Page 35 - kommunalklick24
P. 35

DIE REPORTAGE


























        So sieht der Motorraum des E-Golf aus – gut aufgeräumt, nicht  Der  Nissan  Leaf:  Die  Umweltbilanz  stimmt  bei  E-Autos  nur,
        überfrachtet.                                         wenn der Strom auch regenerativ produziert wird.


        zeit auf die Kaufprämie noch einen wei-  Technologie  ist  jedoch  ein  Wasserstoff-  Die  derzeit  auf  dem  Markt  erhältlichen
        teren  Zuschuss  drauf  –  überwiegend  in  Tankstellennetz, das sich erst im Aufbau  Elektroautos sind sicherlich nicht die Lö-
        Höhe von 1000 Euro. Es lohnt sich, bei In-  befindet. Und: Die Autos sind noch recht  sung aller Verkehrs- oder Umweltproble-
        teresse an einem Stromer, die Autohänd-  teuer; wer allerdings eine Flotte von drei  me. Sie können aber nach einer genauen
        ler darauf anzusprechen.            oder mehr von ihnen kauft, kann einen  Betrachtung  aller  wirtschaftlich-ökologi-
                                            namhaften Zuschuss beantragen. Vor ei-  schen und imagefördernden Faktoren in
        Das Elektroauto ist selbstverständlich mit  nem  Jahr  hat  die  Bundesregierung  die  bestimmten Fällen eine Alternative zu her-
        sicherheitsrelevanten Komponenten aller  „Förderrichtlinie  für  Maßnahmen  der  kömmlichen  Fahrzeugen  mit  Verbren-
        Art ausgestattet. Die Fahrer sind demnach  Marktaktivierung im Rahmen des Natio-  nungsmotor sein – und in jedem Fall als
        bei einem Unfall genauso gesichert wie  nalen  Innovationsprogramms  Wasser-  Katalysator  für  eine  zukunftsgerichtete
        Fahrzeuge mit einem herkömmlichen An-  stoff-  und  Brennstoffzellentechnologie  Mobilität wirken, wie immer diese auch
        trieb. Das Hochvoltsystem wird nach dem  Phase II“ erlassen. Mehr wissen die Toyo-  aussehen wird.
        Auslösen des Airbags automatisch abge-  ta- und Hyundai-Händler, denn sie verkau-
        schaltet.                           fen schon solche Fahrzeuge.                          Kennwort: E-Autos

        Ihre Vorteile liegen im verminderten Ver-
        brauch im Stadtverkehr, wo sie teilweise
        rein elektrisch fahren können; zudem ha-
        ben sie insgesamt große Reichweiten. Auf
        Langstrecken bieten sie keine Verbrauchs-
        vorteile, und grundsätzlich schleppen sie
        aufgrund  des  kombinierten  Verbren-
        nungs- und Elektromotorkonzepts ein hö-
        heres Gewicht mit sich – unabhängig da-
        von, ob es sich um klassische Hybride oder
        solche zum Einstöpseln (Plug-in-Hybride)
        an der Steckdose handelt.

        Die Schwachstellen der verfügbaren bat-
        terieelektrischen Mobilität, also begrenzte
        Reichweite und stundenlange Ladezeiten,
        all das könnte die Brennstoffzelle ausra-
        dieren: Sie gewinnt an Bord eines Autos
        aus dem gasförmig in Drucktanks mitge-
        führten  Wasserstoff  elektrischen  Strom.
        Dieser treibt dann wiederum einen Elek-                                                                  FOTOS: JACOBI, HERSTELLER
        tromotor an. Somit handelt es sich auch
        bei  einem  Brennstoffzellenauto  um  ein
        Elektroauto: Es bewegt sich elektrisch vo-
        ran und hinterlässt vor Ort nicht mehr als  So  richtig  umweltfreundlich  ist  ein  Elektrofahrzeug  mit  Brennstoffzelle,  hier  der
        reinen  Wasserdampf.  Ein  Manko  dieser  Hyundai Nexo.


                                                                                                    KBD 4/2018  35
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40