Page 55 - kommunalklick24
P. 55

Automatische Fahrzeugerkennung
        Schluss mit dem


        Plaketten-Chaos






        Damit die Luft sauberer wird, können
        Städte künftig Fahrverbote für Diesel-
        autos verhängen. So lautete vor eini-
        gen  Wochen  die  Entscheidung  des
        Bundesverwaltungsgerichts  in  Leip-
        zig. Unklar ist allerdings, wie entspre-
        chende  behördliche  Anordnungen
        umgesetzt  werden  sollen.  Maria
        Krautzberger,  Präsidentin  des  Um-
        weltbundesamts, teilte der Süddeut-
        schen Zeitung mit, dass sie sogar für
        die Einführung von zwei blauen Pla-                                                                      FOTOS: TÖNNJES
        ketten  sei.  Mit  der  Kontrolle  würde
        die Polizei jedoch an ihre Grenzen sto-
        ßen. Die Beamten müssten bei einer
        blauen  Plakette  jedes  Mal  die  Fahr-  Mit dem RFID-Kennzeichen ID-Eplate und dem –Windschutzscheibenaufkleber ID-Estix
        zeugpapiere  oder  das  Kennzeichen  lassen sich die Fahrzeuge leicht mit Erfassungsgeräten identifizieren.
        überprüfen.  „Wir  sind  personell  am
        Ende.  Zusätzliche  Aufgaben  können  lassen, wäre ein bundesweit einheitliches,  zeug eindeutig identifizieren und umge-
        wir  nicht  übernehmen“,  sagte  der  automatisches System deutlich effizienter  hend einen möglichen Verstoß feststellen.
        Landesvorsitzende  der  Polizeige-  und  fälschungssicherer“,  sagt  Dietmar  Eine analoge Kontrolle könnte das nicht.
        werkschaft Baden-Württemberg, Ralf  Mönning,   Geschäftsführer   Tönnjes  Laut Kusterer müsste die Stadt Stuttgart
        Kusterer.                           E.A.S.T.                            eigenes Personal einstellen, wenn sie ein
                                                                                Fahrverbot einrichten möchte. „Statt Po-
        „Grundsätzlich stellt sich hier die Frage,                              lizei und Kommunen mit der Kontrolle von
        warum  Umweltplaketten  analog  und                                     Fahrverboten  allein  zu  lassen,  wäre  ein
        nicht digital sind“, gibt Dietmar Mönning,          Dietmar Mönning,    bundesweit  einheitliches,  automatisches
        Geschäftsführer von Tönnjes E.A.S.T., zu            Geschäftsführer     System  deutlich  effizienter  und  fäl-
        bedenken.  Das  niedersächsische  Unter-            Tönnjes E.A.S.T.,   schungssicherer“, erklärt Mönning.
        nehmen bietet eine effiziente und moder-            ist von seinem
        ne Lösung für diese Mammutaufgabe. Ihr              Sicherheitssystem   Das  modulare  Sicherheitssystem  könnte
        RFID-Windschutzscheiben-Aufkleber  (ID-             überzeugt.          nicht nur überprüfen, ob Autos zur Zu-
        Estix)  und  RFID-Kennzeichen  (ID-Eplate)                              fahrt in eine bestimmte Zone berechtigt
        sorgen für eine automatische Fahrzeuger-                                sind, sondern eignet sich für eine Reihe
        kennung  dank  eines  integrierten  UHF-                                von  Anwendungen  wie  unter  anderem
        Chips. Stationäre oder mobile Lesegräte  Mithilfe des ID-Eplates-Systems könnten  Mautsysteme oder Grenzkontrollen. Län-
        würden Autos im Vorbeifahren erkennen  Autos beim Einfahren in Verbotszonen so-  der wie die Türkei, Honduras, Peru oder
        und auf ihre Zufahrtsberechtigung über-  fort über das RFID-Kennzeichen oder den  die Philippinen haben die Technologie von
        prüfen. „Das würde Polizei und Kommu-  RFID-Windschutzscheiben-Aufkleber  er-  Tönnjes  E.A.S.T.  bereits  auf  nationaler
        nen deutlich entlasten, weil eine manuelle  kannt  werden.  Auf  einem  integrierten  Ebene eingeführt. Das Unternehmen ist
        Überprüfung obsolet wäre. Außerdem ist  RFID-Chip wären neben einer kryptogra-  Weltmarktführer in dem Bereich der au-
        das System im Gegensatz zu den Umwelt-  fischen Identifikationsnummer auch Da-  tomatischen  Fahrzeugidentifikation  per
        plaketten  fälschungssicher“,  sagt  Mön-  ten zur Zufahrtsberechtigung und Schad-  Rain-RFID-Technologie.
        ning. „Statt Polizei und Kommunen mit  stoffemission  gespeichert.  Mobile  oder
        der Kontrolle von Fahrverboten allein zu  stationäre Lesegeräte könnten das Fahr-        Kennwort: Tönnjes


                                                                                                    KBD 4/2018  55
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60