Page 16 - kommunalklick24
P. 16

SCHWERPUNKT: INFRASTRUKTUR

                                                                                                   Der größte Pylon
        Fleher Brücke                                                                           Meter hoch ragt der
                                                                                                  Deutschlands: 146
        Schutz für                                                                             cke in den Himmel. Er
                                                                                               Pfeiler der Fleher Brü-


        Stahlbeton-Pylon                                                                        wurde 1979 errichtet
                                                                                                   und jetzt saniert.
























        Nach fast 40 Jahren ist jetzt der 146-
        Meter-Stahlbeton-Pylon  der  Fleher
        Brücke  zwischen  Neuss  und  Düssel-
        dorf umfassend saniert worden – vom
        Korrosionsschutz  bis  zur  Schlussbe-
        schichtung  mit  Betonsanierungssys-
        temen von Sto-Cretec.
        Er sieht aus wie ein auf dem Kopf stehen-
        des Ypsilon, das über dem Rhein in die Hö-
        he ragt – der Pylon der Fleher Brücke. Die-
        sem Pfeiler kommt eine wichtige Aufgabe
        zu. Er nimmt die Schrägseile der Brücke
        auf und ist somit tragendes Element für
        die Gesamtkonstruktion. Der Stahlbeton
        des  Pylons  war  nach  nahezu  40  Jahren  Die Schlussbeschichtung Sto-Cryl V 100 schützt den Beton vor Witterung und Schad-
        sehr sanierungsbedürftig. Um die Stand-  stoffen und erhält die Bausubstanz dauerhaft.
        sicherheit der Fleher Brücke auch zukünf-
        tig zu gewährleisten, gab der Landesbe-  seilbrücke von einem zentralen Pylonen.  Bewehrung erforderten dringend eine Sa-
        trieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen die  Dieser Pfeiler aus bewehrtem Stahlbeton  nierung, um die Standsicherheit des Trä-
        Instandsetzung  des  Betonriesen  in  Auf-  misst 146 Meter – damit ist er der höchste  gers und somit der gesamten Brückenkon-
        trag. Zum Einsatz kamen qualitativ hoch-  in  Deutschland.  Tägliche  Belastungen  struktion weiterhin sicherzustellen.
        wertige Produkte von Sto-Cretec.    durch  den  Verkehr,  die  Witterung  und
                                            Schadstoffe setzten dem Beton mehr und  Nach der kompletten Einrüstung des Trä-
        Die 1979 in Betrieb genommene Fleher  mehr zu. Eine 2010 fällige Hauptuntersu-  gers bei kurzzeitiger Vollsperrung starteten
        Brücke führt die Autobahn 46 zwischen  chung deckte schließlich Schäden an der  die  Arbeiten.  Zunächst  untersuchte  der
        Neuss und Düsseldorf über den Rhein. Ge-  Bausubstanz  auf:  Abplatzungen,  Hohl-  Fachbetrieb den Beton nochmals intensiv
        tragen wird die 1165 Meter lange Schräg-  stellen, Risse sowie teilweise freiliegende  auf Abplatzungen, Risse und Hohlstellen.



       Kennwort: Wurotec











        16   KBD 10/2017
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21