Page 38 - kommunalklick24
P. 38
FUHR- UND MASCHINENPARK
Ford Tourneo Courier
Alles richtig gemacht – fast!
Autogramm
Ford Tourneo Courier 1.0 Sport
Typ: Hochdachkombi
Preis: 18.585 Euro
Länge: 4,16 Meter
Breite: 1,76 Meter
Höhe: 1,73 Meter
Radstand: 2,49 Meter
Leergewicht: 1280 Kilogramm
Zuladung: 485 Kilogramm
Gepäckraum: 708/1656 Liter
Anhängelast: 910 Kilogramm
Sitze: 5
Motor: Otto-Dreizylinder
Hubraum: 999 Kubikzentimeter
Leistung: 100 PS/74 Kilowatt bei
6000 Umdrehungen/Minute
Drehmoment: 170 Newtonmeter
Die Steilheck-Kastenform ist zweifellos die geräumigste.
bei 1400 bis 4000 Umdrehungen/
Minute
Ja, es gibt sie noch, die wirtschaftlich- schutzscheibe eine große, ziemlich nutz- Getriebe: Fünfgang-Schaltung
praktischen Raumwunder, die jen- lose Plastiklandschaft. Oberhalb der Spitze: 170 Stundenkilometer
seits allen SUV-Crossover-Gedöns auf Scheibe gibt es ein Fach über die ganze 0 auf 100: 12,3 Sekunden
die wirklichen Bedürfnisse im tägli- Innenraumbreite – von außen nicht ein- Normverbrauch: 5,1 Liter Benzin,
chen Leben hin konstruiert worden sehbar. In der zweiten Reihe ist Platz für entsprechend
sind – und das zu überschaubarem fi- drei Erwachsene; die Sitze lassen sich im CO 2 -Ausstoß: 115 Gramm/
nanziellen Aufwand. Einer von ihnen Verhältnis 2:1 falten, wodurch eine mehr Kilometer
ist der Ford Tourneo Courier. als 1 Meter lange ebene Ladefläche ent- Testverbrauch: 7,2 Liter Benzin
steht – nur einen halben Meter über der
Vorn zeigt er das Ford-Pkw-Gesicht. Die Fahrbahn zu beladen. Ist der Wagen voll
riesige Panoramascheibe sichert dem Fah- besetzt, fasst der Stauraum unter der Ab- rung verdankt der Tourneo Courier sei-
rer gute Sicht nach vorn. Richtung Heck deckung 708 Liter. Die Zurrösen zur Siche- nem Transporter-Zwilling Transit Courier.
demonstriert der Tour-
neo Courier, dass Steil- 15.260 Euro für den ein-
heck und Kastenform im- fachsten Tourneo Courier
mer noch die geräumigs- sind ein ordentlicher Preis.
ten Karosserien ergeben. Für rund dreieinhalb Tau-
sender mehr erhält man un-
Höhenmäßig geht es zu ter anderem Beschallungs-
wie in einer kleinen Ka- anlage samt Telefonver-
thedrale, in der man so- knüpfung, Tempomat, Kli-
gar den Bischofshut auf- maanlage, Nebelschein-
behalten kann. Beim Ein- werfer, getönte Scheiben
und Aussteigen in auf- hinten, Leichtmetallfelgen
rechter Haltung besteht und Dachreling. Als Test-
weder vorn noch hinten verbrauch ermittelten wir
– hier durch zwei Schie- einen Durchschnitt von 7,2
betüren – Kopfnussge- Litern Benzin.
FOTOS: BWK Bernd-Wilfried Kießler
fahr.
Vor dem Fahrer erstreckt
sich unterhalb der Wind- Praktisch in engen Parklücken: die hinteren Schiebetüren Kennwort: Ford
38 KBD 11/2017