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KOMMUNEN


        Interaktive Energieberatung
        Ein Held in Sachen Report





        Die  Energieberater  der  Elektrizitäts-  voltaikanlagen  abgeglichen  und  daraus
        werke des Kantons Zürich (EKZ) set-  Maßnahmen zur Optimierung des Eigen-
        zen für Beratungsgespräche seit Neu-  verbrauchs- und Autarkiegrades abgelei-
        estem  die  Business-App  Reportheld  tet. Dank Reportheld geht das nun einfa-
        ein. Dadurch werden Kundengesprä-   cher,  schneller  und  effizienter.  „Unser
        che einfacher, transparenter und effi-  Zeit- und Ressourcengewinn ist enorm“,
        zienter,  denn  Daten  können  direkt  so eine erste Einschätzung von Daniel Bau-
        während  des  Gesprächs  verarbeitet  er,  Produktmanager  der  EKZ.  „Die  mo-
        und veranschaulicht werden. Seit Ja-  mentane Nachfrage nach dem Eigenver-
        nuar  2018  begleitet  die  App  von  brauchs-Check hätten wir ohne digitalen
        Group XS die Energieberater der EKZ  Assistenten  kaum  in  angemessener  Zeit
        bei ihrer täglichen Arbeit.         bewältigen können.“

                                                            „Reportheld  wird  in
                                                            diesem  Projekt  erst-
                                                            mals in einer Live-Be-
                                                            ratungssituation  mit
                                                            dem  Kunden  einge-
                                                            setzt“, erklärt Group-
                                                                                 Mobile Datenerfassung und Analyse
                                                            XS-Geschäftsführer
                                                            Sebastian   Schmidt.
                                                            „Deshalb  haben  wir  sind.“ Hochauflösende Grafiken und in-
                                                            besonderes  Augen-  teraktive Tabellen in der Reportheld I-Pad-
                                                            merk auf die einfache  Anwendung veranschaulichen komplexe
                                                            und  intuitive  Bedie-  Strukturen und machen die Aufzeichnung
                                                            nung der App gelegt  der  Energiedaten  auch  für  den  Kunden
                                                            und darauf geachtet,  greifbar, „denn so kann mit dem Kunden
                                                            dass  die  Benutzer-  ein nachvollziehbares Ergebnis erarbeitet
                                                            oberflächen auch für  werden“, so Schmidt.
                                                            den Kunden auf den
        Eigenverbrauchs-Check mit Reportheld              ersten Blick verständlich           Kennwort: Reportheld


        Seit Oktober 2017 nutzen die Energiebe-
        rater  des  Schweizer  Energieversorgers
        testweise  die  mobile  Business-App  Re-
        portheld  bei  ihren  Beratungen.  Mit  der
        App  können  alle  Daten  des  Kunden  in
        Echtzeit  erfasst,  weiterverarbeitet  und
        analysiert werden. Damit wird es möglich,
        schon im Beratungsgespräch gemeinsam
        mit dem Kunden Optimierungsmaßnah-
        men zu erarbeiten, die zur Reduzierung
        des Energieverbrauchs beitragen oder den
        Eigenverbrauch  aus  Fotovoltaikanlagen
        optimieren.

        Die EKZ versorgen rund eine Million Men-
        schen in der Schweiz mit Strom und ge-
        hören mit etwa 1400 Mitarbeitern zu den
        größten  Energieversorgern  des  Landes.
        Neu  im  Beratungs-Portfolio:  Die  Dienst-
        leistung „Eigenverbrauchs-Check“. Dabei                                                                  FOTOS: GROUP XS
        wird  gemeinsam  mit  dem  Kunden  der
        Energieverbrauch  des  Haushalts  analy-
        siert, mit der Leistung bestehender Foto-  Live-Support im Kundengespräch

        40   KBD 1–2/2018
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