Digitale Verwaltungsarbeit mit dem Governikus MultiMessenger
Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen, die Verpflichtung zur Eröffnung elektronischer Zugänge sowie zur Führung elektronischer Akten treiben den Wandel in der Öffentlichen Verwaltung (ÖV) voran. Egal ob CIO, System- und Fachadministration oder Sachbearbeitende: Mitarbeiter:innen in der ÖV werden täglich auf unterschiedlichen Ebenen mit der digitalen Transformation konfrontiert.
Um die vielfältigen Kommunikationswege innerhalb der Verwaltung effizient und zukunftssicher bedienen zu können, kann eine virtuelle Poststelle etabliert werden, mit der die verschiedenen Zustell- und Empfangskanäle zentral an die jeweiligen Fachverfahren oder eAkte-Systeme angebunden werden können. Hierfür ist der Governikus MultiMessenger die ideale Lösung.
Die Lösung für sichere Kommunikation zwischen Behörden
Der Governikus MultiMessenger (GMM) ist eine mandantenfähige, intelligente Kommunikationsplattform zur Umsetzung von Multikanalstrategien. Die Anbindung an verschiedene Nachrichtenkanäle für In- und Outbound-Nachrichten ermöglicht die Implementierung einer virtuellen Poststelle, die Nachrichten in unterschiedlichen Formaten empfängt, technisch-juristisch prüft und in ein gewünschtes Zielsystem zustellt. Dabei unterstützt der GMM im Kontext von Zugangseröffnungen und verwaltet zentral elektronische Identitäten sowie Zertifikate.
Der GMM kann alle Formate annehmen, weiterverarbeiten und in ein gewünschtes Zielsystem weiterleiten, dabei sämtliche kryptografische und Identitätsprüfungen übernehmen und ggf. die Originalnachrichten direkt an einen Langzeitspeicher zur Beweiswerterhaltung übergeben. Gleichzeitig wird gewährleistet, dass Organisationen die elektronische Kommunikation nicht nur empfangen, sondern auf dem gleichen Weg beantworten können.
Möglichkeit der Anbindung an eAkte-Systeme
Der GMM prüft alle Nachrichten hinsichtlich der Authentizität, Integrität und Rechtsverbindlichkeit sowie den korrekten Empfang. So können sie direkt an eAkte-Systeme oder eine beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung übergeben werden.
Über die geforderten langen Aufbewahrungszeiträume und trotz der immer kürzer werdenden Innovationszyklen hinweg müssen die Lesbarkeit und Verfügbarkeit von Speichermedien und Datenformaten gewährleistet sein, im Idealfall unabhängig von einzelnen Produkten und Herstellern. Hier kann auf DATA Aeonia von Governikus vertraut werden.
Die „Anwendung Governikus Multimessenger“ des IT-Planungsrats
Die Vorzüge des GMM liegen auf der Hand: Durch die virtuelle Poststelle und das regelbasierte Verteilen von Nachrichten mittels Content-Routing können sehr große Mengen an Nachrichten komfortabel bearbeitet werden. Die zentrale Anwendung lässt sich einfach in bestehende Prozesse und Fachverfahren integrieren und an ein System zur Langzeitaufbewahrung angebunden werden. Die Antivirenschnittstelle sorgt für die Sicherheit der eigenen Systeme. GMM wird als Anwendung des IT-Planungsrates kontinuierlich und bedarfsorientiert weiterentwickelt und gepflegt.
Weitere Informationen und Kontakt unter: