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COMPUTER & CO.


        Fragt man allgemein danach, ob das ein-
        malige  Erfassen  von  Daten  durch  den  Info                          Forschungseinrichtungen  und  Perso-
        Staat und das Weiterleiten innerhalb der                                nen.  Insbesondere  werden  Grundla-
        nationalen Behörden unter Einhaltung al-  Fortiss ist als Landesforschungseinrich-  gen- und anwendungsorientierte For-
        ler  Datenschutzrichtlinien  (sogenanntes
                                               tung des Freistaats Bayern und An-In-  schung sowohl in den Bereichen Soft-
        „Once-only“-Prinzip) als Teil einer moder-
                                               stitut  und  wissenschaftliche  Einrich-  ware-  und  Systems-Engineering,  Cy-
        nen  Behördendienstleistung  empfunden  tung  an  der  Technischen  Universität  ber-Physical Systems und Information
        wird, teilt bisher ein Drittel der Befragten  München eine rechtlich unabhängige,  Systems  als  auch  in  den  Themenfel-
        (32 Prozent) diese Ansicht.
                                               nichtkommerzielle Forschungseinrich-  dern  Informationssicherheit,  Breit-
                                               tung in der Rechtsform einer gemein-  band-Infrastruktur und Netzpolitik, E-
        „Unser Anspruch ist, dass staatliche Auf-  nützigen GmbH. Gegenstand der Ge-  Government  und  Digitale  Innovatio-
        gaben so effizient und bürgerfreundlich  sellschaft ist die Forschung und Ent-  nen für die Zivilgesellschaft, die Wirt-
        wie möglich erfüllt werden. Dafür haben
                                               wicklung auf dem Gebiet der digitalen  schaft und die Verwaltung betrieben,
        wir in den letzten Jahren den Grundstein
                                               Technologien, in denen Software ei-  um weitere Innovationsimpulse, insbe-
        gelegt und wollen jetzt möglichst schnell                               sondere in Bayern, auszulösen.
        zu  anwenderorientierten  digitalen  Ver-  nen wesentlichen Anteil hat, sowie der
        waltungsleistungen,  moderner  Portal-  Transfer des entstandenen Wissens an
                                               interessierte Unternehmen, Behörden,              www.fortiss.org
        technologie und Nutzerkonten für Bürge-
        rinnen,  Bürger  und  Unternehmen  kom-
        men“, sagt Staatssekretär Klaus Vitt. „Bei
        der  öffentlichen  Verwaltung  findet  der
        Kontakt an ganz vielen Stellen aufgrund  ringere Gebühren im Vergleich zum Vor-  Verbreitung  und  Nutzung  des  neuen
        einer  Pflicht  statt,  und  die  Bevölkerung  Ort-Service  (51  Prozent),  den  aktuellen  Personalausweises  schleppend  voran.
        fordert zu Recht, dass der Kontakt zu Äm-  Status online abfragen können (47 Pro-  Noch immer können nur 5 Prozent der Be-
        tern heutzutage weniger aufwendig sein  zent). „In einer digitalisierten Welt, in der  völkerung  den  Ausweis  vollumfänglich
        sollte“,  ergänzt  Professor  Dr.  Helmut  sich alles unkompliziert online erledigen  nutzen (2016: 4 Prozent). 58 Prozent der
        Krcmar,  Sprecher  des  Direktoriums  von  lässt, hält die deutsche Verwaltung nicht  Befragten  geben  an,  die  E-ID-Funktion
        Fortiss. „Automatisierte Prozesse sind die  Schritt, daher sinkt die Zufriedenheit der  selbst nach Freischaltung noch nie genutzt
        Lösung, und deren Grundlage ist das On-  Befragten auch so auffallend“, schlussfol-  zu haben. Die Gründe hierfür lauten: Be-
        ce-only-Prinzip. Der E-Government-Moni-  gert  Hannes  Schwaderer,  Präsident  der  denken bei Datenschutz und -sicherheit
        tor zeigt aber auch, dass die entsprechen-  Initiative  D21.  „Es  fehlt  an  Anreizsyste-  (59 Prozent), Vermeidung von Folgekos-
        den Maßnahmen zum Schutz der sensi-  men, zum Beispiel über Gebühren- oder  ten, zum Beispiel durch Anschaffung zu-
        blen  Daten  aktiv  kommuniziert  werden  Zeitersparnis, um der Bevölkerung den di-  sätzlich  notwendigem  Kartenlesegerät
        müssen,  um  dafür  breitere  Akzeptanz  gitalen Weg schmackhaft zu machen. Erst  (59 Prozent), unzureichender Nutzen (53
        hierzulande zu erreichen.“          wenn für die Bürgerinnen und Bürger ein  Prozent) sowie mangelnde Durchgängig-
                                            echter  Mehrwert  entsteht,  werden  die  keit, das heißt keine vollständige Abwick-
        Hauptgründe für die künftige vermehrte  Dienste auch akzeptiert.“       lung der Angebote im Internet (47 Pro-
        Nutzung von digitalen Verwaltungsdiens-                                 zent).
        ten  bleiben  Zeit-  und  Kostenersparnis:  Zwar konnte der letztjährige Rückwärts-
        schnellere Bearbeitung (56 Prozent), ge-  trend gestoppt werden, dennoch geht die           Kennwort: D21

        DIETER SCHÜTZ/PIXELIO.DE
                                                                  Die Zeit, Behördengänge von überall aus online zu erle-
                                                                  digen, ist in Deutschland offensichtlich noch nicht reif.



























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