Page 24 - kommunalklick24
P. 24
DIE REPORTAGE
Für eine hohe Fahrdynamik und perfekte Traktion sorgt beim OPX Damit der OPX-L 16 noch wendiger als der OPX-L 20 S ist, sind
20 Plus und OPX 25 Plus das neue Fünf-Rad-Fahrwerk. In Kom- die Lastradarme sehr kurz ausgelegt. Das hat außerdem den Vor-
bination mit dem neuen Still-Easy-Drive-Lenkrad genießt der Be- teil, dass der Bediener die hintere Palette aufnehmen kann, ohne
diener ein sehr feinfühliges und stabiles Fahrverhalten. diese von Hand zu bewegen.
das Still-Easy-Drive-Lenkrad zusammen Der OPX-D 20 mit einer Tragfähigkeit von me sind sehr kurz ausgelegt. Dies hat den
mit dem Fahrerstand in die Höhe fährt, 2000 Kilogramm ist ein Doppelstockfahr- Vorteil, dass der Bediener die hintere Pa-
kann der Bediener das Fahrzeug nicht nur zeug für besonders druckempfindliche lette aufnehmen kann, ohne diese von
in der ersten Ebene verfahren. Er spart Waren, wie beispielsweise Obst und Ge- Hand zu bewegen.
durch gleichzeitiges Fahren und Heben müse oder Joghurtbecher. Mit dem robus-
oder Senken beim Kommissionieren zu- ten Fahrzeug können zwei handelsübliche Müssen schwere Waren von bis zu 1200
dem Zeit, was die Effizienz erheblich stei- Paletten gleichzeitig übereinander trans- Kilogramm auf engstem Raum kommis-
gert. portiert werden. sioniert werden, ist der OPX-L 12 die beste
Wahl. Das kompakte und wendige Fahr-
Die Kommissionierer OPX 20 und OPX 25 Der OPX-L 20 S mit einer Tragfähigkeit von zeug kann eine Palette längs aufnehmen
sind klassische Kommissionierfahrzeuge 2000 Kilogramm verfügt über einen Sche- und diese zur Kommissionierung in ergo-
mit einer Tragfähigkeit von 2000 kg be- renhub, der für eine hervorragende Stand- nomische Höhe anheben. Der OPX-L 20
ziehungsweise 2500 Kilogramm, die bis sicherheit sorgt. Es können zwei Paletten mit einer Tragfähigkeit von 2000 Kilo-
zu zwei Euro-Paletten in Längsrichtung für längs oder lange und sperrige Güter auf- gramm kann zwei Paletten in Längsrich-
die Kommissionierung oder für den hori- genommen werden. Der Bediener muss tung aufnehmen. Dabei hebt er immer die
zontalen Warentransport aufnehmen sich nicht mehr bücken, um Ware auf die vordere, am Gabelrücken anliegende Pa-
können. Mit einer Fahrgeschwindigkeit Palette zu legen, sondern kann diese jetzt lette auf eine ergonomische Höhe. Dies
von bis zu 12 Stundenkilometern eignen bequem auf eine für ihn ergonomische Ar- hat den Vorteil, dass der Kommissionierer
sich die Geräte für den Mittel- und Lang- beitshöhe anheben. Dies dankt ihm nicht nur kurze Distanzen beim Kommissionie-
streckentransport. Müssen bei der Kom- nur sein Rücken, sondern er spart auch ren zurücklegen muss. Der als Schlepp-
missionierung häufig sehr lange Strecken wertvolle Kraft und Zeit. Der neu hinzu ge- fahrzeug konzipierte LTX 50 ist ebenfalls
zurückgelegt werden, bietet Still mit dem kommene OPX-L 16 vereint die Vorteile neu und auf der gleichen Plattform auf-
OPX 20 Plus und OPX 25 Plus mit einer des OPX-L 20 S mit einer hohen Wendig- gesetzt wie die OPX-Modelle. Das Zug-
Fahrgeschwindigkeit von bis zu 14 Stun- keit und 1600 Kilogramm Tragfähigkeit. fahrzeug spielt sein Können zum Beispiel
denkilometern Modelle, die noch zügiger Er kann eine Last von 1600 Kilogramm bei im Routenzugeinsatz aus und verfügt über
unterwegs sind. Für eine hohe Fahrdyna- einem Lastschwerpunkt von 1200 Milli- eine Zugkraft von 5 Tonnen.
mik und perfekte Traktion sorgt bei diesen metern bändigen und zwei Paletten in
Modellen das neue Fünf-Rad-Fahrwerk. Längsrichtung aufnehmen. Die Lastradar- Kennwort: Still
Höchste Ergonomie: Mit
dem OPX-L 20 S muss sich
der Bediener nicht mehr
bücken, um Ware auf die
Palette zu legen.
Mit dem robusten OPX-D 20
können zwei handelsübliche
Paletten gleichzeitig übereinan-
der transportiert werden.
24 KBD 11/2017