Beim MBA Public Management handelt es sich um einen vollständigen universitären Master-Abschluss, der die formalen Voraussetzungen für den Zugang zum höheren Dienst in der Verwaltung eröffnet. Aber auch berufliche Perspektiven bei privatwirtschaftlichen Unternehmen, die die öffentliche Hand beliefern und/oder anderweitig mit ihr zusammenarbeiten, beispielsweise in der Beratung, stehen offen.
Die Genese des Studiengangs wurde durch die langjährige Forschungsarbeit der beiden akademischen Leiter, Professor Dr. Michael Eßig und Professor Dr. Bernhard Hirsch, und die intensive Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen des öffentlichen Sektors in Fragestellungen des Controllings und des Beschaffungsmanagements initiiert. Die hieraus gewonnene vertiefte Einsicht in die Notwendigkeit einer betriebswirtschaftlich geprägten Modernisierung des Verwaltungs- und Führungsverhaltens bildete den Ausgangspunkt zur Programmentwicklung. „Die Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger an einen modernen Staat steigen – wir alle erwarten schnelle, idealerweise digitale Dienstleistungen von Bund, Ländern und Kommunen. Unsere Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Behörden und öffentlichen Institutionen zeigen, dass dafür hochqualifiziertes Personal erforderlich ist. Unser Studiengang MBA Public Management ist auf genau diese Herausforderungen zugeschnitten“, so erläutern Michael Eßig und Bernhard Hirsch die Grundidee zur Konzeption des Studiengangs.
Der Studiengang ist staatlich anerkannt und wurde im Jahr 2019 durch das Acquin akkreditiert. Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium sind der Abschluss eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums und der Nachweis einer mindestens einjährigen qualifizierten berufspraktischen Erfahrung
Kontakt:
casc – campus advanced studies center
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg- Weg 39
D-85577 Neubiberg
0049/89/ 60042086
pm.casc@unibw.de
www.unibw.de/casc