• News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
Facebook Twitter Instagram
Trending
  • LANCIER CoverSensor: Kritische Infrastruktur per Glasfaser wirtschaftlich überwachen
  • TRILUX saniert 188 Q-Park Parkhäuser in 7 Ländern
  • Ausgabe 4/2026
  • Immer Ärger mit den Parkscheinautomaten
  • Bund entlastet Länder und Kommunen 2026: Milliardenhilfe soll Investitionen vor Ort stärken
  • Gutes Klima in der Stadt?
  • Mehr Schulraum in weniger Zeit
  • Der vollelektrische POWER VAC e-tec live auf der IFAT 2026
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
  • News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
Sie sind hier: Home»Kommunen»Sind Kommunen klimafit?
Bild: miss_mafalda - stock.adobe.com

Sind Kommunen klimafit?

0
By Yasmin Keller on 16. Juli 2025 Kommunen, News

Difu-Umfrage zeigt Erfolge und Baustellen

Mit seinem Policy Paper „Das Klima schützen, die Energiewende gestalten, dem Klimawandel begegnen“ stellt das Deutsche Institut für Urbanistik die Umfrageergebnisse aus 296 Kommunen vor und gibt Empfehlungen. Das Paper steht kostenfrei zum Download bereit.

Bereits drei Viertel der Kommunen (72 Prozent) verfügen demnach über ein eigenes Klimaschutz-konzept, weitere elf Prozent arbeiten derzeit daran – eine deutliche Steigerung gegenüber früheren Erhebungen. Fast neun von zehn Kommunen (87 Prozent) haben inzwischen hauptamtliches Personal für Klimaschutzaufgaben eingestellt; mehr als die Hälfte dieser Stellen sind unbefristet.

Bei der praktischen Umsetzung der Energiewende zeigen sich erste Erfolge: 85 Prozent der Kommunen setzen in ihren Liegenschaften erneuerbare Energien ein, 83 Prozent berichten von bereits realisierten Energieeinsparungen. Und in fast zwei Dritteln (61 Prozent) gingen die kommunalen Treibhausgas Emissionen in den letzten vier Jahren zurück.

„Die Umfrage zeigt eindrucksvoll: Kommunen sind Treiber der Energiewende und im Klimaschutz längst keine Randakteure mehr. Sie brauchen aber verlässliche Rahmenbedingungen und ausreichende Ressourcen, um ihre ambitionierten Ziele zu erreichen“, kommentiert Cornelia Rösler, Leiterin des Forschungsbereichs Umwelt am Difu.

Doch die Klimafolgen bleiben spürbar: 92 Prozent der Befragten gaben an, in den zurückliegenden zehn Jahren von Extremwetterereignissen wie Starkregen, Stürmen oder Hitzewellen betroffen gewesen zu sein. Drei Viertel sehen deshalb einen „hohen“ bis „sehr hohen“ Handlungsbedarf – insbesondere im Bauwesen und im Wasserhaushalt.

„Für die Anpassung an den Klimawandel ist Schnelligkeit gefragt“, erklärt Mascha Overath, Co Autorin und Projektleiterin am Difu. „Klimaanpassung ist keine Zukunftsaufgabe, sondern tägliche Verwaltungspraxis. Mit unserem Policy Paper geben wir Verantwortlichen einen kompakten Überblick über Erfolge und Hemmnisse und zeigen Wege zu resilienten Städten und Gemeinden auf.“

Die Studie richtet sich vor allem an kommunale Entscheider in Rat und Verwaltung, aber auch an viele weitere Akteure auf Landes und Bundesebene.

www.difu.de

Previous ArticleStandards für alternative öffentliche Toiletten: die DIN 30762
Next Article 130 Jahre SCHUCH – Qualität, die Generationen überdauert. Nachhaltigkeit, die Zukunft gestaltet.
Yasmin Keller

Related Posts

Immer Ärger mit den Parkscheinautomaten

Bund entlastet Länder und Kommunen 2026: Milliardenhilfe soll Investitionen vor Ort stärken

Gutes Klima in der Stadt?

Comments are closed.

Das Portal für die Immobilienwirtschaft
Aktuell
24. April 2026

LANCIER CoverSensor: Kritische Infrastruktur per Glasfaser wirtschaftlich überwachen

22. April 2026

TRILUX saniert 188 Q-Park Parkhäuser in 7 Ländern

22. April 2026

Ausgabe 4/2026

20. April 2026

Immer Ärger mit den Parkscheinautomaten

Copyright © 2021 | MuP Verlag GmbH
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • KBD Mediadaten
  • Impressum
  • Verträge hier kündigen

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.