• News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
Facebook Twitter Instagram
Trending
  • Noch bis bis zum 28. Februar 2026: Bundesweite Kommunenbefragung zu Wochenmärkten
  • Leistungsstark, leicht und leise
  • Neue Sichel-Mähraupe AS 990 Tahr RC geht in Serie
  • VPB: Warum im Bestand die Prüfung der Wasserleitungen wichtig sein kann
  • Baukonjunktur im Schlussquartal: Wohnungsbau stabilisiert sich, Straßenbau unter Vorjahresniveau
  • Lernmaterial Gebäudegrün für Kindergarten und Grundschule erschienen
  • Geschützte Auszeit im Freien
  • Starbulls Rosenheim setzen erfolgreich auf Mehrwegbecher von Cup Concept
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
  • News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
Sie sind hier: Home»Gebäude»Instandhaltung / Technik»Hager Brandschutzkanal FWK Plus mit Gutachten für vertikale Montage
Foto: Hager

Hager Brandschutzkanal FWK Plus mit Gutachten für vertikale Montage

0
By Yasmin Keller on 25. September 2025 Instandhaltung / Technik, News und Advertorials

Der Hager Brandschutzkanal FWK Plus erfüllt alle Feuerwiderstandsanforderungen der DIN EN 13501-1/-2 und besitzt die europäische ETA-Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt). Damit ist er uneingeschränkt in Flucht- und Rettungswegen öffentlicher Gebäude einsetzbar. Seit Anfang 2025 besitzt er zudem eine gutachterliche Stellungnahme, die seine Eignung auch für die vertikale Montage bestätigt. 

Um aufwändige Eingriffe in die Bausubstanz zu vermeiden, ist bei Renovierungsprojekten, nachträglichen PV-Installationen oder der brandschutztechnischen Ertüchtigung häufig eine vertikale Montage von Brandschutzkanälen notwendig. Das ergänzende Gutachten des Ingenieurbüros für Brandschutz von Bauarten IBB Bestätigt die Verwendbarkeit desBrandschutzkanals FWK Plus von Hager für diese Montage. Explizit heißt es in der gutachterlichen Stellungnahme, „[…] dass die Elektroinstallationskanäle (I-KanäIe) Tehalit „System FWK Plus“ gemäß ETA-20/0613 […] auch in vertikaler Anordnung … 

  • in notwendigen Treppenräumen (Flucht- und Rettungsweg) sowie Aufzugsschächten als eigenständige bzw. zusammenhängende Brandabschnitte 
  • sowie in Verbindung mit dem Anschluss an bzw. den Durchdringungen von tragenden, raumabschließenden Geschossdecken ausgeführt werden können.

Für Planer und Elektrohandwerker bedeutet dies, dass sie dieses Kanalsystem sowohl horizontal als auch vertikal ohne Einbußen bei der Sicherheit nutzen können. In Kombination mit dem sechsteiligen Formteile-Portfolio ermöglicht das System FWK Plus dadurch eine besonders flexible Planung und Installation in Bestandsbauten, weil der Kanal problemlos um Hindernisse herum installiert werden kann. Das macht ihn in vielen Anwendungen zum Kanalsystem der Wahl. 

Denn entsprechend aktueller EI-Klassifizierung bietet der FWK Plus Brandlastdämmungen von 30, 60 oder 90 Minuten, in denen weder Feuer noch Rauch noch toxisches Gas aus dem Kanal entweichen können. Ein Highlight des FWK Plus ist die nur wenige Millimeter starke Innenbeschichtung, die im Brandfall schützend aufschäumt und für 60 % weniger Gewicht sowie für mehr Platz bei der Leitungsverlegung sorgt.

Der Brandschutzkanal ist in den fünf Größen 60 x 60, 60 x 100, 60 x 150, 100 x 150 und 100 x 250 mm in verzinkter und verkehrsweißer Ausführung (RAL 9016) erhältlich. Sonderlackierungen ermöglicht die Hager Manufaktur. 

Mehr Infos und Download des Gutachtens unter: hager.de/fwk-plus

KONTAKT 

Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG 

Zum Gunterstal 

66440 Blieskastel 

T +49 6842 9450 

info@hager.de 

www.hager.de

Previous ArticleWir gestalten Energie-W(a)ende
Next Article Digitale Zutrittskontrolle
Yasmin Keller

Related Posts

Noch bis bis zum 28. Februar 2026: Bundesweite Kommunenbefragung zu Wochenmärkten

Leistungsstark, leicht und leise

VPB: Warum im Bestand die Prüfung der Wasserleitungen wichtig sein kann

Comments are closed.

Das Portal für die Immobilienwirtschaft
Aktuell
6. Februar 2026

Noch bis bis zum 28. Februar 2026: Bundesweite Kommunenbefragung zu Wochenmärkten

3. Februar 2026

Leistungsstark, leicht und leise

30. Januar 2026

Neue Sichel-Mähraupe AS 990 Tahr RC geht in Serie

28. Januar 2026

VPB: Warum im Bestand die Prüfung der Wasserleitungen wichtig sein kann

Copyright © 2021 | MuP Verlag GmbH
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • KBD Mediadaten
  • Impressum
  • Verträge hier kündigen

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.