• News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
Facebook Twitter Instagram
Trending
  • Wassergebundene Wegedecke für historische Gartenanlage
  • Difu-Berichte 3/2026: Kommunale Wärmewende und Bau-Turbo im Fokus
  • Digitaler Fuhrpark in Kommunen
  • Der Heizraum zieht aus
  • Starke Wärme für Kommunen
  • Resiliente Wärmeversorgung
  • GModG: Das Potenzial des Lichts strategisch nutzen
  • Plug & play beim Sanieren – per Wärmepumpen-Heizzentrale
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
  • News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
Sie sind hier: Home»Ausstattung»Fuhr- und Maschinenpark»Öffentlicher Personennahverkehr
Foto: Mercedes-Benz Vans

Öffentlicher Personennahverkehr

0
By Redaktion on 10. November 2021 Fuhr- und Maschinenpark, Straßenbau & Verkehr

Der E-Vito Tourer ist das ideale Fahrzeug für die gewerbliche Personenbeförderung, ob als Taxi, im Schülerverkehr oder als flexibles Ridepooling-Angebot im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPnV). Aktuell hat die Rhein-Main- Verkehrsverbund Gmbh zusammen mit der lokalen Nahverkehrsorganisation Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft in Taunusstein das deutschlandweit größte On-Demand-Angebot gestartet und wird dafür insgesamt 74 E-Vito Tourer nutzen, die hier auf den namen „Emil“ hören.

Die Fahrzeuge können klassisch per Telefon oder zeitgemäß per App zu einer von mehr als 1000 virtuellen Haltestellen gerufen und flexibel zum ÖPNV-Tarif genutzt werden. Ein intelligenter Algorithmus bündelt die verschiedenen Anfragen und berechnet die optimale Strecke für den Fahrer und die Fahrgäste. Ausgestattet sind die E-Vito Tourer mit unterschiedlichen Sitzkonfigurationen für sechs bis acht Fahrgäste. Ungefähr ein Drittel der Fahrzeuge hat einen barrierefreien Umbau des Van-Partners AMF Bruns für den Transport von Fahrgästen mit eingeschränkter Mobilität. 

Im März startete ein vergleichbares Angebot der Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft unter dem Namen „Fips“ in Mannheim. Dort werden seit dem Frühjahr 15 E-Vito Tourer eingesetzt. Zudem werden ähnliche Services auch bereits in Darmstadt und Frankfurt/ Main angeboten; hier sind insgesamt 30 E-Vito Tourer von Mercedes-Benz Vans im Einsatz. 

„Als Spezialist für die Personenbeförderung stellt unser E-Vito Tourer jeden Tag aufs Neue die Alltagstauglichkeit lokal emissionsfreier, batterieelektrischer Antriebe unter Beweis. Mit seiner Reichweite, Fahrleistung und Komfort ist er nicht nur für den urbanen Raum, sondern auch für das ländlich geprägte Umland geeignet“, sagt Kersten Trieb, Leiter Behörden-, Diplomaten- und Sonderfahrzeugverkauf im Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland. „Wir freuen uns, dass wir als langjähriger Partner des öffentlichen Personennahverkehrs mit unseren Fahrzeugen neue und innovative Verkehrsangebote unterstützen können und damit einen Beitrag für umweltfreundlichen ÖPNV leisten.“ 

Previous ArticleSichere Kitas im Alltag wie im Notfall
Next Article Mit der Natur statt gegen sie
Redaktion

Related Posts

Digitaler Fuhrpark in Kommunen

Elektrobusse clever laden, Kosten sparen, pünktlich fahren

Stadtlicht modernisieren

Comments are closed.

Das Portal für die Immobilienwirtschaft
Aktuell
21. Oktober 2026

Wassergebundene Wegedecke für historische Gartenanlage

21. Oktober 2026

Difu-Berichte 3/2026: Kommunale Wärmewende und Bau-Turbo im Fokus

20. Oktober 2026

Digitaler Fuhrpark in Kommunen

20. Oktober 2026

Der Heizraum zieht aus

Copyright © 2021 | MuP Verlag GmbH
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • KBD Mediadaten
  • Impressum
  • Verträge hier kündigen

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.