Page 54 - kommunalklick24
P. 54

FUHR- UND MASCHINENPARK


        Zwei-Wege-Fahrzeug
        Einsatz auf Straße und Schiene





                                                                                Drive), der in diesem Fall für das Arbeiten
                                                                                mit dem Schienenschleifgerät oder dem
                                                                                Mähausleger genutzt wird und eine fein
                                                                                dosierbare, variable Arbeitsgeschwindig-
                                                                                keit bei konstanter Motordrehzahl ermög-
                                                                                licht.  Beim  Betrieb  mit  dem  Schienen-
                                                                                schleifgerät kann der Unimog über eine
                                                                                Fernsteuerung des hydrostatischen Fahr-
                                                                                antriebs auch von außerhalb der Kabine
                                                                                gefahren werden. Des Weiteren sind die
                                                                                Unimog  mit  einer  mechanischen  Front -
                                                                                zapfwelle  für  den  Antrieb  der  Schnee -
                                                                                fräse,  einer  leistungsfähigen  Arbeits -
                                                                                hydraulik mit zwei Kreisen sowie vielfälti-
                                                                                gen  mechanischen  und  elektronischen
                                                                                Schnittstellen ausgestattet.

                                                                                Der  Gesamtlieferumfang  besteht  neben
                                                                                dem Mercedes-Benz Unimog U 423 aus
                                                                                Schienenführung  und  Bahntechnik  der
        Die ungarische Staatsbahn (MÀV) hat  nommen werden. Die Anfahrt zum Einsatz-  Firma  Zagro,  Hiab-Ladekran  XS099E-2
        sich für neun Mercedes-Benz Unimog  ort kann mit bis zu 89 Stundenkilometern  Duo und Kipp-Pritsche, Mulag Heckausle-
        U  423  mit  Zwei-Wege-Ausrüstung   über die Straße erfolgen; das ermöglicht ein  ger-Mähgerät  ME  700  DB,  Dammann
        (Straße/Schiene)  für  die  Instandhal-  Höchstmaß an Flexibilität und Wirtschaft-  Gleissprühanlage  GSA  3000,  Versalift
        tung  ihres  Schienennetzes  entschie-  lichkeit in der täglichen Arbeitspraxis.  Hubarbeitsbühne ETM 36 F, Autech Schie-
        den.  Die  Fahrzeuge  sind  mit  dem                                    nenschleifsystem  Typ  AT  UM  3500-4E,
        umweltfreundlichen Euro-VI-Reihen-  Der Mercedes-Benz Unimog bietet auch  Kahlbacher Schneefrässchleuder KFS 750
        Vierzylindermotor OM 934 LA mit ei-  im  Zwei-Wege-Einsatz  alle  relevanten  und einem Messpantograf – für die Hö-
        ner Leistung von 170 Kilowatt (231 PS)  Ausstattungen, die ihn als professionellen  hen- und Seitenmessung der Oberleitung
        ausgestattet  und  wurden  über  Pap-  Geräteträger auf der Straße auszeichnen,  – der Firma Stemmann-Technik.
        pas Auto, dem Händler für Mercedes-  bereits ab Werk. Dazu gehört unter ande-
        Benz Unimog in Ungarn, geliefert.   rem der hydrostatische Fahrantrieb (Easy-            Kennwort: Unimog

        Um  den  universellen  Ganzjahreseinsatz
        auf der Schiene zu gewährleisten, sind die
        an MÁV gelieferten Unimog U 423 mit
        leistungsfähigen Arbeitsgeräten wie Hub-
        arbeitsbühne, Kran, Schienenschleifgerät,
        Mähausleger,  Gleissprühanlage,  Mess-
        pantograf sowie einer Schneefräse ausge-
        rüstet.  Die  verschiedenen  Wechselauf-
        bauten  erlauben  vielfältige  Wartungs-
        und  Instandhaltungsarbeiten  im  Bereich
        der  Schienen-Infrastruktur,  unter  ande-
        rem die Wartung von Oberleitungen, das
        Zurückschneiden von Ästen entlang der
        Bahntrasse,  die  Unkrautbekämpfung  im
        Gleisbett oder – im Winter – die Schnee-
        räumung auf der Schiene, zum Beispiel bei
                                                                                                                 FOTOS: DAIMLER
        Schneeverwehungen.
        Der  schnelle  Wechsel  zwischen  Schiene
        und Straße kann in wenigen Minuten auf
        jedem niveauebenen Gleisbereich, wie bei-  Die Ungarische Staatsbahn investiert in Schienennetz-Instandhaltung: neun Mercedes-
        spielsweise  einem  Bahnübergang,  vorge-  Benz Unimog U 423 für den Einsatz auf Straße und Schiene.

        54   KBD 4/2018
   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59