Ein Jahr Alltagstest mit Bravour bestanden!
Seit einem Jahr ist der SUPER 1000 e-tec von WIEDEMANN enviro tec täglich in Mönchengladbach im Einsatz und zeigt eindrucksvoll, dass nachhaltige Elektromobilität auch in der Kanalreinigung wirtschaftlich funktioniert.
Von der Idee zum marktreifen Produkt
Von der Idee bis zum marktreifen Produkt hat WIEDEMANN enviro tec gemeinsam mit der Kinell GmbH den SUPER 1000 e-tec konzipiert, das erste vollelektrische Kanalreinigungsfahrzeug mit Wasserrecycling im Ein-Behälter-System, der bereits 2024 mit dem VAK-Innovationspreis ausgezeichnet wurde; im Juni folgte der Zfk-NachhaltigkeitsAward in Gold.
So arbeitet ein E-Kanalreinigungsfahrzeug
Seit November 2024 ist das Fahrzeug erfolgreich im täglichen Einsatz bei der NEW AG in Mönchengladbach. „Von der Reinigung großer Hauptkanäle (DN 250–1500) über Kanalreinigung vor Inspektionen mit rotierenden Werkzeugen bis hin zur Störungsbeseitigung im Netzgebiet. Er meistert problemlos seine Aufgaben. Nach einem Jahr im täglichen Einsatz zeigt der SUPER 1000 e-tec, dass Elektromobilität in der Kanaltechnik nicht nur möglich ist, sondern effizient und zukunftsfähig und steht einem Dieselfahrzeug in seiner Arbeitsleistung in nichts nach. In der Flotte der NEW-Kanalreiniger hat sich der SUPER 1000 e-tec einen festen Platz erarbeitet.“, erklärt Peter Vieten, Abteilungsleiter Kanalbetrieb der NEW. Einen typischen Einsatztag mit dem SUPER 1000 e-tec beschreiben Heinrich Schmidt und Stefan Schmitz, Fahrer und Anwender bei der NEW AG: „Unser Arbeitstag beginnt um 8:30 Uhr. Etwa 98 Prozent unserer Einsätze sind Kanalreinigungen, rund 2 Prozent entfallen auf das Reinigen von Sandfängen. Zwischen 11:40 und 12:00 Uhr fahren wir zur Ladesäule, der Akkustand liegt dann meist bei 35 – 45 Prozent. Nach 30 – 40 Minuten Ladezeit in der Mittagspause ist der Akkustand bei 70 – 75 Prozent geladen und das Fahrzeug ist bereit für den Nachmittag. Gegen 15:00 – 15:30 Uhr beenden wir die Arbeit und fahren zurück zum Betriebshof. Der SUPER 1000 e-tec ist leise, zuverlässig und einfach zu bedienen. Ein „SUPER-Kollege“ den wir nicht mehr hergeben möchten!“ so Stefan Schmitz, NEW AG.
Stimmen vor Ort zum SUPER 1000 e-tec
Auch die Bürgerinnen und Bürger zeigen großes Interesse. Passanten bleiben stehen, stellen Fragen und staunen über das leise, emissionsfreie Fahrzeug. „Anfangs sind viele ungläubig, dass ein so leistungsstarkes Spülfahrzeug elektrisch betrieben wird, doch nach kurzer Erklärung sind die meisten über so viel Nachhaltigkeit begeistert. Das positive Feedback der Menschen motiviert auch uns als Anwender.“, berichtet Heinrich Schmidt, NEW AG.
Elektromobilität revolutioniert die Kanalreinigung
Mit dem vollelektrischen SUPER 1000 zeigt die NEW AG, wie Umweltschutz und Effizienz in der Kommunaltechnik zusammengehen. Das Fahrzeug arbeitet emissionsfrei, leise und spart dank Wasserrecycling wertvolles Trinkwasser. Durch den Betrieb mit Ökostrom spart der SUPER 1000 e-tec jährlich bis zu 95 Prozent CO₂ ein! Die Betriebskosten liegen etwa 50 Prozent unter denen herkömmlicher Dieselmodelle. Die Landesregierung NRW sieht darin einen wichtigen Schritt hin zu nachhaltiger Mobilität. Praxiserfahrungen belegen: Elektromobilität in der Kanalreinigung ist wirtschaftlich, zuverlässig und einsatzbereit für den Alltag.
Weitere Infos finden Sie unter www.wiedemann-enviro-tec.de
KONTAKT
WIEDEMANN enviro tec GmbH
Freiweg 4
D-86450 Altenmünster
Telefon: +49 (8295) 9693-0
vertrieb@wieviro.com
service@wieviro.co

