Page 35 - kommunalklick24
P. 35
DIE REPORTAGE
So sieht der Motorraum des E-Golf aus – gut aufgeräumt, nicht Der Nissan Leaf: Die Umweltbilanz stimmt bei E-Autos nur,
überfrachtet. wenn der Strom auch regenerativ produziert wird.
zeit auf die Kaufprämie noch einen wei- Technologie ist jedoch ein Wasserstoff- Die derzeit auf dem Markt erhältlichen
teren Zuschuss drauf – überwiegend in Tankstellennetz, das sich erst im Aufbau Elektroautos sind sicherlich nicht die Lö-
Höhe von 1000 Euro. Es lohnt sich, bei In- befindet. Und: Die Autos sind noch recht sung aller Verkehrs- oder Umweltproble-
teresse an einem Stromer, die Autohänd- teuer; wer allerdings eine Flotte von drei me. Sie können aber nach einer genauen
ler darauf anzusprechen. oder mehr von ihnen kauft, kann einen Betrachtung aller wirtschaftlich-ökologi-
namhaften Zuschuss beantragen. Vor ei- schen und imagefördernden Faktoren in
Das Elektroauto ist selbstverständlich mit nem Jahr hat die Bundesregierung die bestimmten Fällen eine Alternative zu her-
sicherheitsrelevanten Komponenten aller „Förderrichtlinie für Maßnahmen der kömmlichen Fahrzeugen mit Verbren-
Art ausgestattet. Die Fahrer sind demnach Marktaktivierung im Rahmen des Natio- nungsmotor sein – und in jedem Fall als
bei einem Unfall genauso gesichert wie nalen Innovationsprogramms Wasser- Katalysator für eine zukunftsgerichtete
Fahrzeuge mit einem herkömmlichen An- stoff- und Brennstoffzellentechnologie Mobilität wirken, wie immer diese auch
trieb. Das Hochvoltsystem wird nach dem Phase II“ erlassen. Mehr wissen die Toyo- aussehen wird.
Auslösen des Airbags automatisch abge- ta- und Hyundai-Händler, denn sie verkau-
schaltet. fen schon solche Fahrzeuge. Kennwort: E-Autos
Ihre Vorteile liegen im verminderten Ver-
brauch im Stadtverkehr, wo sie teilweise
rein elektrisch fahren können; zudem ha-
ben sie insgesamt große Reichweiten. Auf
Langstrecken bieten sie keine Verbrauchs-
vorteile, und grundsätzlich schleppen sie
aufgrund des kombinierten Verbren-
nungs- und Elektromotorkonzepts ein hö-
heres Gewicht mit sich – unabhängig da-
von, ob es sich um klassische Hybride oder
solche zum Einstöpseln (Plug-in-Hybride)
an der Steckdose handelt.
Die Schwachstellen der verfügbaren bat-
terieelektrischen Mobilität, also begrenzte
Reichweite und stundenlange Ladezeiten,
all das könnte die Brennstoffzelle ausra-
dieren: Sie gewinnt an Bord eines Autos
aus dem gasförmig in Drucktanks mitge-
führten Wasserstoff elektrischen Strom.
Dieser treibt dann wiederum einen Elek- FOTOS: JACOBI, HERSTELLER
tromotor an. Somit handelt es sich auch
bei einem Brennstoffzellenauto um ein
Elektroauto: Es bewegt sich elektrisch vo-
ran und hinterlässt vor Ort nicht mehr als So richtig umweltfreundlich ist ein Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle, hier der
reinen Wasserdampf. Ein Manko dieser Hyundai Nexo.
KBD 4/2018 35