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FUHR- UND MASCHINENPARK


        Mobilität“, erklärt Jos Sales, Direktor von
        Sales-Lentz. Bereits im September 2016  Info
        erhielt  das  Busunternehmen  Sales-Lentz
        Autocars den Auftrag zur Umsetzung ei-  Daten zum vollelektrischen      Daten zur Ladestation
        nes Großprojekts, das die umweltfreund-  Stadtbus Volvo 7900 E          Opp-Charge
        liche und rundum grüne Ausrichtung der
        urbanen  Mobilität  zum  Ziel  hatte:  Die  l Vollelektrischer, zweiachsiger  l Offene Schnittstelle zwischen
        Stadtlinienbusse  in  Differdange  sollten  Niederflur-Stadtbus, 12 Meter  Ladestation und Fahrzeug
        auf zu 100 Prozent elektrisch angetriebe-  Länge, drei Türen            l Ladeleistung 150, 300 oder
        ne 12-Meter-Stadtbusse umgestellt wer-  l Energieverbrauch ist um 80 Pro-  450 Kilowatt
        den.  Als  Zeitpunkt  der  Inbetriebnahme  zent niedriger als bei einem ver-  l Pantograf ist in die Ladesäule
        wurde der 2. Mai 2017 definiert. „Wir sind  gleichbaren Bus mit Dieselmotor  integriert; der Volvo 7900 E
        hocherfreut, dass wir die sportliche He-  l Leiser und emissionsfreier Betrieb  verfügt über auf dem Dach
        rausforderung einer kompletten Umstel-  l Ausstattung mit einem Elektro-  montierte Ladeschienen mit
        lung unseres Linienbetriebs in genau neun  motor und Lithium-Ionen-       einem geringen Gewicht.
        Monaten geschafft haben“, bekräftigt Jos  Eisenphosphat-Batterien         Dies ist eine kosteneffiziente
        Sales. „Dies war nur möglich mit einem  l Aufladung der Batterien an den  und zugleich gewichtsparende
        extrem schlagkräftigen Team, das sich aus  Endhaltestellen in nur drei bis  Lösung
        der Volvo-Zentrale in Göteborg, dem Vol-  sechs Minuten (die exakte Lade-  l Konduktive Ladung über
        vo Competence Center in Luxemburg, der    dauer hängt von Topografie,     Stromabnehmer, Datenaustausch
        Stadt Differdingen, den Unternehmen He-   Lastverhältnissen und klimati-  zwischen Bus und Ladestation
        liox und Electro-Watt sowie der Technik-  schen Bedingungen ab)           über WLAN
        abteilung von Sales-Lentz und zahlreichen  l Beförderungskapazität liegt
        weiteren  starken  Partnern  zusammen-    bei 85 Fahrgästen
        setzt, die in diesem Projekt perfekt zusam-
        mengespielt haben.“
        „Sales-Lentz hat schon immer neue Tech-  geschnitten und abgestimmt sind. Durch  Ergänzend zu den vollelektrischen Linien-
        nologien  in  einem  sehr  frühen  Stadium  seinen unmittelbaren Kontakt zu öffentli-  bussen Volvo 7900 E umfasst die elektri-
        übernommen und eingesetzt. Wir verste-  chen und privaten Kunden, die Mobilitäts-  fizierte  Fahrzeugpalette  der  Volvo  Bus
        hen unsere Rolle als ÖPNV-Betreiber so,  lösungen benötigen, sieht sich Sales-Lentz  Corporation sowohl Hybridbusse als auch
        dass wir bei unseren Zulieferern, den Om-  als Entwicklungspartner und als ein Unter-  Elektro-Hybridbusse  (Plug-in-Hybridbus-
        nibusherstellern  und  den  Software-Ent-  nehmen, das dazu bereit ist, in nachhalti-  se). Insgesamt hat das Unternehmen zum
        wicklern  neue  Impulse  auslösen.  Damit  ge Mobilitätskonzepte zu investieren“, so  aktuellen Zeitpunkt bereits mehr als 3300
        wollen wir sie anspornen, neue Technolo-  das Statement von Wolfgang Schroeder,  elektrifizierte Busse verkauft.
        gien  zu  entwickeln  und  zu  liefern,  die  Geschäftsführer  des  beteiligten  Unter-
        exakt auf die Bedürfnisse des Markts zu-  nehmens Sales-Lentz.                             Kennwort: Volvo




        E-Ladestandard                                                                     Innogy möchte Ladestatio-
        macht Fortschritte                                                                 nen für alle Fahrzeugtypen
                                                                                           nutzbar machen. Das CCS
                                                                                           kombiniert  den  Typ-2-Ste-
        Innogy ist neues Mitglied des Vereins Cha-                                         cker  fürs  Wechselstromla-
        rin.  Die  Initiative  wurde  unter  anderem                                       den  mit  der  Combo-2-
        von namhaften Autoherstellern gegrün-                                              Kupplung zur Gleichstrom-
        det. Sie hat das Ziel, den europäischen und                                        ladung.  Die  EU  hat  dieses
        nordamerikanischen  Ladestandard  für                                              System per Richtlinie im Jahr
        Elektrofahrzeuge – das Combined Char-                                              2014   als   europäischen
        ging System (CCS; Fotos) – zum einheitli-                                          Standard festgelegt. CCS ist
        chen globalen Ladestandard auszubauen.                                             laut Charin aktuell die ein-
        Innogy  wird  künftig  an  der  Umsetzung                                          zige  Technologie,  die  alle
        dieses Ziels und der weiteren technologi-                                       INNOGY  Ladeszenarien in einem Pro-
        schen Entwicklung des Ladesystems mit-                                             dukt  abbilden  kann.  Fah-
        wirken. „Elektromobilität wird in der Brei-                                        rern von Elektrofahrzeugen
        te nur mit einer standardisierten Ladetech-  bined Charging System als offenen und  kann mithilfe von CCS die Normal- oder
        nologie  erfolgreich  sein“,  erklärt  Elke  international anerkannten Hochleistungs-  Schnellladung mit Wechsel- oder Gleich-
        Temme,  Bereichsleiterin  Elektromobilität  Ladestandard zu etablieren und in Rich-  strom zur Verfügung gestellt werden.
        bei Innogy. „Die Charin-Initiative bietet ei-  tung ultraschnelles Laden weiterzuentwi-
        ne hervorragende Möglichkeit, das Com-  ckeln. Daran möchten wir uns beteiligen.“         Kennwort: Innogy


                                                                                                   KBD 12/2017  45
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