Page 38 - kommunalklick24
P. 38

FUHR- UND MASCHINENPARK


        Ford Tourneo Courier
        Alles richtig gemacht – fast!







                                                                                  Autogramm
                                                                                  Ford Tourneo Courier 1.0 Sport

                                                                                  Typ: Hochdachkombi
                                                                                  Preis: 18.585 Euro
                                                                                  Länge: 4,16 Meter
                                                                                  Breite: 1,76 Meter
                                                                                  Höhe: 1,73 Meter
                                                                                  Radstand: 2,49 Meter
                                                                                  Leergewicht: 1280 Kilogramm
                                                                                  Zuladung: 485 Kilogramm
                                                                                  Gepäckraum: 708/1656 Liter
                                                                                  Anhängelast: 910 Kilogramm
                                                                                  Sitze: 5
                                                                                  Motor: Otto-Dreizylinder
                                                                                  Hubraum: 999 Kubikzentimeter
                                                                                  Leistung: 100 PS/74 Kilowatt bei
                                                                                  6000 Umdrehungen/Minute
                                                                                  Drehmoment: 170 Newtonmeter
        Die Steilheck-Kastenform ist zweifellos die geräumigste.
                                                                                  bei 1400 bis 4000 Umdrehungen/
                                                                                  Minute
        Ja, es gibt sie noch, die wirtschaftlich-  schutzscheibe eine große, ziemlich nutz-  Getriebe: Fünfgang-Schaltung
        praktischen  Raumwunder,  die  jen-  lose  Plastiklandschaft.  Oberhalb  der  Spitze: 170 Stundenkilometer
        seits allen SUV-Crossover-Gedöns auf  Scheibe gibt es ein Fach über die ganze  0 auf 100: 12,3 Sekunden
        die  wirklichen  Bedürfnisse  im  tägli-  Innenraumbreite – von außen nicht ein-  Normverbrauch: 5,1 Liter Benzin,
        chen  Leben  hin  konstruiert  worden  sehbar. In der zweiten Reihe ist Platz für  entsprechend
        sind – und das zu überschaubarem fi-  drei Erwachsene; die Sitze lassen sich im  CO 2 -Ausstoß: 115 Gramm/
        nanziellen Aufwand. Einer von ihnen  Verhältnis 2:1 falten, wodurch eine mehr  Kilometer
        ist der Ford Tourneo Courier.       als 1 Meter lange ebene Ladefläche ent-  Testverbrauch: 7,2 Liter Benzin
                                            steht – nur einen halben Meter über der
        Vorn zeigt er das Ford-Pkw-Gesicht. Die  Fahrbahn zu beladen. Ist der Wagen voll
        riesige Panoramascheibe sichert dem Fah-  besetzt, fasst der Stauraum  unter der Ab-  rung  verdankt  der  Tourneo  Courier  sei-
        rer gute Sicht nach vorn. Richtung Heck  deckung 708 Liter. Die Zurrösen zur Siche-  nem Transporter-Zwilling Transit Courier.
        demonstriert  der  Tour-
        neo  Courier,  dass  Steil-                                                        15.260  Euro  für  den  ein-
        heck und Kastenform im-                                                            fachsten  Tourneo  Courier
        mer noch die geräumigs-                                                            sind ein ordentlicher Preis.
        ten Karosserien ergeben.                                                           Für  rund  dreieinhalb  Tau-
                                                                                           sender mehr erhält man un-
        Höhenmäßig geht es zu                                                              ter anderem Beschallungs-
        wie in einer kleinen Ka-                                                           anlage  samt  Telefonver-
        thedrale, in der man so-                                                           knüpfung, Tempomat, Kli-
        gar den Bischofshut auf-                                                           maanlage,   Nebelschein-
        behalten kann. Beim Ein-                                                           werfer,  getönte  Scheiben
        und  Aussteigen  in  auf-                                                          hinten,  Leichtmetallfelgen
        rechter  Haltung  besteht                                                          und  Dachreling.  Als  Test-
        weder vorn noch hinten                                                             verbrauch  ermittelten  wir
        – hier durch zwei Schie-                                                           einen Durchschnitt von 7,2
        betüren  –  Kopfnussge-                                                            Litern Benzin.
                                                                                        FOTOS: BWK  Bernd-Wilfried Kießler
        fahr.

        Vor dem Fahrer erstreckt
        sich unterhalb der Wind-  Praktisch in engen Parklücken: die hinteren Schiebetüren          Kennwort: Ford

        38   KBD 11/2017
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43