Rund 40% aller Haushalte in Deutschland sind mit Glasfaser erschlossen. Damit sind häufig aber auch die „leichten“ Lagen abgedeckt. In der nächsten Phase wird angesichts knapper privater und öffentlicher Mittel eine proaktive Gestaltung des Ausbaus entscheidend.
Wirkte es 2022 wie im Goldrausch, wo sich Kommunen vor Anfragen von eigenwirtschaftlichen Ausbauinteressenten kaum retten konnten, sind die Bedingungen 2025 anders. Durch gestiegene Kapital- und Baukosten, aber auch durch die hinter den Erwartungen zurückbleibenden Vermarktungserfolge müssen die Netzbetreiber genau kalkulieren und sich bei neuen Projekten zurückhalten; im Fokus steht eine Kundengewinnung im bestehenden Netz. Auch die Fördermittel des Bundes sind auf rund 1.2 Mrd. EUR gekürzt worden.
Für Kommunen, Kreise und kommunale Unternehmen wie Stadtwerke ist es entscheidend, schnell zu handeln und eine eigene Vision für den flächendeckenden Ausbau zu entwickeln. Das kann eine Kooperation des Stadtwerks mit Netzbetreibern sein, eine clusterbasierte Verteilung des Gebiets mit abgestimmten ausbauenden Unternehmen und eine Förderung, im Lückenschluss oder flächendeckend. Für all diese Schritte ist eine quantitative Evaluation ebenso entscheidend wie tiefe Marktkenntnis und Praxiserfahrung. MICUS als spezialisierte Boutique betreut seit 25 Jahren alle Beteiligten des Glasfaserausbaus – mit über 300 realisierten Projekten in ganz Deutschland und mehr als 4 Mrd. EUR begleitetem Investitionsvolumen greifen wir dafür auf einen einzigartigen Erfahrungsschatz zurück. 20 Prozent aller jährlichen Bundesfördermittel sind in den letzten Jahren von uns begleitetet worden. In u.a. Baden-Württemberg, Thüringen, Berlin und NRW betreuen wir die Bundesländer in ihren Ausbauvorhaben. Kontaktieren Sie uns!
KONTAKT
MICUS Strategieberatung GmbH
0211/49769111
Pempelforter Straße 50
40211 Düsseldorf