Studiengang Kommunales Immobilienmanagement
Maßgeschneidertes Studium für Kommunen und Kirchen
Wenn vom klimagerechten Umbau von Immobilien die Rede ist, stehen meistens Wohngebäude im Fokus der Berichterstattung. Aber was ist mit Liegenschaften wie Verwaltungsgebäuden, Rathäusern, Sporthallen, Schulen, Unterkünften für Geflüchtete oder Krankenhäusern? Kommunen und Kirchen besitzen und betreiben eine Vielzahl unterschiedlichster Immobilien mit einem breitgefächerten Nutzungs-Mix. Die EBZ Business School (FH) hat mit dem Studiengang B.A. Kommunales Immobilienmanagementdas maßgeschneiderte Angebot.
Zahlreiche Immobilien der öffentlichen Hand müssen modernisiert werden, um den Anforderungen des Klimaschutzes zu genügen und auch Barrierefreiheit ist noch immer ein großes Thema. Allein das überfordert viele Kommunen, die oft über eine große Zahl sehr unterschiedlicher Immobilien verfügen. Vom Schulgebäude über den städtischen Betriebshof bis zum Rathaus: Viele dieser Immobilien bringen sehr unterschiedliche Themen mit und verlangen eine spezielle Expertise. Doch auch das „Management“ von Immobilien, die laufende Unterhaltung und Bewirtschaftung, erfordert heutzutage umfangreiches Fachwissen. Dafür brauchen die Kommunen oder beispielsweise kommunale Bewirtschaftungsgesellschaften immer häufiger Fachleute mit Immobilien-Know-How.
Auch andere Eigentümer, die über sehr heterogene Immobilienbestände verfügen, haben ähnliche Probleme. Kirchliche Träger, Gesundheitsdienstleister aber auch Verbände und Zweckgemeinschaften sind hiervon betroffen.
Die Kommunen und vergleichbare Akteure können, indem sie Studierende in den Studiengang B.A: Kommunales Immobilienmanagement entsenden, nicht nur ein interessantes Qualifizierungsprogramm als Instrument der Mitarbeiter-Bindung bieten. Sie erhalten im Gegenzug auch genau die Fachkräfte, die sie für die Bewältigung der gewaltigen Herausforderungen in ihren Immobilienbeständen brauchen. Die Absolventinnen und Absolventen erlernen das komplette immobilienwirtschaftliche Fachwissen. Zudem legt die EBZ Business School das Programm darauf aus, die Studierenden mit kommunalen Abläufen in der Entscheidungsfindung aber etwa auch bei der Finanzierung von Maßnahmen vertraut zu machen.
Die Studierenden erhalten dabei Zugang zu umfangreichem Fachwissen und einem riesigen Netzwerk aus der Immobilienwirtschaft und kommunalen Akteuren. Sie lernen praxisnah, wie sie die Immobilienbestände der Kommunen bzw. vergleichbarer Organisationen strategisch einordnen und in der Praxis bewirtschaften können.
Das Studium erfolgt berufsbegleitend und verzahnt so Lehre und praktische Tätigkeit miteinander. Einige der Lehrinhalte, etwa zu Themen der öffentlichen Verwaltungspraxis, werden in Praxismodulen direkt im Betrieb vertieft. Die Studierenden können so das erlangte Wissen unmittelbar im eigenen Arbeitsumfeld erproben und umsetzen. Dabei sind sie bereits ein fester Teil der Belegschaft und kennen die Abläufe und Aufgaben der öffentlichen Verwaltung.
Kontakt
EBZ Business School GmbH
Springorumallee 20
44795 Bochum
Studienberatung
Telefon: +49 (0) 234 9447-563
E-Mail: studienberatung@ebz-bs.de