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KOMMUNEN


        Solare Beleuchtung von Bushaltestellen
        Mit Sicherheit warten






























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        Beispiel Trier: So kann eine beleuchtete Bushaltestelle auch ohne Stromanschluss aussehen.

        Jeder kennt es: Unbeleuchtete Warte-  ten betroffene Bushaltestellen daher un-  gungen nur durch die Verwendung hoch-
        hallen gehören nach wie vor zum ak-  bedingt mit einer Beleuchtung ausgestat-  wertiger Komponenten sicher möglich.
        tuellen  Landschaftsbild.  Gerade  in  tet werden.
        ländlicheren  Bereichen,  aber  auch                                    Das Solarmodul wird dabei optimaler Wei-
        vereinzelt  in  Stadtgebieten  findet  Wie soll nun die Anforderungen aus der  se nie flach, sondern immer schräg instal-
        man  immer  wieder  Bushaltestellen,  DIN EN 13201 mit den unverhältnismäßi-  liert,  damit  Schnee  leicht  abrutschen
        die  gänzlich  unbeleuchtet  sind.  Das  gen Kosten in Einklang gebracht werden?  kann. Ebenfalls sollte es groß genug sein,
        führt nicht nur zu einem niedrigen Si-  Die Lösung dafür können vor allem LED-  um den Akku innerhalb weniger Sonnen-
        cherheitsgefühl  bei  den  Fahrgästen,  Solar-Beleuchtungen bieten. Diese findet  stunden voll zu laden. Der Akku muss wie-
        sondern missachtet auch die gültige  man in den letzten Jahren immer häufiger  derum genug Energie speichern können,
        Norm  DIN  EN  13201  zur  Straßenbe-  auf dem Markt, wobei es aber nur wenige  um die Beleuchtung auch nach mehreren
        leuchtung.                          Hersteller gibt, die die Anforderungen, die  Schlecht-Wetter-Tagen  ausreichend  zu
                                            an  eine  Beleuchtung  im  öffentlichen  versorgen. Ebenfalls sollte er für den Dau-
        In den meisten Fällen sind Wartehallen un-  Raum gestellt werden, voll erfüllen kön-  erbetrieb über viele Zyklen in dem am Ein-
        beleuchtet, da sie abseits des Stromnetzes  nen. Dennoch ist es durchaus möglich, mit  satzort üblichen Temperaturbereich aus-
        aufgestellt sind. Die Ausleuchtung dieser  einer solaren Beleuchtung die hohen Kos-  gelegt sein. Neben der Steuerungstech-
        würde  aufgrund  der  hohen  Erdarbeits-  ten für den Anschluss ans Stromnetz zu  nik, die im besten Fall frei programmierbar
        und Kabelverlegungskosten daher zu un-  vermeiden und die Bushaltestelle ordent-  ist und eine eigene „Intelligenz“ besitzt,
        verhältnismäßig hohen Kosten führen.  lich zu beleuchten. Diese können meist so-  sollte vor allem die Beleuchtung optimal
                                            gar einfach und unkompliziert an beste-  ausgelegt sein. Diese muss dabei sowohl
        Bereits mit Einführung der Norm im No-  henden  Wartehallen  installiert  werden.  den Anforderungen aus der DIN gerecht
        vember 2005 wurden die Anforderungen  Entscheidend für die Funktionalität der so-  werden als auch möglichst sparsam sein.
        an die Beleuchtung von Wartehallen deut-  laren Beleuchtungen ist dabei ein optima-  Optimal wären in diesem Fall Beleuchtun-
        lich erhöht und vor allem konkretisiert. Im  les Zusammenspiel aus den vier wichtigs-  gen mit einem Wirkungsgrad von mehr als
        Allgemeinen  gilt  hier  eine  Mindestbe-  ten  Komponenten:  das  Solarmodul,  die  120 Lumen pro Watt. Als nicht sinnvoll ha-
        leuchtungsstärke von durchschnittlich 20  Lade- und Steuerungstechnik, der Akku  ben sich vor allem Bewegungsmelder he-
        Lux und 5 Lux minimal. Eine Nichtbeach-  und das Beleuchtungselement.   rausgestellt, da diese die Lebenszeit der
        tung der Norm durch die Kommunen stellt                                 Geräte oftmals verkürzen.
        dabei  im  Allgemeinen  sogar  eine  Sorg-  Unbedingt beachtet werden sollte, dass die
        faltspflichtverletzung  dar,  die  im  Scha-  solaren  Beleuchtungsprodukte  auch  der  Sind alle diese Bedingungen erfüllt, steht
        densfall  zu  Schadenersatzansprüchen  DIN EN 13201 entsprechen. Somit müssen  einer sicheren, effizienten und langlebi-
        führen kann. Um dieser Problematik aus  sie sowohl eine ordentliche Ausleuchtung  gen  Beleuchtung  auch  außerhalb  des
        dem Weg zu gehen und zusätzlich die At-  als  auch  einen  Betrieb  ohne  Abschalten  Stromnetzes nichts mehr im Wege.
        traktivität des öffentlichen Personennah-  auch im Winter sicherstellen. Dies ist auf-
        verkehrs an diesen Stellen zu steigern, soll-  grund der schwierigen Umgebungsbedin-       Kennwort: Klein

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