Ampelschirme von Caravita werten Mensavorplatz der Uni Bielefeld auf
Bei der Neugestaltung des Mensavorplatzes an der Universität Bielefeld wurden die Aufenthaltsbereiche aufgewertet. Für einen optimalen Sonnen- und Witterungsschutz sorgen dort nun flexible und langlebige Ampelschirme von Caravita – eine durchdachte Lösung, die Designanspruch, Funktionalität und Technik optimal verbindet.
Im Zuge des Mensa-Neubaus wurde auch der angrenzende Außenbereich neugestaltet. Ziel war ein einladender und funktionaler Aufenthaltsort für Studierende mit zuverlässigem Sonnen- und Witterungsschutz– auch mit Blick auf zunehmend heiße Sommer und intensiver UV-Strahlung. Bestehende, fest montierte Tische sollten dabei erhalten bleiben.
Die Anforderungen an die Beschattung waren hoch. Sie sollte sowohl langlebig, sicher, windstabil und wartungsarm als auch flexibel nutzbar sein. Die Befestigung musste ohne Eingriff in den Untergrund erfolgen, da sich dort geothermische Leitungen befinden. „Wir wollten die Aufenthaltsqualität steigern, ohne baulich einzugreifen“, erklärt Projektleiter Dipl.-Ing. Rainer Beckmann von der Universität. „Wichtig war zudem, dass der Sonnenschutz zu den bestehenden Strukturen passt und sich unkompliziert bedienen lässt.“
Vielseitig überzeugend: Ampelschirm Amalfi
Die Wahl fiel auf Caravita, einen Spezialisten für maßgefertigte Sonnenschirme und -segel, dessen Schirme bereits an der Fachhochschule Bielefeld mit Qualität und Ästhetik überzeugen. Nach öffentlicher Ausschreibung erhielt der örtliche Fachhändler den Auftrag für Lieferung und Montage. Installiert wurden 16 Ampelschirme vom Typ Amalfi (2 x 3 m) mit weißaluminiumfarbenen Gestell und anthrazitgrauem Acryl-Tuch. Dieses bietet einen UV-Schutz 50+ und ist wetterfest sowie lichtecht. Der seitliche Mast ermöglicht eine flexible Nutzung des Schirms mit darunter stehenden Sitzbereichen. Die leichtgängige Kurbelmechanik lässt sich intuitiv bedienen und die stabile Aluminiumrahmen-Konstruktion mit verstärkten Streben sorgt für die geforderte Windstabilität.

Sichere Verankerung dank Multicube
Die nötige Standsicherheit gewährleisten mit Steinen gefüllte Gabionen vom Typ Multicube 50Z, die ohne Bodenverankerung auskommen und zusätzliche Sitzflächen bieten. Ebenfalls ein Vorteil: Die Multicubes können je nach Anforderung mit einem Hubwagen einfach bewegt bzw. umpositioniert werden – das sichert maximale Flexibilität. Da es sich um einen öffentlichen Platz handelt, wurden Multicubes und Schirmdach mit einem zusätzlichen Stahlseil und Schloss gesichert.
Weitere Informationen: www.caravita.de/ampelschirme/

