Page 40 - kommunalklick24
P. 40
FUHR- UND MASCHINENPARK
Hyundai Ioniq Hybrid
Der Strom steckt schon im Namen
Autogramm
Hyundai Ioniq Hybrid Style
Typ: Kompaktwagen
Grundpreis: 27.250 Euro
Länge: 4,47 Meter
Breite: 1,82 Meter
Höhe: 1,45 Meter
Radstand: 2,70 Meter
Leergewicht: 1477 Kilogramm
Zuladung: 393 Kilogramm
Gepäckraum: 443 Liter
Sitze: Fünf
Motoren: Otto-Vierzylinder und
Permanentmagnet-Synchronelek-
tromotor
Hubraum: 1580 Kubikzentimeter
Vorn macht der Ioniq unmissverständlich klar, dass es sich um einen Hyundai handelt.
Leistung: 105 PS/77 Kilowatt bei
5700 Umdrehungen/Minute und
Die Elektrifizierung des Antriebs- Mit Ausnahme einiger Zierteile in Blaume- 44 PS/32 Kilowatt (Systemleistung:
strangs lädt zum vorausschauenden tallic kommt das Cockpit vollkommen ge- 141 PS/104 Kilowatt
Fahren ein, zum Mitschwimmen im wöhnlich daher. Futuristische Spielereien Drehmoment: 147 Newtonmeter
Verkehr. Den Ioniq gibt es in drei Va- wie in manch anderem Auto mit alterna- bei 4000 Umdrehungen/Minute
rianten: als Elektroauto, als Plug-in- tivem Antrieb gibt es keine. Der Fahrer und 170 Newtonmeter aus dem
Hybrid – oder als Hybrid, mit dem wir blickt auf digitale Armaturen und steuert Stand
unterwegs waren. das schnell reagierende Infotainment-Sys- Getriebe: Sechsgang-
tem über einen berührungsempfindlichen Doppelkupplung
Von der Seite betrachtet zeigt der Ioniq Bildschirm in der Mitte. Auf der Rückbank Spitze: 185 Stundenkilometer
die für asiatische Hybridmodelle schon gibt es Kopfstützen für drei Mitfahrer und 0 auf 100 km/h: 10,8 Sekunden
fast typische Tropfenform. Am Heck hat- reichlich Beinfreiheit. Der Gepäckraum Normverbrauch: 3,4 Liter Super,
ten die Designer Feierabend, und die Ae- entsprechend
rodynamiker mussten übernehmen: Sie CO 2 -Ausstoß: 79 Gramm/
formten ein Fließheck mit zweigeteilter Kilometer
Heckscheibe und harter Abrisskante. Testverbrauch: 5,2 Liter
Mit gefühlvollem Gasfuß ist elektrisches
und damit nahezu lautloses Anfahren fasst 443 Liter, mit umgelegter Rückbank
möglich. Wird mehr Leistung abgerufen, sind es dachhoch 1505 Liter. Mit einem
schaltet sich der Benzinmotor geschmei- Einstiegspreis von 23.900 Euro hat Hyun-
dig dazu. Die Geräuschentwicklung des dai das Niveau für Kompaktautos mit Hy-
Ottomotors bleibt dabei erfreulich dezent. bridtechnologie kurzerhand gesenkt. Zum
Je nach Fahrsituation kann der Ioniq Hy- Vergleich: Den Prius verkauft Toyota ab
brid bis Tempo 120 Stundenkilometer 28.150 Euro. Auf unseren Testfahrten mit
ausschließlich vom E-Motor angetrieben vielen Autobahnkilometern verbrauchte
werden. Die Kapazität (1,56 Kilowattstun- der Ioniq durchschnittlich 5,2 Liter Benzin
den) des Lithium-Polymer-Akkus haben pro 100 Kilometer. Der Name Ioniq setzt
die Ingenieure gut bemessen. In den meis- sich übrigens aus Ion (elektrisch geladenes
ten Fällen steht die Ladestandsanzeige bei Atom) und iq (für unique, einzigartig) zu-
etwa 50 Prozent – genau richtig, um ge- FOTOS: PJE sammen.
nug Saft für Beschleunigungsphasen zu
liefern oder zusätzlichen Strom in Form Paul-Janosch Ersing
von rückgewonnener Bremsenergie auf- Aerodynamischer Abschluss: das Heck mit
nehmen zu können. harter Abrisskante Kennwort: Hyundai
40 KBD 12/2017