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FUHR- UND MASCHINENPARK
Mobilität“, erklärt Jos Sales, Direktor von
Sales-Lentz. Bereits im September 2016 Info
erhielt das Busunternehmen Sales-Lentz
Autocars den Auftrag zur Umsetzung ei- Daten zum vollelektrischen Daten zur Ladestation
nes Großprojekts, das die umweltfreund- Stadtbus Volvo 7900 E Opp-Charge
liche und rundum grüne Ausrichtung der
urbanen Mobilität zum Ziel hatte: Die l Vollelektrischer, zweiachsiger l Offene Schnittstelle zwischen
Stadtlinienbusse in Differdange sollten Niederflur-Stadtbus, 12 Meter Ladestation und Fahrzeug
auf zu 100 Prozent elektrisch angetriebe- Länge, drei Türen l Ladeleistung 150, 300 oder
ne 12-Meter-Stadtbusse umgestellt wer- l Energieverbrauch ist um 80 Pro- 450 Kilowatt
den. Als Zeitpunkt der Inbetriebnahme zent niedriger als bei einem ver- l Pantograf ist in die Ladesäule
wurde der 2. Mai 2017 definiert. „Wir sind gleichbaren Bus mit Dieselmotor integriert; der Volvo 7900 E
hocherfreut, dass wir die sportliche He- l Leiser und emissionsfreier Betrieb verfügt über auf dem Dach
rausforderung einer kompletten Umstel- l Ausstattung mit einem Elektro- montierte Ladeschienen mit
lung unseres Linienbetriebs in genau neun motor und Lithium-Ionen- einem geringen Gewicht.
Monaten geschafft haben“, bekräftigt Jos Eisenphosphat-Batterien Dies ist eine kosteneffiziente
Sales. „Dies war nur möglich mit einem l Aufladung der Batterien an den und zugleich gewichtsparende
extrem schlagkräftigen Team, das sich aus Endhaltestellen in nur drei bis Lösung
der Volvo-Zentrale in Göteborg, dem Vol- sechs Minuten (die exakte Lade- l Konduktive Ladung über
vo Competence Center in Luxemburg, der dauer hängt von Topografie, Stromabnehmer, Datenaustausch
Stadt Differdingen, den Unternehmen He- Lastverhältnissen und klimati- zwischen Bus und Ladestation
liox und Electro-Watt sowie der Technik- schen Bedingungen ab) über WLAN
abteilung von Sales-Lentz und zahlreichen l Beförderungskapazität liegt
weiteren starken Partnern zusammen- bei 85 Fahrgästen
setzt, die in diesem Projekt perfekt zusam-
mengespielt haben.“
„Sales-Lentz hat schon immer neue Tech- geschnitten und abgestimmt sind. Durch Ergänzend zu den vollelektrischen Linien-
nologien in einem sehr frühen Stadium seinen unmittelbaren Kontakt zu öffentli- bussen Volvo 7900 E umfasst die elektri-
übernommen und eingesetzt. Wir verste- chen und privaten Kunden, die Mobilitäts- fizierte Fahrzeugpalette der Volvo Bus
hen unsere Rolle als ÖPNV-Betreiber so, lösungen benötigen, sieht sich Sales-Lentz Corporation sowohl Hybridbusse als auch
dass wir bei unseren Zulieferern, den Om- als Entwicklungspartner und als ein Unter- Elektro-Hybridbusse (Plug-in-Hybridbus-
nibusherstellern und den Software-Ent- nehmen, das dazu bereit ist, in nachhalti- se). Insgesamt hat das Unternehmen zum
wicklern neue Impulse auslösen. Damit ge Mobilitätskonzepte zu investieren“, so aktuellen Zeitpunkt bereits mehr als 3300
wollen wir sie anspornen, neue Technolo- das Statement von Wolfgang Schroeder, elektrifizierte Busse verkauft.
gien zu entwickeln und zu liefern, die Geschäftsführer des beteiligten Unter-
exakt auf die Bedürfnisse des Markts zu- nehmens Sales-Lentz. Kennwort: Volvo
E-Ladestandard Innogy möchte Ladestatio-
macht Fortschritte nen für alle Fahrzeugtypen
nutzbar machen. Das CCS
kombiniert den Typ-2-Ste-
Innogy ist neues Mitglied des Vereins Cha- cker fürs Wechselstromla-
rin. Die Initiative wurde unter anderem den mit der Combo-2-
von namhaften Autoherstellern gegrün- Kupplung zur Gleichstrom-
det. Sie hat das Ziel, den europäischen und ladung. Die EU hat dieses
nordamerikanischen Ladestandard für System per Richtlinie im Jahr
Elektrofahrzeuge – das Combined Char- 2014 als europäischen
ging System (CCS; Fotos) – zum einheitli- Standard festgelegt. CCS ist
chen globalen Ladestandard auszubauen. laut Charin aktuell die ein-
Innogy wird künftig an der Umsetzung zige Technologie, die alle
dieses Ziels und der weiteren technologi- INNOGY Ladeszenarien in einem Pro-
schen Entwicklung des Ladesystems mit- dukt abbilden kann. Fah-
wirken. „Elektromobilität wird in der Brei- rern von Elektrofahrzeugen
te nur mit einer standardisierten Ladetech- bined Charging System als offenen und kann mithilfe von CCS die Normal- oder
nologie erfolgreich sein“, erklärt Elke international anerkannten Hochleistungs- Schnellladung mit Wechsel- oder Gleich-
Temme, Bereichsleiterin Elektromobilität Ladestandard zu etablieren und in Rich- strom zur Verfügung gestellt werden.
bei Innogy. „Die Charin-Initiative bietet ei- tung ultraschnelles Laden weiterzuentwi-
ne hervorragende Möglichkeit, das Com- ckeln. Daran möchten wir uns beteiligen.“ Kennwort: Innogy
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