Page 46 - kommunalklick24
P. 46

COMPUTER & CO.







        Digitale Verwaltung
        Beim Bürger nicht



        angekommen




















                                                                                        Die digitale Verwaltung stockt,
                                                                              noch haben Stempel also nicht ausgedient.


                                                                                                  MARTIN MORITZ/PIXELIO.DE
        Die Initiative D21 und Fortiss GmbH  Die  Nutzung  von  digitalen  Behörden-  Abwicklung im Internet ist nicht möglich
        haben  gemeinsam  mit  Schirmherr   dienstleistungen sinkt in diesem Jahr um  (47 Prozent). Außerdem steigen in diesem
        Staatssekretär  Klaus  Vitt  die  Ergeb-  vier  Prozentpunkte  auf  41  Prozent.  In  Jahr die Datensicherheitsbedenken insge-
        nisse  des  E-Government-Monitors   Deutschland zeigt sich somit im Langzeit-  samt wieder an, wobei die jüngeren Be-
        2017  im  Bundesministerium  des  In-  trend seit 2012 eine Stagnation der E-Go-  fragten grundsätzlich offener sind, Daten
        nern vorgestellt. Die Studie wird von  vernment-Nutzung. Die Nutzung in Öster-  zur Verfügung zu stellen.
        Kantar TNS durchgeführt und liefert  reich  (74  Prozent)  und  der  Schweiz  (61
        seit 2012 jährlich ein umfassendes La-  Prozent) liegt deutlich höher. Gerade ein-  In allen drei Ländern wird eine schnelle Re-
        gebild zur Nutzung und Akzeptanz di-  mal  54  Prozent  der  Nutzenden  sind  in  aktion auf Anfragen, also eine Antwort in-
        gitaler  Verwaltungsangebote  durch  Deutschland mit den vorhandenen digita-  nerhalb von ein bis drei Tagen, als modern
        die  Online-Bevölkerung  in  Deutsch-  len Angeboten zufrieden (2016: 62 Pro-  betrachtet  (Deutschland  67  Prozent,
        land, Österreich und der Schweiz. Er-  zent). Die Gründe bleiben: Online-Ange-  Österreich  77  Prozent,  Schweiz  74  Pro-
        gebnis:  Die  E-Government-Nutzung  bote sind nicht bekannt (48 Prozent), die  zent). Ebenso spart eine moderne Behörde
        kommt nicht voran, die Zufriedenheit  Anschaffung  zusätzlicher  Hardware  ist  den Bürgerinnen und Bürgern Zeit, zum
        nimmt deutlich ab.                  notwendig (48 Prozent), eine vollständige  Beispiel durch Online-Terminvergabe und
                                                                                keine Wartezeit auf dem Amt. Eine zen-
                                                                                trale Anlaufstelle im Internet (zum Beispiel
                                                                                ein zentrales Portal) für Anliegen sowie die
           Info                             batten  anzustoßen,  um  die  Zukunft  Möglichkeit einer Statusabfrage, ähnlich
                                            der digitalen Gesellschaft sinnvoll zu  der Sendeverfolgung von Paketen, gelten
           Die  Initiative  D21  ist  Deutschlands  gestalten. Ziel ist ein Deutschland mit  ebenfalls als zeitgemäß.
           größtes gemeinnütziges Netzwerk für  ausgezeichneten  Rahmenbedingun-
           die  digitale  Gesellschaft,  bestehend  gen für digitale Innovationen und eine  In bestimmten Lebenssituationen nimmt
           aus  Wirtschaft,  Politik,  Wissenschaft  kompetente und selbstbestimmte di-  der Kontakt zur Verwaltung deutlich zu,
           und   Zivilgesellschaft.   Mandatiert  gitale Gesellschaft, damit der digitale  beispielsweise  nach  der  Geburt  eines
                                                                                Kinds oder einem Umzug. Gerade in die-
           durch  Wirtschaft  und  öffentliche  Wandel  hierzulande  nicht  nur  ge-
                                                                                sen Situationen wünschen sich die Men-
           Hand, arbeiten hier einige der besten  schieht, sondern letztendlich auch mo-
                                                                                schen merkliche Entlastung durch auto-
           Köpfe  gemeinsam  daran,  die  gesell-  tiviert und chancenorientiert gestaltet
           schaftlichen Herausforderungen im di-  wird.                         matisierte Prozesse und bewerten die Aus-
                                                                                sagen „Sie erhalten Kindergeld ohne da-
           gitalen  Wandel  zu  durchleuchten,
                                                                                für einen extra Antrag stellen zu müssen“
           jährliche Lagebilder zu liefern und De-       www.InitiativeD21.de
                                                                                sowie „Daten werden automatisch bei al-
                                                                                len Ämtern geändert“ als besonders gut.
        46   KBD 11/2017
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51