Page 26 - kommunalklick24
P. 26

KOMMUNEN








        „Kommunales Kaufhaus“ in Rheinland Pfalz

        Städte und Gemeinden



        gehen shoppen













                                                                         Dieses Kaufhaus ist für alle da! Doch jetzt gibt
                                                                         es in Rheinland-Pfalz ein eigenes Kommunales
                                                                         Kaufhaus für Städte und Gemeinden.
                                                                                                              ECE


        Seit 2016 bietet der Gemeinde- und  schaftlichkeit vor allem auch das Schlag-  anforderung für alle Beteiligten ist ein In-
        Städtebund  Rheinland-Pfalz  (GStB  wort E-Government. Die umfassende Di-  ternet-Zugang.
        RLP)  mit  dem  „Kommunalen  Kauf-  gitalisierung  von  Verwaltungsprozessen
        haus“ (KoKa) die perfekte Einkaufslö-  in Einkauf und Vergabe ist zentraler Dreh-  Klaus Fassnacht weiter: „Unser Dienstleis-
        sung  für  Gemeinden  und  Städte  in  und Angelpunkt von KoKa. Gerade diese  ter verantwortet in unserem Auftrag die
        Rheinland Pfalz. Mithilfe von moder-  beiden Themenfelder stellen hohe Anfor-  Koordination  des  operativen  Tagesge-
        ner  Technologie  und  bewährtem    derungen an die Digitalisierung von Ab-  schäftes im Einkauf.“ In der Praxis bedeu-
        Know-how lassen sich so die Bedarfe  läufen, gilt es doch viele Verfahren, Berei-  tet das: Autorisierte Besteller greifen über
        aller Mitglieder bündeln, elektronisch  che und wechselnde Marktteilnehmer zu  eine  Web-basierte  Lösung  mittels  Pass-
        ausschreiben und unterjährig einkau-  koordinieren.                     wort auf die durch KoKa ausgeschriebe-
        fen. Mit Klaus Fassnacht hat sich der                                   nen  Rahmenverträge  beziehungsweise
        GStB RLP seit März 2017 einen im Um-  Mit Klaus Fassnacht hat sich der GStB RLP  Kataloge zu. Über eine Oberfläche wer-
        gang mit Vergaberecht und digitalen  seit März 2017 einen im Umgang mit Ver-  den  Bestellungen,  Reklamationen  oder
        Verfahrensabläufen  erfahrenen  Ex-  gaberecht und digitalen Verfahrensabläu-  Artikelanfragen getätigt. Jede Bestellung
        perten ins Haus geholt.             fen erfahrenen Experten ins Haus geholt.  geht vollständig kontiert und vollautoma-
                                            Als  ehemaliger  Leiter  der  Vergabestelle  tisch  an  den  zuständigen  Lieferanten.
        Der Gedanke, dass Gemeinde- oder Stadt-  der Landeshauptstadt Mainz kann er auf  Weitreichende  Steuerungs-  und  Funkti-
        verwaltungen  über  einen  kommunalen  25 Jahre praktische Erfahrung zurückbli-  onsmöglichkeiten helfen Bestellern, den
        Dachverband im Einkauf kooperieren, ist  cken.  „Eines  war  bereits  Anfang  der  Einkauf digital, transparent und effizient
        im Grunde nichts Neues. Allein aus wirt-  2000er allen Beteiligten der Landeshaupt-  zu gestalten. Zu den üblichen Geschäfts-
        schaftlichen Gründen lohnt es, über hier-  stadt Mainz klar: Nur durch den konse-  zeiten steht ein Helpdesk zur Verfügung.
        mit  verbundene  Strategien  nachzuden-  quenten Einsatz von Technologie war es  Der  Dienstleister  steuert  das  komplette
        ken. So lassen sich über einen zentralen  möglich,  Prozesse  nachhaltig  und  zum  Stammdaten- und Katalogmanagement.
        Dachverband  digitalisierte  Verfahren  in  Wohle der eigenen Verwaltung, zu opti-  Darüber hinaus sorgt er für Schnittstellen
        Einkauf, Vergabe oder Abrechnung für al-  mieren. Wir haben sehr früh gelernt, dass  und die Weiterentwicklung der Technolo-
        le Mitglieder steuern. Ein wichtiges The-  es einen ganzheitlichen Ansatz von digi-  gie. Monatliche Berichte helfen, die Ent-
        ma,  das  Kommunalverwaltungen  insbe-  talisiertem Einkauf, Vergabe und Abrech-  wicklung von Sortimenten zu erkennen.
        sondere bereits 2018 in die Pflicht neh-  nung  benötigte“,  so  Fassnacht  rückbli-  Die  durch  TEK  erstellten  digitalisierten
        men wird. Dementsprechend hat der GStB  ckend.  „Jeder  Bereich  für  sich  gesehen  Leistungsverzeichnisse sind belastbar, da
        RLP bereits 2015 den Ansatz aufgegriffen  bindet  eine  Reihe  von  Verfahrensabläu-  sie unmittelbar auf den E-Einkauf referie-
        und  2016  mit  dem  Kommunalen  Kauf-  fen, die periodisch stets aufs Neue inei-  ren. Vor allem aber verfügt KoKa damit
        haus  eine  landesweite  Einkaufslösung  nandergreifen.  Dementsprechend  bietet  über  Grundlagen  für  die  nachfolgende
        realisiert.                         KoKa, neben personeller Expertise, ihren  elektronische Ausschreibung und Verga-
                                            Mitgliedern  eine  branchenspezifische,  be. „Zusätzlich bietet unsere Lösung die
        Der eigentliche Auslöser für das KoKa war  webbasierte und seit 17 Jahren bewährte  Möglichkeit  der  elektronischen  Abrech-
        neben  Vorteilen  einer  höheren  Wirt-  Lösung der TEK-Service AG an. Mindest-  nung auf Basis des bewährten Gutschrift-

        26   KBD 11/2017
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31