Page 12 - kommunalklick24
P. 12

SCHWERPUNKT: INFRASTRUKTUR

























        Baustelle auf der A8 Stuttgart–Leonberg. Mit BPO-Fräsen wurden die Beladungen und die Aufteilung des Fräsguts zu drei Misch-
        anlagen gesteuert und optimiert.

        Pilotprojekt

        Digitales Fräsen im Straßenbau





        Im  April  dieses  Jahres  hat  gleitet  und  im  Detail  doku-  nehmen  wollen  mithilfe  des  Pilotprojekt begann dann Mit-
        ein neues Modul des mobi-  mentiert. Damit wurden Fräs-  Systems die Prozesse im Stra-  te April 2017 bei winterlichem
        len Planungs- und Echtzeit-  arbeiten weltweit zum ersten  ßenbau  optimieren,  um  die  Wetter. Die Kolonne traf sich
        systems BPO der Volz Con-  Mal in Echtzeit digitalisiert. Die  Qualität  zu  verbessern  und  vor Fräsbeginn mit der Baulei-
        sulting GmbH seinen ersten  Ziele waren, BPO-Fräsen einem  Kosten zu reduzieren.   tung, um den Ablauf und die
        Baustelleneinsatz   erfolg-  Alltagstest zu unterziehen und                     Prozesskette  zu  besprechen.
        reich  bestanden.  Wolff  &  neue  Erkenntnisse  zur  Opti-  Im Zuge des Projekts A8-Ver-  Mit den zugewiesenen Login-
        Müller  und  Vogel-Bau  ha-  mierung des Moduls zu gewin-  flechtungsstreifen  Stuttgart–  Daten konnten die Mitarbeiter
        ben  BPO-Fräsen  auf  der  nen.  Aus  Sicht  von  Wolff&  Leonberg  entsteht  eine  neue  auf  der  Baustelle  direkt  per
        Baustelle   A8   Verflech-  Müller war das Pilotprojekt ein  Erweiterungsspur   zwischen  Tablet auf BPO-Fräsen zugrei-
        tungsstreifen Stuttgart–Le-  weiterer  erfolgreicher  Schritt  dem Stuttgarter Kreuz und Le-  fen. Sie sahen alle geplanten
        onberg eingesetzt, um das  zur Digitalisierung der Baupro-  onberg-Ost.  Zudem  wird  die  Fuhren sowie die geplante Ver-
        Abtragen  des  Straßenbe-  zesse.  Das  Bauunternehmen  bestehende Fahrbahn zum Teil  teilung der Lkw an die Misch-
        lags zu planen, zu steuern  setzt BPO schon seit 2014 im  saniert,  sodass  umfangreiche  anlagen. Verschiedene Mitar-
        und zu dokumentieren.      Straßenbau ein und nutzt seit-  Fräsarbeiten  erforderlich  wa-  beiter konnten das Software-
                                   her immer mehr Module und  ren. Konkret ging es beim Pi-  System simultan bedienen, so-
        Innerhalb von sechs Tagen hat  Funktionen des Systems. Auch  lotprojekt  darum,  die  Bela-  dass die Aufgaben flexibel in-
        das Baustellenteam eine rund  der  Arge-Partner  Vogel-Bau  dung der Lkw und die Auftei-  nerhalb  der  Kolonne  verteilt
        24.000 Tonnen schwere Deck-  hat bereits sehr gute Erfahrung  lung  des  Fräsguts  zu  den  werden  konnten.  Alle  Lkw-
        und  Tragschicht  gefräst,  die  mit BPO und ist seit drei Jahren  Mischanlagen in Sindelfingen,  Fahrten zu den Mischanlagen
        Arbeiten  mit  BPO-Fräsen  be-  Lizenznehmer.  Beide  Unter-  Herrenberg und Mönsheim zu  wurden  zentral  koordiniert.
                                                              steuern. Dazu mussten im Vor-  „BPO lässt sich so intuitiv be-
                                                              feld die drei Mischanlagen mit-  dienen,  dass  die  Mitarbeiter
                                                              einander und mit der Baustelle  bereits nach wenigen Minuten
                                                              vernetzt und in das System in-  dokumentieren konnten, wel-
                                             QUALITÄT AUF RÄDERN
                                                              tegriert werden – ein Prozess,  cher Lkw gerade wie viel Fräs-
         DER ROBUSTE PRAKTIKER                                der schon aus früheren BPO-  gut  zu  welcher  Mischanlage
         Hakenliftanhänger mit Hubleistungen von 8 – 30 t für Traktor, UNIMOG und LKW  Modulen bekannt ist und des-  transportiert“, sagt Catharina
                                                              halb  problemlos  umsetzbar  Bauer von der Zweigniederlas-
       Kennwort: Krampe                                       Die  Volz  Consulting  hat  das  Müller  Tief-  und  Straßenbau
                                                                                        sung  Künzelsau  der  Wolff  &
                                                              war.
                                                                                        GmbH & Co. KG.
                                                              Vorhaben  im  Vorfeld  zusam-
                                                                                        Mit BPO-Fräsen konnte die Ko-
                                                              men  mit  den  Bauleitern  von
                                                                                        lonne  den  Abtransport  des
                                                              Wolff & Müller und Vogel-Bau

        12   KBD 10/2017         Tel.: 0 25 41/80 178-0 · www.krampe.de       genau geplant. Das eigentliche  Fräsguts so organisieren, dass
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17