Busse müssen sauber in Bewegung bleiben, ohne Rußpartikel und Stickoxide. Der Bund lässt dabei die Kommunen bei der Umrüstung nicht allein und stellt einen dreistelligen Millionenbetrag als Förderung im Rahmen des „Sofortprogrammsfür saubere Luft 2017 bis 2020“ bereit. Kommunen und Verkehrsbetriebe können damit ab sofort einen Beitrag zur Vermeidung von Fahrverboten leisten. Die technischen Anforderungen der entsprechenden Förderrichtlinie, verabschiedet am 28. März 2018, sind vor dem Hintergrund des Ziels „nachhaltige Luftverbesserung“ indes anspruchsvoll.
Abgasgrenzwerte auf Euro-VI-Niveau und Nachmessungen durch das Kraftfahrbundesämter fordern bestmögliche Wirksamkeit in allen Betriebszuständen über eine Dauer von mindestens vier Jahren und 200.000 Kilometern. Deshalb ist der Einsatz von bestmöglich an das Fahrzeug adaptierter SCRT-Technik von HJS notwendig. HJS ist seit Langem Partner der wichtigsten Bushersteller. Die von dem Unternehmen entwickelten SCRT-Systeme, ausgerichtet auf die Nachrüstkriterien des Bundesverkehrsministeriums, basieren auf dem Know-how aus der Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern. Hierdurch ist es möglich, die technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zuoptimieren und die nachhaltige Funktion der Systeme zu gewährleisten.
So stellt HJS zum Beispiel durch aktives Thermomanagement über zwei vernetzt wirkende Aktuatoren sicher, dass die Systeme auch bei niedriger Last, im Stop-&-go-Betrieb und an der Haltestelle unter allen Umgebungsbedingungen bestmögliche Reduktionsleitung bieten –ohne dabei Einfluss auf den Motor zu nehmen. Im Realbetrieb auf der Buslinie erweist sich die HJS-Technik als hocheffizient und zuverlässig. Mit dieser Technik können auch ältere Fahrzeuge auf das Abgasniveau von Euro-VI-Bussengebracht werden. Der ADAC bestätigte in einem kürzlich veröffentlichten Gutachten im Auftrag des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg: „Im Rahmen des Projekts wurde auch die Wirkung einer SCRT-Nachrüstung an einem Stadtbus untersucht. Das Ergebnis ist eindrucksvoll: Die NOX-Emissionen von Euro-V-Stadtbussen lassen sich durch SCR-Nachrüstung um über 95 Prozent senken.“
HJS bietet umfassenden Service über die Lieferung der Systemehinaus – ganz im Sinne nachhaltig sauberer Mobilität. Dies umfasst flexible Einbaukonzepte, Schulungsangebote sowie ein flächendeckendes Service-Netzwerk bis hin zum Kundendienst vor Ort. Über das basierte HJS-Flotten-Monitoring lässt sich darüber hinaus zu jeder Zeit die ordnungsgemäße Funktionalität des Systems darstellen und überprüfen.
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