Page 23 - kommunalklick24
P. 23
DIE REPORTAGE
Das bewährte curve Speed control reduziert abhängig vom Lenk- Die neue OPX-Baureihe kann wahlweise auch im Mitgängerbe-
winkel automatisch die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten. trieb eingesetzt werden.
beitsstand sind nur zwei Beispiele für ein Im Markt einzigartig ist der pneumatisch haucht den neuen Fahrzeugen die ent-
bedienerfreundliches Gesamtkonzept, gedämpfte Fahrerstand. Um Human- sprechende Power ein. Hohe Leistung bei
bei dem der gesamte Fahrerarbeitsplatz schwingungen deutlich zu reduzieren, geringerem Energieverbrauch sowie lan-
individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers lässt sich dieser an das Gewicht des Fah- ge Wartungsintervalle sind dabei garan-
eingestellt werden kann, damit dieser so rers anpassen. Eine weitere Option ist ein tiert: Der Betreiber profitiert von einer ho-
angenehm und effizient wie möglich ar- höhenverstellbarer Klappsitz für Einsätze hen Umschlagleistung bei niedrigen Be-
beiten kann. auf langen Fahrstrecken. Wird der Klapp- triebskosten. Mit dem bewährten Effi-
sitz in Kombination mit dem pneumatisch zienzmodus Blue-Q können bis zu 7 Pro-
Ein besonderes Highlight der OPX-Baurei- gedämpften Fahrerstand bestellt, sind zent Energie ohne nennenswerte Leis-
he ist Still Easy Drive – ein neu entwickeltes, diese miteinander gekoppelt, und auch tungseinbußen eingespart werden. Dabei
ergonomisches und optional höhenver- der Sitz profitiert von der pneumatischen eignen sich die flinken Kommissionierer
stellbares Lenkrad mit integrierter Anzei- Federung. Bei den neuen Highspeed- mit Batteriekapazitäten von bis zu 620
ge- und Bedieneinheit. Der Fahrer hat alle Kommissionierern OPX 20 Plus und OPX Amperestunden ideal für Mehrschichtein-
Fahrzeugparameter, wie Batteriestatus 25 Plus kommt ein innovatives Fünf-Rad- sätze. Auf Wunsch sind die Fahrzeuge
und Betriebsstunden, stets im Blick. Auf- Fahrwerk zum Einsatz, das dafür sorgt, ebenfalls mit Lithium-Ionen-Batterien
grund der einzigartigen Kontur kann der dass das Antriebsrad immer genügend oder einem integriertem Ladegerät ver-
Bediener das Lenkrad in allen Fahrsituatio- Traktion hat – insbesondere bei Kurven- fügbar.
nen perfekt umfassen. So wird mit einfa- fahrt. Für eine sichere Fahrt sorgt ebenfalls
chen Mitteln die Sicherheit erhöht. Bei das bewährte Curve Speed Control, das Mit zahlreichen individuellen Anwen-
Fahrzeugen mit Mast- und Initialhub oder abhängig vom Lenkwinkel die Geschwin- dungsfeatures können die Kommissionie-
anhebbarem Fahrerstand kann der Fahrer digkeit in Kurven automatisch reduziert. rer an spezielle Anforderungen angepasst
über am Lenkrad integrierte Schaltwippen werden: Für Kunden zum Beispiel, die
sowohl den Masthub betätigen als auch Ein kraftvoller und wartungsarmer 3-Kilo- häufig in der ersten Ebene kommissionie-
den Fahrerstand anheben, ohne dass er da- watt-Drehstrom-Fahrmotor sowie ein ren, ist optional ein hydraulisch anhebba-
bei die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Drehstrom-Lenkmotor in 24-Volt-Technik rer Fahrerstand erhältlich. Dadurch dass u
Der OPX ist optional mit ei- Für Einsätze auf langen Fahrstrecken ist ein höhenverstellbarer
nem hydraulisch anhebba- Klappsitz erhältlich, der in die Rückenlehne integriert ist. Wird
ren Fahrerstand erhältlich, dieser in Kombination mit dem pneumatisch gedämpften Fah-
der auf eine Höhe von 1,20 rerstand bestellt, so sind beide miteinander gekoppelt, sodass
Metern angehoben wer- auch der Sitz von der pneumatischen Federung profitiert.
den kann. Hierdurch lässt
sich eine Greifhöhe von
2,80 Meter realisieren, und
ein komfortables und effi-
zientes Kommissionieren
ist sichergestellt.
KBD 11/2017 23