• News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
Facebook Twitter Instagram
Trending
  • Wassergebundene Wegedecke für historische Gartenanlage
  • Difu-Berichte 3/2026: Kommunale Wärmewende und Bau-Turbo im Fokus
  • Digitaler Fuhrpark in Kommunen
  • Der Heizraum zieht aus
  • Starke Wärme für Kommunen
  • Resiliente Wärmeversorgung
  • GModG: Das Potenzial des Lichts strategisch nutzen
  • Plug & play beim Sanieren – per Wärmepumpen-Heizzentrale
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
  • News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
Sie sind hier: Home»News und Advertorials»Bibliotheken: Weiß, weißer geht’s nicht!

Bibliotheken: Weiß, weißer geht’s nicht!

0
By Redaktion on 22. März 2019 News und Advertorials

Bei dieser Bibliothek kann der Besucher schon lesen, bevor er das Gebäude betritt. Die Magazinerweiterung der Staats- und Universitätsbibliothek in Bremen hat eine ungewöhnliche, strahlend weiße Fassade, in die ein Wortmuster eingeprägt ist. Sie setzt auf dem Uni-Campus in der Freien Hansestadt ein markantes architektonisches Zeichen. Geplant wurde der Erweiterungsbau vom Bremer Architekturbüro Haslob Kruse + Partner.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) versorgt die staatlichen Hochschulen in Bremen und Bremerhaven mit Literatur und ist die Landesbibliothek für die Freie Hansestadt Bremen. Mitten auf dem WahlHochschulcampus gelegen, funktioniert sie als zentrale bibliothekarische Einrichtung der Universität.

Der bestehende eingeschossige und dem Bibliotheksbau angegliederte Magazinbereich wurde bereits 1996 errichtet. Schon damals wurde an eine mögliche zukünftige Magazinerweiterung gedacht. Wegen eines erhöhten Platzbedarfs wurde nun ein viergeschossiger massiver Baukörper auf der Dachfläche aufgestockt. Heute umfasst der Gesamtbestand der SuUB 3,45 Millionen Bände. Im Neubau kommen auf 1530 Quadratmetern etwa 725.000 Bücher unter. Dem Zweck des Gebäudes und den baulichen Gegebenheiten angemessen, entschieden sich die Architekten für eine funktionale, kubische Form – durch ihre einzigartige Fassadengestaltung wird sie jedoch zum Blickfang.

„Die Bedenken des Bauherrn hinsichtlich einer Fassadenverschmutzung – besonders bei einer weißen Fassade – bedingte die Wahl einer sehr robusten und schmutzabweisenden Beschichtung“, erklären die Architekten. Sie entschieden sich deswegen dafür, die Premiumlackierung Duraflon im Weißton RAL 9016 auf die Fassadenplatten applizieren zu lassen. Dies führte der Spezialist für die Veredlung von Metallfassadenbauteilen, HD Wahl, in seinem Werk in Jettingen-Scheppach aus. Duraflon hat insbesondere in punkto Farbqualität, Beständigkeit und Pflege bemerkenswerte Vorteile gegenüber herkömmlichen Beschichtungen: Die Lackierung hält dauerhaft und unabhängig von den Witterungsverhältnissen unverändert Farbe und Glanz.

Kennwort: HD Wahl

Foto: Haslob Kruse + Partner Architekten

Previous ArticleFahrradSafe: Sicherer Abstellplatz für Fahrräder als Blickfang
Next Article Digitale Technologien steigern Sicherheit und Komfort
Redaktion

Related Posts

Wassergebundene Wegedecke für historische Gartenanlage

Digitaler Fuhrpark in Kommunen

Der Heizraum zieht aus

Comments are closed.

Das Portal für die Immobilienwirtschaft
Aktuell
21. Oktober 2026

Wassergebundene Wegedecke für historische Gartenanlage

21. Oktober 2026

Difu-Berichte 3/2026: Kommunale Wärmewende und Bau-Turbo im Fokus

20. Oktober 2026

Digitaler Fuhrpark in Kommunen

20. Oktober 2026

Der Heizraum zieht aus

Copyright © 2021 | MuP Verlag GmbH
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • KBD Mediadaten
  • Impressum
  • Verträge hier kündigen

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.