Page 34 - kommunalklick24
P. 34
DIE REPORTAGE
art die Preise für Stromer vergleichsweise
hoch anzusetzen sind.
Doch die Geldspritze lockt: Um die zöger-
liche Nachfrage nach Elektroautos anzu-
kurbeln, hat die Bundesregierung be-
schlossen, Käufern von Elektroautos eine
Prämie auszuzahlen – unabhängig, ob im
gewerblichen oder privaten Bereich. Offi-
ziell heißt der Zuschuss Umweltbonus.
Es gibt hierzulande zwei Zuschusshöhen
für Neuwagen: Käufer eines rein elektrisch
angetriebenen Autos erhalten 4000 Euro,
wobei damit auch Brennstoffzellenfahr-
zeuge gemeint sind. Wer sich einen Plug-
in-Hybriden zulegt, also eine Kombination
aus Elektro- und Verbrennungsmotor,
dessen Batterie man an der Steckdose auf-
laden kann, bekommt 3000 Euro. In bei-
den Fällen trägt zur Hälfte der Bund die
Kosten, die andere Hälfte erlässt der Au-
tohersteller dem Käufer. Prinzipiell wer-
Infos über den Ladezustand und mehr beim Kia Soul EV
den auf diese Weise Fahrzeuge gefördert,
die weniger als 50 Gramm CO 2 pro Kilo-
meter ausstoßen. Eine Einschränkung:
Prämienberechtigt sind nur Wagen, die ei-
nen Netto-Listenpreis von 60.000 Euro
nicht überschreiten. Die Regelung gilt
rückwirkend seit dem 18. Mai 2016: Wer
ab diesem Datum ein förderfähiges Mo-
dell gekauft oder bestellt hat, kann die
Prämie beantragen. Eine regelmäßig ak-
tualisierte genaue Auflistung der zu-
schussberechtigten Fahrzeuge gibt es
beim Bundesamt für Wirtschaft und Aus-
fuhrkontrolle (Bafa). Dort wird auch die
Prämie online beantragt: www.bafa.de
(„Wirtschaftsförderung/Elektromobili-
tät“). Um in ihren Genuss zu kommen,
muss man eine Rechnung vom Autohänd-
ler und den Zulassungsnachweis auf den
Antragsteller in Form des Fahrzeugscheins
sowie des Fahrzeugbriefs vorlegen. Diese
Dokumente sind als Kopie beim Antrag
Besonderes Design: der Honda Urban EV
anzufügen beziehungsweise hochzula-
den. Zusätzlich muss auf der Händler-
verstärkt oder möglichst ausschließlich Wer mit spitzem Bleistift an den Erwerb Rechnung ersichtlich sein, dass die eine
aus regenerativen Energiequellen eines Neuwagens geht, kommt an der Hälfte der Prämie vom Netto-Kaufpreis
stammt. Summierung des Anschaffungspreises schon abgezogen wurde. Das Förderpro-
und Unterhaltskosten sowie einer mögli- gramm läuft bis spätestens 30. Juni 2019
Abgesehen davon sind die Vorteile des lo- chen Restwertbetrachtung nicht vorbei. und wurde auf einen Höchstbetrag von
kal abgasarmen Fahrens streng genom- Elektroautos unterliegen einer großen insgesamt 1,2 Milliarden Euro festgelegt.
men auch noch mit den besonderen Be- Bandbreite von Finanzierungsmöglichkei- Nach Einschätzung aus Fachkreisen ge-
lastungen der Fahrzeug-Produktion samt ten: Leasing nicht nur des Fahrzeuges, nügt dies für rund 300.000 Neuzulassun-
Entsorgung der dereinst nicht mehr funk- sondern auch als Spielart mit Raten des gen. Sind alle notwendigen Unterlagen
tionsfähigen Batterien in Betracht zu zie- Akkus. Restwertprognosen sind noch eingereicht, sollte es nach Bearbeitung
hen. Damit steht ein Elektroauto nach nicht zuverlässig festgeklopft, dazu ist die des Antrags nicht länger als vier Wochen
heutigen Erkenntnissen keineswegs ganz Technologie zu neu. Kein Wunder, dass dauern, bis die Prämie ausgezahlt wird.
oben auf dem Siegertreppchen. aufgrund dieser noch vergleichsweise jun- Manche Autohersteller und Importeure,
gen, in Großserie produzierten Antriebs- die Elektrofahrzeuge anbieten, legen der-
34 KBD 4/2018