Ob Werkzeug- oder Handyakku, Fahrzeugbatterie oder Notstromaggregat, die Nutzungsdauer dieser Energiespeicher ist begrenzt. Jedoch enthalten Akkus und Batterien wertvolle Rohstoffe, die keinesfalls in den Hausmüll gehören. Teilweise können sie fast vollständig recycelt werden. Deshalb ist das korrekte, sichere Handling wichtig.
Doch wie funktioniert das Ganze? Das Batteriegesetz verpflichtet Verbraucher, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Dafür gibt es beim Hersteller oder Vertreiber Sammelbehälter, kommunale Entsorgungseinrichtungen, und Wertstoffhöfe sind ebenfalls eine Anlaufstelle. Dann kommen qualifizierte
Entsorgungsunternehmen ins Spiel. Sie verfügen über die entsprechende behördliche Genehmigung, um die Batteriesammlung und -verwertung zu übernehmen.
Die Ecobat Logistics GmbH (EBL) ist ein solches Unternehmen. Infrastruktur und Knowhow bilden die Basis für die Services, die unter dem Namen OneCallCollection (OCC) europaweit vermarktet werden. Optional steht Kunden ein Internet-Portal für die komplette Abwicklung der Batterieentsorgung zur Verfügung. Die Palette der Batterien, die OCC annimmt, reicht von Knopfzellen bis 800-Kilogramm-Batterien. Sammelbehälter für die unterschiedlichen Anforderungen gehören ebenso zum Portfolio.
Kontakt
Ecobat Logistics GmbH
Emser Straße 11
56338 Braubach
0049/800/2575644
logistics@ecobat.com
ecobat-logistics.com
onecallcollection.com
Kennwort: Ecobat
Foto: Ecobat Logistics