daimler Trucks hat in New York die und Leiter Daimler Trucks Asia: „In Zeiten, CO 2 -Grenzen erfüllen und diese sogar
globale Markteinführung des neuen in denen jeder über elektrische Lkw übertreffen sollen. Der Fuso E-Canter ist
Fuso E-Canter. Das Fahrzeug ist der spricht, bringen wir als Erster tatsächlich damit eine attraktive und kosteneffiziente
weltweit erste vollelektrische Leicht- einen vollelektrischen Lkw in Serie auf den Alternative zu konventionellen Antrieben
Lkw aus Serienproduktion und wird Markt. Bei Fuso haben wir inzwischen viel und ebnet den Weg für vollelektrische
noch in diesem Jahr an Kunden in den Erfahrung mit alternativen Antrieben und Lkw im städtischen Verteilerverkehr der
USA, Europa und Japan ausgeliefert. sind sehr stolz darauf, jetzt eine neue Ära Zukunft“, fügt Llistosella hinzu.
Innerhalb der nächsten Jahre plant die einzuläuten. Unser Fuso E-Canter ist das
Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Ergebnis mehrjähriger Kundenerprobung Im Rahmen der offiziellen Markteinfüh-
Truck and Bus Corporation (MFTBC) und geht mit Dienstleistungspaketen, ge- rung verkündete Fuso auch den ersten
insgesamt 500 Lkw dieser Generation sicherter Teileverfügbarkeit und Garantie kommerziellen Kunden für die USA: Das
an ausgewählte Kunden zu liefern. über unser globales Fuso-Händlernetz an Logistikunternehmen UPS macht mit den
Die Großserienproduktion ist für 2019 den Start.“ elektrischen Lkw seine Auslieferungen
geplant. künftig umweltfreundlicher und nachhal-
„Der neue Fuso E-Canter ist unsere Ant- tiger. Carlton Rose, President, Global Fleet
Marc Llistosella, President und CEO Mit- wort auf die weltweit steigende Nachfra- Maintenance & Engineering bei UPS: „Es
subishi Fuso Truck and Bus Corporation ge nach Fahrzeugen, die immer schärfere steckt einfach in der DNA unseres Unter-
nehmens, die Augen offen zu halten für
nachhaltige und innovative Lösungen für
Zum Laden des Fuso E-Canter gibt es zwei Option: unsere Flotte. Dazu gehören auch elektri-
normales AC-Laden oder schnelles DC-Laden, das sche Lkw. Sie machen unsere Fahrzeug-
die Batterieladezeit auf rund eine Stunde verkürzt flotte sauberer und leiser. Schon heute ha-
ben wir 8500 Fahrzeuge mit alternativen
Antrieben im Einsatz. Mit Daimler sind wir
weltweit seit Jahren verbunden und freu-
en uns, jetzt mit den Fuso E-Canter auch
die Vorteile elektrischer Lkw nutzen zu
können.“
In Zusammenarbeit mit dem Büro des New
Yorker Generalstaatsanwalts Eric Schnei-
derman übergab Fuso lokal emissionsfreie
48 KBD 10/2017