Page 54 - kommunalklick24
P. 54
FUHR- UND MASCHINENPARK
Zwei-Wege-Fahrzeug
Einsatz auf Straße und Schiene
Drive), der in diesem Fall für das Arbeiten
mit dem Schienenschleifgerät oder dem
Mähausleger genutzt wird und eine fein
dosierbare, variable Arbeitsgeschwindig-
keit bei konstanter Motordrehzahl ermög-
licht. Beim Betrieb mit dem Schienen-
schleifgerät kann der Unimog über eine
Fernsteuerung des hydrostatischen Fahr-
antriebs auch von außerhalb der Kabine
gefahren werden. Des Weiteren sind die
Unimog mit einer mechanischen Front -
zapfwelle für den Antrieb der Schnee -
fräse, einer leistungsfähigen Arbeits -
hydraulik mit zwei Kreisen sowie vielfälti-
gen mechanischen und elektronischen
Schnittstellen ausgestattet.
Der Gesamtlieferumfang besteht neben
dem Mercedes-Benz Unimog U 423 aus
Schienenführung und Bahntechnik der
Die ungarische Staatsbahn (MÀV) hat nommen werden. Die Anfahrt zum Einsatz- Firma Zagro, Hiab-Ladekran XS099E-2
sich für neun Mercedes-Benz Unimog ort kann mit bis zu 89 Stundenkilometern Duo und Kipp-Pritsche, Mulag Heckausle-
U 423 mit Zwei-Wege-Ausrüstung über die Straße erfolgen; das ermöglicht ein ger-Mähgerät ME 700 DB, Dammann
(Straße/Schiene) für die Instandhal- Höchstmaß an Flexibilität und Wirtschaft- Gleissprühanlage GSA 3000, Versalift
tung ihres Schienennetzes entschie- lichkeit in der täglichen Arbeitspraxis. Hubarbeitsbühne ETM 36 F, Autech Schie-
den. Die Fahrzeuge sind mit dem nenschleifsystem Typ AT UM 3500-4E,
umweltfreundlichen Euro-VI-Reihen- Der Mercedes-Benz Unimog bietet auch Kahlbacher Schneefrässchleuder KFS 750
Vierzylindermotor OM 934 LA mit ei- im Zwei-Wege-Einsatz alle relevanten und einem Messpantograf – für die Hö-
ner Leistung von 170 Kilowatt (231 PS) Ausstattungen, die ihn als professionellen hen- und Seitenmessung der Oberleitung
ausgestattet und wurden über Pap- Geräteträger auf der Straße auszeichnen, – der Firma Stemmann-Technik.
pas Auto, dem Händler für Mercedes- bereits ab Werk. Dazu gehört unter ande-
Benz Unimog in Ungarn, geliefert. rem der hydrostatische Fahrantrieb (Easy- Kennwort: Unimog
Um den universellen Ganzjahreseinsatz
auf der Schiene zu gewährleisten, sind die
an MÁV gelieferten Unimog U 423 mit
leistungsfähigen Arbeitsgeräten wie Hub-
arbeitsbühne, Kran, Schienenschleifgerät,
Mähausleger, Gleissprühanlage, Mess-
pantograf sowie einer Schneefräse ausge-
rüstet. Die verschiedenen Wechselauf-
bauten erlauben vielfältige Wartungs-
und Instandhaltungsarbeiten im Bereich
der Schienen-Infrastruktur, unter ande-
rem die Wartung von Oberleitungen, das
Zurückschneiden von Ästen entlang der
Bahntrasse, die Unkrautbekämpfung im
Gleisbett oder – im Winter – die Schnee-
räumung auf der Schiene, zum Beispiel bei
FOTOS: DAIMLER
Schneeverwehungen.
Der schnelle Wechsel zwischen Schiene
und Straße kann in wenigen Minuten auf
jedem niveauebenen Gleisbereich, wie bei- Die Ungarische Staatsbahn investiert in Schienennetz-Instandhaltung: neun Mercedes-
spielsweise einem Bahnübergang, vorge- Benz Unimog U 423 für den Einsatz auf Straße und Schiene.
54 KBD 4/2018