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SCHWERPUNKT: INFRASTRUKTUR
EINSTEIN FUGENTECHNIK EINSTEIN FUGENTECHNIK
Auch die Einfahrt zum idyllischen Campingplatz am Schloss Is- Heute wie damals: Die Einfahrt zum Campingplatz ist schadens-
sigau wurde im Jahre 2011 nicht asphaltiert, sondern gepflastert frei – trotz der Belastung durch zahlreiche schwere Camping-
– da kommt Urlaubsstimmung auf. fahrzeuge.
genraum eingehalten wird“, so Schnabel. der verhindert wird. Jeweils ein Element abschnitts im Jahre 2013 waren wir be-
„Nur wenn dies gewährleistet ist, ist eine eines Verbundelementepaares wird zylin- reits rein optisch von den sanierten Flä-
optimale Kraftübertragung zwischen den drisch ausgeführt. Das andere verjüngt chen überzeugt. Aber auch aus heutiger
Steinen gegeben. Schub- und Horizontal- sich nach oben kegelförmig. Dadurch ent- Sicht können wir sagen, dass die Flächen
kräfte, die der Verkehr verursacht, werden stehen Kammern, die Fugenmaterial in al- nicht nur optisch, sondern auch technisch
dann abgepuffert und gleichmäßig in die len Korngrößen aufnehmen und eine das halten, was sie vor sechs Jahren ver-
Tragschichten weitergeleitet.“ Das hier höchste Verbundwirkung ermöglichen. sprochen haben. Mit dieser Lösung hat
verwendete Einstein-Betonpflastersystem Weil es nur wenige punktuelle Kontakte der Ort deutlich an Attraktivität gewon-
erfüllt genau diese Voraussetzungen. Joa- zwischen den Steinen gibt, bleibt die ge- nen, und da die meisten Mängel in Pflas-
chim Gronwald von der Firma Angermül- samte Fläche auch langfristig stets elas- terflächen innerhalb der ersten fünf Jahre
ler erklärt: „Verantwortlich hierfür sind tisch. auftreten, sind wohl hier auch künftig kei-
Verbundelemente an den Steinflanken, ne Schäden mehr zu befürchten.“
die paarweise so angeordnet sind, dass ei- Reinhard Schnabel stellt fest: „Unmittel-
ne Verschiebung der Steine gegeneinan- bar nach Fertigstellung des zweiten Bau- Kennwort: Einstein