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DIE REPORTAGE
Wehranlage Hengsteysee
Brückenschlag für Wartende
Die Wehranlage am Hengsteysee dient zur
Regelung der Wasserschwankungen, die durch das Köppchenwerk, ein Pumpspeicher-
kraftwerk, im See entstehen. Die Anlage hat vier Wehrfelder, ein Kraftwerk, eine
Schleusenanlage sowie vier jeweils 30 Meter weite Öffnungen, die durch Walzen ver-
schlossen sind und die Ruhr um 4,6 Meter aufstauen.
FOTOS: PLM (6), RUHRVERBAND (2)
Nachdem 2015 die ehemals größte Wehranlage. Um das zu ermöglichen, Schiffmann, Projektleiter beim Ruhrver-
Walzenwehr-Anlage Europas am wurde ein Montagekonzept erstellt, band, dem Eigentümer der Wehranlage
Hengsteysee nach rund 85 Jahren Be- das den Austausch der Stege Zug um Hengsteysee. Die in den 1920er-Jahren er-
trieb saniert worden war, wurden nun Zug pro Wehrfeld und per Schiffskran baute Anlage im Südosten des Ruhrge-
auch die Wehrbedienstege renoviert. vorsah. Die neue, in C35-eloxierte biets wurde ursprünglich als Flusskläran-
Aufgrund wirtschaftlicher Gründe Aluminiumkonstruktion ist nahezu lage errichtet, um das Flusswasser zu ent-
wurde ein Abbruch und Neubau einer wartungsfrei und witterungsbestän- schlammen. Heute wird die Anlage zu
Sanierung vorgezogen. Die Peter Mai- dig, die Optik des Vorgängermodells Freizeitzwecken genutzt und dient zusätz-
er Leichtbau GmbH bekam durch ihre wurde beibehalten. lich zur Regelung der Wasserschwankun-
hochwertige Arbeit und Kosteneffi- gen, die durch das Köppchenwerk, ein
zienz den Zuschlag. Die Demontage „Viele Menschen im Ruhrgebiet schätzen Pumpspeicherkraftwerk, im See entste-
der alten Konstruktion sowie die den Hengsteysee als Naherholungsgebiet: hen. Sie hat vier Wehrfelder sowie vier je-
Montage der neuen Brücke erfolgten zum Spazierengehen, Joggen, Radfahren weils 30 Meter weite Öffnungen, die
während des laufenden Betriebs der oder Tretbootfahren“, erzählt Andreas durch Walzen verschlossen sind und die
Die vier Stahlbrücken zu je 30 Metern, die die einzelnen Ein in der Ruhr aufgebauter Schiffs-
Pfeiler der Stauanlage verbanden, wurden gegen witte- kran half, die Brückenteile aus- und
rungsbeständige Verbindungselemente aus Aluminium wieder einzubauen. Ein Kranfahr-
ausgetauscht. zeug mit den üblichen Abmessungen
konnte aufgrund des großen Ab-
stands zum nächsten Kranstandplatz
nicht eingesetzt werden.
24 KBD 10/2017