Page 23 - kommunalklick24
P. 23

DIE REPORTAGE























        Das bewährte curve Speed control reduziert abhängig vom Lenk-  Die neue OPX-Baureihe kann wahlweise auch im Mitgängerbe-
        winkel automatisch die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten.  trieb eingesetzt werden.

        beitsstand sind nur zwei Beispiele für ein  Im Markt einzigartig ist der pneumatisch  haucht  den  neuen  Fahrzeugen  die  ent-
        bedienerfreundliches   Gesamtkonzept,  gedämpfte  Fahrerstand.  Um  Human-  sprechende Power ein. Hohe Leistung bei
        bei dem der gesamte Fahrerarbeitsplatz  schwingungen  deutlich  zu  reduzieren,  geringerem Energieverbrauch sowie lan-
        individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers  lässt sich dieser an das Gewicht des Fah-  ge Wartungsintervalle sind dabei garan-
        eingestellt werden kann, damit dieser so  rers anpassen. Eine weitere Option ist ein  tiert: Der Betreiber profitiert von einer ho-
        angenehm und effizient wie möglich ar-  höhenverstellbarer Klappsitz für Einsätze  hen Umschlagleistung bei niedrigen Be-
        beiten kann.                        auf langen Fahrstrecken. Wird der Klapp-  triebskosten.  Mit  dem  bewährten  Effi-
                                            sitz in Kombination mit dem pneumatisch  zienzmodus Blue-Q können bis zu 7 Pro-
        Ein besonderes Highlight der OPX-Baurei-  gedämpften  Fahrerstand  bestellt,  sind  zent  Energie  ohne  nennenswerte  Leis-
        he ist Still Easy Drive – ein neu entwickeltes,  diese  miteinander  gekoppelt,  und  auch  tungseinbußen eingespart werden. Dabei
        ergonomisches  und  optional  höhenver-  der Sitz profitiert von der pneumatischen  eignen sich die flinken Kommissionierer
        stellbares Lenkrad mit integrierter Anzei-  Federung.  Bei  den  neuen  Highspeed-  mit  Batteriekapazitäten  von  bis  zu  620
        ge- und Bedieneinheit. Der Fahrer hat alle  Kommissionierern OPX 20 Plus und OPX  Amperestunden ideal für Mehrschichtein-
        Fahrzeugparameter,  wie  Batteriestatus  25 Plus kommt ein innovatives Fünf-Rad-  sätze.  Auf  Wunsch  sind  die  Fahrzeuge
        und Betriebsstunden, stets im Blick. Auf-  Fahrwerk  zum  Einsatz,  das  dafür  sorgt,  ebenfalls  mit  Lithium-Ionen-Batterien
        grund der einzigartigen Kontur kann der  dass  das  Antriebsrad  immer  genügend  oder  einem  integriertem  Ladegerät  ver-
        Bediener das Lenkrad in allen Fahrsituatio-  Traktion hat – insbesondere bei Kurven-  fügbar.
        nen perfekt umfassen. So wird mit einfa-  fahrt. Für eine sichere Fahrt sorgt ebenfalls
        chen  Mitteln  die  Sicherheit  erhöht.  Bei  das bewährte Curve Speed Control, das  Mit  zahlreichen  individuellen  Anwen-
        Fahrzeugen mit Mast- und Initialhub oder  abhängig vom Lenkwinkel die Geschwin-  dungsfeatures können die Kommissionie-
        anhebbarem Fahrerstand kann der Fahrer  digkeit in Kurven automatisch reduziert.  rer an spezielle Anforderungen angepasst
        über am Lenkrad integrierte Schaltwippen                                werden:  Für  Kunden  zum  Beispiel,  die
        sowohl den Masthub betätigen als auch  Ein kraftvoller und wartungsarmer 3-Kilo-  häufig in der ersten Ebene kommissionie-
        den Fahrerstand anheben, ohne dass er da-  watt-Drehstrom-Fahrmotor  sowie  ein  ren, ist optional ein hydraulisch anhebba-
        bei die Hände vom Lenkrad nehmen muss.  Drehstrom-Lenkmotor in 24-Volt-Technik  rer Fahrerstand erhältlich. Dadurch dass u



          Der OPX ist optional mit ei-                          Für Einsätze auf langen Fahrstrecken ist ein höhenverstellbarer
          nem hydraulisch anhebba-                              Klappsitz erhältlich, der in die Rückenlehne integriert ist. Wird
          ren Fahrerstand erhältlich,                           dieser in Kombination mit dem pneumatisch gedämpften Fah-
          der auf eine Höhe von 1,20                            rerstand bestellt, so sind beide miteinander gekoppelt, sodass
          Metern  angehoben  wer-                               auch der Sitz von der pneumatischen Federung profitiert.
          den kann. Hierdurch lässt
          sich  eine  Greifhöhe  von
          2,80 Meter realisieren, und
          ein komfortables und effi-
          zientes  Kommissionieren
          ist sichergestellt.









                                                                                                   KBD 11/2017  23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28