Page 49 - kommunalklick24
P. 49

Fuso E-Canter an vier gemeinnützige Or-
        ganisationen  in  New  York:  Die  Wildlife
        Conservation Society, New York Botanical
        Garden, Habitat for Humanity New York
        City und Big Reuse Brooklyn.

        Fuso feierte die Weltpremiere des E-Can-
        ter im New Yorker East Village mit einer
        Installation unter dem Motto „Tankstelle
        der Zukunft“. Die Elektro-Tankstelle steht
        sinnbildlich für die Vision von Fuso und  Produktionsstart des Fuso E-Canter im Werk Tramagal in Portugal (von links): Sven Grä-
        zeigt, wie der lokal emissionsfreie und ge-  ble, Leiter Produktion Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation; Maria do Céu Oliveira
        räuscharme eCanter den alltäglichen Ver-  Antunes Albuquerque, Bürgermeisterin von Abrantes; Marc Llistosella, President & CEO
        teilerverkehr in Städten wie New York City  Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation; Hiroshi Azuma, Botschafter von Japan in
        nachhaltiger und umweltfreundlicher ma-  Portugal; Manuel Caldeira Cabral, Wirtschaftsminister der portugiesischen Republik;
        chen kann.                           Marcelo Rebelo de Sousa, Präsident der portugiesischen Republik; Jorge Rosa, Leiter
                                             des Werks Tramagal; Ana Teresa Lehmann, Staatssekretärin der portugiesischen Re-
        Mit dem vollelektrischen Leicht-Lkw rea-  publik; Duarte Cordeiro, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Lissabon; Oliver Klug,
        giert MFTBC auf das kontinuierlich stei-  Leiter Life Cycle Management Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation
        gende  Bedürfnis  nach  emissionsfreiem
        und  geräuscharmem  innerstädtischen
        Verteilerverkehr.  Der  E-Canter  ist  dabei  Bei  der  Markteinführung  des  E-Canter  Nach  Jahren  intensiver  Forschung  und
        nicht  nur  umweltfreundlich,  er  ist  auch  und  der  weiteren  Vermarktung  elektri-  Kundenerprobung wird der Fuso E-Canter
        kosteneffizient und wirtschaftlich für den  scher Lkw kann Fuso auch auf die Kom-  nun voll in die Fertigungslinie des konven-
        Nutzer. Das war auch das Ergebnis umfas-  petenzen innerhalb des Daimler-Konzerns  tionellen Fuso Canter integriert. Im Juli fei-
        sender  Kundenerprobungen  in  Portugal  zurückgreifen. Dazu gehört beispielswei-  erte  MFTBC  den  Produktionsstart  des
        und Deutschland. Je nach Aufbau und Ein-  se die Mercedes-Benz Energy GmbH für  E-Canter in Tramagal, Portugal. Dort wer-
        satzart hat der E-Canter eine Reichweite  Lösungen zur lokalen Energiespeicherung  den alle E-Canter-Fahrzeuge für den eu-
        von rund 100 Kilometern und eine Nutz-  und  Partnerunternehmen  wie  Charge-  ropäischen  und  den  US-amerikanischen
        last von bis zu 3,5 Tonnen. Der elektrische  Point,  dem  weltweit  größten  Netzwerk  Markt produziert. Schon seit Beginn des
        Antriebsstrang  des  Fahrzeugs  umfasst  von Stromtankstellen. Zudem gab Daimler  Projekts  im  Jahr  2010  unterstützte  die
        sechs  Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien  eine Investition in das israelische Start-up  portugiesische Regierung die Entwicklung
        mit je 420 Volt und 13,8 Kilowattstunden.  Store-Dot bekannt. Das Unternehmen ist  und Erprobung des E-Canter in Portugal.
        Im Vergleich zu einer konventionellen Die-  Vorreiter bei der Entwicklung von Nano-
        selversion lassen sich so bei den Betriebs-  technologie-Werkstoffen und deren Ein-         Kennwort: Fuso
        kosten bis zu 1000 Euro auf 10.000 Kilo-  satz für eine ultraschnelle Batterieladung.
        meter einsparen.

        Der neue Fuso E-Canter ist das Er-  Der lokal emissionsfreie und geräuscharme E-Canter macht
        gebnis einer von MFTBC angesto-  den alltäglichen Verteilerverkehr in Städten wie New York City
        ßenen Entwicklung. 2010 präsen-  nachhaltiger und umweltfreundlicher. Und nicht nur dort.
        tierte Fuso auf der IAA Nutzfahr-
        zeuge in Hannover einen ersten
        Prototyp des elektrischen Canter,
        Auftakt der Vorserienproduktion
        für Testzwecke im Jahr 2014. In
        die Entwicklung der neuen Seri-
        enversion des FFuso E-Canter flos-
        sen  die  gesamten  Erfahrungen
        und Erkenntnisse aus den diver-
        sen Kundenerprobungen mit dem
        Vorserienfahrzeug  in  Portugal
        und  Deutschland  ein,  die  zwi-
        schen 2014 und 2017 durchge-
        führt wurden. Im Mai 2017 kün-
        digte  MFTBC  bereits  den  ersten
        kommerziellen Kunden im japani-
        schen Markt an: Die Supermarkt-
        Kette Seven-Eleven Co. Ltd. wird
        25 E-Canter in seiner Flotte ein-
        setzen.


                                                                                                   KBD 10/2017  49
   44   45   46   47   48   49   50   51   52