Page 12 - kommunalklick24
P. 12
SCHWERPUNKT: INFRASTRUKTUR
Baustelle auf der A8 Stuttgart–Leonberg. Mit BPO-Fräsen wurden die Beladungen und die Aufteilung des Fräsguts zu drei Misch-
anlagen gesteuert und optimiert.
Pilotprojekt
Digitales Fräsen im Straßenbau
Im April dieses Jahres hat gleitet und im Detail doku- nehmen wollen mithilfe des Pilotprojekt begann dann Mit-
ein neues Modul des mobi- mentiert. Damit wurden Fräs- Systems die Prozesse im Stra- te April 2017 bei winterlichem
len Planungs- und Echtzeit- arbeiten weltweit zum ersten ßenbau optimieren, um die Wetter. Die Kolonne traf sich
systems BPO der Volz Con- Mal in Echtzeit digitalisiert. Die Qualität zu verbessern und vor Fräsbeginn mit der Baulei-
sulting GmbH seinen ersten Ziele waren, BPO-Fräsen einem Kosten zu reduzieren. tung, um den Ablauf und die
Baustelleneinsatz erfolg- Alltagstest zu unterziehen und Prozesskette zu besprechen.
reich bestanden. Wolff & neue Erkenntnisse zur Opti- Im Zuge des Projekts A8-Ver- Mit den zugewiesenen Login-
Müller und Vogel-Bau ha- mierung des Moduls zu gewin- flechtungsstreifen Stuttgart– Daten konnten die Mitarbeiter
ben BPO-Fräsen auf der nen. Aus Sicht von Wolff& Leonberg entsteht eine neue auf der Baustelle direkt per
Baustelle A8 Verflech- Müller war das Pilotprojekt ein Erweiterungsspur zwischen Tablet auf BPO-Fräsen zugrei-
tungsstreifen Stuttgart–Le- weiterer erfolgreicher Schritt dem Stuttgarter Kreuz und Le- fen. Sie sahen alle geplanten
onberg eingesetzt, um das zur Digitalisierung der Baupro- onberg-Ost. Zudem wird die Fuhren sowie die geplante Ver-
Abtragen des Straßenbe- zesse. Das Bauunternehmen bestehende Fahrbahn zum Teil teilung der Lkw an die Misch-
lags zu planen, zu steuern setzt BPO schon seit 2014 im saniert, sodass umfangreiche anlagen. Verschiedene Mitar-
und zu dokumentieren. Straßenbau ein und nutzt seit- Fräsarbeiten erforderlich wa- beiter konnten das Software-
her immer mehr Module und ren. Konkret ging es beim Pi- System simultan bedienen, so-
Innerhalb von sechs Tagen hat Funktionen des Systems. Auch lotprojekt darum, die Bela- dass die Aufgaben flexibel in-
das Baustellenteam eine rund der Arge-Partner Vogel-Bau dung der Lkw und die Auftei- nerhalb der Kolonne verteilt
24.000 Tonnen schwere Deck- hat bereits sehr gute Erfahrung lung des Fräsguts zu den werden konnten. Alle Lkw-
und Tragschicht gefräst, die mit BPO und ist seit drei Jahren Mischanlagen in Sindelfingen, Fahrten zu den Mischanlagen
Arbeiten mit BPO-Fräsen be- Lizenznehmer. Beide Unter- Herrenberg und Mönsheim zu wurden zentral koordiniert.
steuern. Dazu mussten im Vor- „BPO lässt sich so intuitiv be-
feld die drei Mischanlagen mit- dienen, dass die Mitarbeiter
einander und mit der Baustelle bereits nach wenigen Minuten
vernetzt und in das System in- dokumentieren konnten, wel-
QUALITÄT AUF RÄDERN
tegriert werden – ein Prozess, cher Lkw gerade wie viel Fräs-
DER ROBUSTE PRAKTIKER der schon aus früheren BPO- gut zu welcher Mischanlage
Hakenliftanhänger mit Hubleistungen von 8 – 30 t für Traktor, UNIMOG und LKW Modulen bekannt ist und des- transportiert“, sagt Catharina
halb problemlos umsetzbar Bauer von der Zweigniederlas-
Kennwort: Krampe Die Volz Consulting hat das Müller Tief- und Straßenbau
sung Künzelsau der Wolff &
war.
GmbH & Co. KG.
Vorhaben im Vorfeld zusam-
Mit BPO-Fräsen konnte die Ko-
men mit den Bauleitern von
lonne den Abtransport des
Wolff & Müller und Vogel-Bau
12 KBD 10/2017 Tel.: 0 25 41/80 178-0 · www.krampe.de genau geplant. Das eigentliche Fräsguts so organisieren, dass