Page 40 - kommunalklick24
P. 40

FUHR- UND MASCHINENPARK


        Hyundai Ioniq Hybrid
        Der Strom steckt schon im Namen







                                                                                  Autogramm
                                                                                  Hyundai Ioniq Hybrid Style

                                                                                  Typ: Kompaktwagen
                                                                                  Grundpreis: 27.250 Euro
                                                                                  Länge: 4,47 Meter
                                                                                  Breite: 1,82 Meter
                                                                                  Höhe: 1,45 Meter
                                                                                  Radstand: 2,70 Meter
                                                                                  Leergewicht: 1477 Kilogramm
                                                                                  Zuladung: 393 Kilogramm
                                                                                  Gepäckraum: 443 Liter
                                                                                  Sitze: Fünf
                                                                                  Motoren: Otto-Vierzylinder und
                                                                                  Permanentmagnet-Synchronelek-
                                                                                  tromotor
                                                                                  Hubraum: 1580 Kubikzentimeter
        Vorn macht der Ioniq unmissverständlich klar, dass es sich um einen Hyundai handelt.
                                                                                  Leistung: 105 PS/77 Kilowatt bei
                                                                                  5700 Umdrehungen/Minute und
        Die  Elektrifizierung  des  Antriebs-  Mit Ausnahme einiger Zierteile in Blaume-  44 PS/32 Kilowatt (Systemleistung:
        strangs  lädt  zum  vorausschauenden  tallic kommt das Cockpit vollkommen ge-  141 PS/104 Kilowatt
        Fahren  ein,  zum  Mitschwimmen  im  wöhnlich daher. Futuristische Spielereien  Drehmoment: 147 Newtonmeter
        Verkehr. Den Ioniq gibt es in drei Va-  wie in manch anderem Auto mit alterna-  bei 4000 Umdrehungen/Minute
        rianten: als Elektroauto, als Plug-in-  tivem  Antrieb  gibt  es  keine.  Der  Fahrer  und 170 Newtonmeter aus dem
        Hybrid – oder als Hybrid, mit dem wir  blickt auf digitale Armaturen und steuert  Stand
        unterwegs waren.                    das schnell reagierende Infotainment-Sys-  Getriebe: Sechsgang-
                                            tem über einen berührungsempfindlichen  Doppelkupplung
        Von der Seite betrachtet zeigt der Ioniq  Bildschirm in der Mitte. Auf der Rückbank  Spitze: 185 Stundenkilometer
        die  für  asiatische  Hybridmodelle  schon  gibt es Kopfstützen für drei Mitfahrer und  0 auf 100 km/h: 10,8 Sekunden
        fast typische Tropfenform. Am Heck hat-  reichlich  Beinfreiheit.  Der  Gepäckraum  Normverbrauch: 3,4 Liter Super,
        ten die Designer Feierabend, und die Ae-                                  entsprechend
        rodynamiker  mussten  übernehmen:  Sie                                    CO 2 -Ausstoß: 79 Gramm/
        formten ein Fließheck mit  zweigeteilter                                  Kilometer
        Heckscheibe und harter Abrisskante.                                       Testverbrauch: 5,2 Liter

        Mit gefühlvollem Gasfuß ist elektrisches
        und  damit  nahezu  lautloses  Anfahren                                 fasst 443 Liter, mit umgelegter Rückbank
        möglich. Wird mehr Leistung abgerufen,                                  sind es dachhoch 1505 Liter. Mit einem
        schaltet sich der Benzinmotor geschmei-                                 Einstiegspreis von 23.900 Euro hat Hyun-
        dig dazu. Die Geräuschentwicklung des                                   dai das Niveau für Kompaktautos mit Hy-
        Ottomotors bleibt dabei erfreulich dezent.                              bridtechnologie kurzerhand gesenkt. Zum
        Je nach Fahrsituation kann der Ioniq Hy-                                Vergleich: Den Prius verkauft Toyota ab
        brid  bis  Tempo  120  Stundenkilometer                                 28.150 Euro. Auf unseren Testfahrten mit
        ausschließlich vom E-Motor angetrieben                                  vielen  Autobahnkilometern  verbrauchte
        werden. Die Kapazität (1,56 Kilowattstun-                               der Ioniq durchschnittlich 5,2 Liter Benzin
        den)  des  Lithium-Polymer-Akkus  haben                                 pro 100 Kilometer. Der Name Ioniq setzt
        die Ingenieure gut bemessen. In den meis-                               sich übrigens aus Ion (elektrisch geladenes
        ten Fällen steht die Ladestandsanzeige bei                              Atom) und iq (für unique, einzigartig) zu-
        etwa 50 Prozent – genau richtig, um ge-                              FOTOS: PJE  sammen.
        nug Saft für Beschleunigungsphasen zu
        liefern  oder  zusätzlichen  Strom  in  Form                                             Paul-Janosch Ersing
        von rückgewonnener Bremsenergie auf-  Aerodynamischer Abschluss: das Heck mit
        nehmen zu können.                   harter Abrisskante                                  Kennwort: Hyundai

        40   KBD 12/2017
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45