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KOMMUNEN
Solare Beleuchtung von Bushaltestellen
Mit Sicherheit warten
FOTOS: KLEIN
Beispiel Trier: So kann eine beleuchtete Bushaltestelle auch ohne Stromanschluss aussehen.
Jeder kennt es: Unbeleuchtete Warte- ten betroffene Bushaltestellen daher un- gungen nur durch die Verwendung hoch-
hallen gehören nach wie vor zum ak- bedingt mit einer Beleuchtung ausgestat- wertiger Komponenten sicher möglich.
tuellen Landschaftsbild. Gerade in tet werden.
ländlicheren Bereichen, aber auch Das Solarmodul wird dabei optimaler Wei-
vereinzelt in Stadtgebieten findet Wie soll nun die Anforderungen aus der se nie flach, sondern immer schräg instal-
man immer wieder Bushaltestellen, DIN EN 13201 mit den unverhältnismäßi- liert, damit Schnee leicht abrutschen
die gänzlich unbeleuchtet sind. Das gen Kosten in Einklang gebracht werden? kann. Ebenfalls sollte es groß genug sein,
führt nicht nur zu einem niedrigen Si- Die Lösung dafür können vor allem LED- um den Akku innerhalb weniger Sonnen-
cherheitsgefühl bei den Fahrgästen, Solar-Beleuchtungen bieten. Diese findet stunden voll zu laden. Der Akku muss wie-
sondern missachtet auch die gültige man in den letzten Jahren immer häufiger derum genug Energie speichern können,
Norm DIN EN 13201 zur Straßenbe- auf dem Markt, wobei es aber nur wenige um die Beleuchtung auch nach mehreren
leuchtung. Hersteller gibt, die die Anforderungen, die Schlecht-Wetter-Tagen ausreichend zu
an eine Beleuchtung im öffentlichen versorgen. Ebenfalls sollte er für den Dau-
In den meisten Fällen sind Wartehallen un- Raum gestellt werden, voll erfüllen kön- erbetrieb über viele Zyklen in dem am Ein-
beleuchtet, da sie abseits des Stromnetzes nen. Dennoch ist es durchaus möglich, mit satzort üblichen Temperaturbereich aus-
aufgestellt sind. Die Ausleuchtung dieser einer solaren Beleuchtung die hohen Kos- gelegt sein. Neben der Steuerungstech-
würde aufgrund der hohen Erdarbeits- ten für den Anschluss ans Stromnetz zu nik, die im besten Fall frei programmierbar
und Kabelverlegungskosten daher zu un- vermeiden und die Bushaltestelle ordent- ist und eine eigene „Intelligenz“ besitzt,
verhältnismäßig hohen Kosten führen. lich zu beleuchten. Diese können meist so- sollte vor allem die Beleuchtung optimal
gar einfach und unkompliziert an beste- ausgelegt sein. Diese muss dabei sowohl
Bereits mit Einführung der Norm im No- henden Wartehallen installiert werden. den Anforderungen aus der DIN gerecht
vember 2005 wurden die Anforderungen Entscheidend für die Funktionalität der so- werden als auch möglichst sparsam sein.
an die Beleuchtung von Wartehallen deut- laren Beleuchtungen ist dabei ein optima- Optimal wären in diesem Fall Beleuchtun-
lich erhöht und vor allem konkretisiert. Im les Zusammenspiel aus den vier wichtigs- gen mit einem Wirkungsgrad von mehr als
Allgemeinen gilt hier eine Mindestbe- ten Komponenten: das Solarmodul, die 120 Lumen pro Watt. Als nicht sinnvoll ha-
leuchtungsstärke von durchschnittlich 20 Lade- und Steuerungstechnik, der Akku ben sich vor allem Bewegungsmelder he-
Lux und 5 Lux minimal. Eine Nichtbeach- und das Beleuchtungselement. rausgestellt, da diese die Lebenszeit der
tung der Norm durch die Kommunen stellt Geräte oftmals verkürzen.
dabei im Allgemeinen sogar eine Sorg- Unbedingt beachtet werden sollte, dass die
faltspflichtverletzung dar, die im Scha- solaren Beleuchtungsprodukte auch der Sind alle diese Bedingungen erfüllt, steht
densfall zu Schadenersatzansprüchen DIN EN 13201 entsprechen. Somit müssen einer sicheren, effizienten und langlebi-
führen kann. Um dieser Problematik aus sie sowohl eine ordentliche Ausleuchtung gen Beleuchtung auch außerhalb des
dem Weg zu gehen und zusätzlich die At- als auch einen Betrieb ohne Abschalten Stromnetzes nichts mehr im Wege.
traktivität des öffentlichen Personennah- auch im Winter sicherstellen. Dies ist auf-
verkehrs an diesen Stellen zu steigern, soll- grund der schwierigen Umgebungsbedin- Kennwort: Klein
44 KBD 1–2/2018