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Automatische Fahrzeugerkennung
Schluss mit dem
Plaketten-Chaos
Damit die Luft sauberer wird, können
Städte künftig Fahrverbote für Diesel-
autos verhängen. So lautete vor eini-
gen Wochen die Entscheidung des
Bundesverwaltungsgerichts in Leip-
zig. Unklar ist allerdings, wie entspre-
chende behördliche Anordnungen
umgesetzt werden sollen. Maria
Krautzberger, Präsidentin des Um-
weltbundesamts, teilte der Süddeut-
schen Zeitung mit, dass sie sogar für
die Einführung von zwei blauen Pla- FOTOS: TÖNNJES
ketten sei. Mit der Kontrolle würde
die Polizei jedoch an ihre Grenzen sto-
ßen. Die Beamten müssten bei einer
blauen Plakette jedes Mal die Fahr- Mit dem RFID-Kennzeichen ID-Eplate und dem –Windschutzscheibenaufkleber ID-Estix
zeugpapiere oder das Kennzeichen lassen sich die Fahrzeuge leicht mit Erfassungsgeräten identifizieren.
überprüfen. „Wir sind personell am
Ende. Zusätzliche Aufgaben können lassen, wäre ein bundesweit einheitliches, zeug eindeutig identifizieren und umge-
wir nicht übernehmen“, sagte der automatisches System deutlich effizienter hend einen möglichen Verstoß feststellen.
Landesvorsitzende der Polizeige- und fälschungssicherer“, sagt Dietmar Eine analoge Kontrolle könnte das nicht.
werkschaft Baden-Württemberg, Ralf Mönning, Geschäftsführer Tönnjes Laut Kusterer müsste die Stadt Stuttgart
Kusterer. E.A.S.T. eigenes Personal einstellen, wenn sie ein
Fahrverbot einrichten möchte. „Statt Po-
„Grundsätzlich stellt sich hier die Frage, lizei und Kommunen mit der Kontrolle von
warum Umweltplaketten analog und Fahrverboten allein zu lassen, wäre ein
nicht digital sind“, gibt Dietmar Mönning, Dietmar Mönning, bundesweit einheitliches, automatisches
Geschäftsführer von Tönnjes E.A.S.T., zu Geschäftsführer System deutlich effizienter und fäl-
bedenken. Das niedersächsische Unter- Tönnjes E.A.S.T., schungssicherer“, erklärt Mönning.
nehmen bietet eine effiziente und moder- ist von seinem
ne Lösung für diese Mammutaufgabe. Ihr Sicherheitssystem Das modulare Sicherheitssystem könnte
RFID-Windschutzscheiben-Aufkleber (ID- überzeugt. nicht nur überprüfen, ob Autos zur Zu-
Estix) und RFID-Kennzeichen (ID-Eplate) fahrt in eine bestimmte Zone berechtigt
sorgen für eine automatische Fahrzeuger- sind, sondern eignet sich für eine Reihe
kennung dank eines integrierten UHF- von Anwendungen wie unter anderem
Chips. Stationäre oder mobile Lesegräte Mithilfe des ID-Eplates-Systems könnten Mautsysteme oder Grenzkontrollen. Län-
würden Autos im Vorbeifahren erkennen Autos beim Einfahren in Verbotszonen so- der wie die Türkei, Honduras, Peru oder
und auf ihre Zufahrtsberechtigung über- fort über das RFID-Kennzeichen oder den die Philippinen haben die Technologie von
prüfen. „Das würde Polizei und Kommu- RFID-Windschutzscheiben-Aufkleber er- Tönnjes E.A.S.T. bereits auf nationaler
nen deutlich entlasten, weil eine manuelle kannt werden. Auf einem integrierten Ebene eingeführt. Das Unternehmen ist
Überprüfung obsolet wäre. Außerdem ist RFID-Chip wären neben einer kryptogra- Weltmarktführer in dem Bereich der au-
das System im Gegensatz zu den Umwelt- fischen Identifikationsnummer auch Da- tomatischen Fahrzeugidentifikation per
plaketten fälschungssicher“, sagt Mön- ten zur Zufahrtsberechtigung und Schad- Rain-RFID-Technologie.
ning. „Statt Polizei und Kommunen mit stoffemission gespeichert. Mobile oder
der Kontrolle von Fahrverboten allein zu stationäre Lesegeräte könnten das Fahr- Kennwort: Tönnjes
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