VITRONIC und Verkehrswacht Wiesbaden bilden neue Verkehrstrainer für Kindergärten aus.
Anlässlich des bevorstehenden Tags der Verkehrssicherheit am 15. Juni 2024 bilden VITRONIC und die Verkehrswacht Wiesbaden gemeinsam ehrenamtliche Moderatoren und Verkehrstrainer aus. Die insgesamt 12 Mitarbeiter von VITRONIC werden nach der Ausbildung Verkehrserziehung in Kindergärten schulen. VITRONIC will so dem Mangel an Nachwuchskräften in diesem Bereich entgegenwirken und das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr stärken.
Die Firma VITRONIC ist seit Jahren eng mit der Verkehrswacht Wiesbaden verbunden und hat sich in diesem Jahr bereit erklärt, auch personell zu unterstützen. Zwischen Mai und Juli 2024 werden zwölf Mitarbeiter von VITRONIC von der Deutschen Verkehrswacht zu neuen Moderatoren und Verkehrstrainern ausgebildet, die sich ehrenamtlich in der Verkehrserziehung engagieren. Im Rahmen des Programms „Sicher zur Schule“ werden sie in Kindergärten Kinder, Eltern und Erzieher über Verkehrssicherheit informieren.
Durch die Ausbildung von Moderatoren möchte VITRONIC sicherstellen, dass Kinder frühzeitig die grundlegenden Verkehrsregeln erlernen. Rücksichtnahme im Straßenverkehr vermeidet viele potenzielle Gefahren und trägt so zum gemeinsamen Ziel der Vision Zero bei: keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr.
„Der Tag der Verkehrssicherheit bietet eine ideale Gelegenheit, das Bewusstsein für die Bedeutung der Verkehrssicherheit zu schärfen. Noch wichtiger ist es aber, genau da anzusetzen wo ein Mangel zu erkennen ist. Daher haben wir uns entschieden, unsere Mitarbeiter bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen.“ erklärt Daniel Scholz-Stein der Geschäftsführer von VITRONIC.
Die Partnerschaft zwischen VITRONIC und der Verkehrswacht ist ein herausragendes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. Durch ihr gemeinsames Engagement tragen sie dazu bei, dass durch neu ausgebildete #VisionZeroHeros unsere Straßen sicherer werden und Kinder bestmöglich auf ihren Schulweg vorbereitet werden.