• News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
Facebook Twitter Instagram
Trending
  • LANCIER CoverSensor: Kritische Infrastruktur per Glasfaser wirtschaftlich überwachen
  • Lebenswerte Städte gestalten: 35 Jahre ProjektStadt in Thüringen
  • TRILUX saniert 188 Q-Park Parkhäuser in 7 Ländern
  • Ausgabe 4/2026
  • Immer Ärger mit den Parkscheinautomaten
  • Bund entlastet Länder und Kommunen 2026: Milliardenhilfe soll Investitionen vor Ort stärken
  • Gutes Klima in der Stadt?
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
  • News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
Sie sind hier: Home»Schwerpunkte»Informationstechnik»Cybersicherheit als Chance: Infoveranstaltung zur „NIS-2 Richtlinie“ am 18. Februar
Bild: Die NIS-2 Richtlinie betrifft eine Vielzahl an Unternehmen, die in kritischen Sektoren wie der Energieversorgung, dem Transport- und Gesundheitswesen oder der Trinkwasser- und Abwasserwirtschaft tätig sind. © KUS-canva.com

Cybersicherheit als Chance: Infoveranstaltung zur „NIS-2 Richtlinie“ am 18. Februar

0
By Yasmin Keller on 3. Februar 2025 Informationstechnik, News und Advertorials

Die NIS-2 Richtlinie (Network and Information Security Directive) ist eine EU-weite Gesetzgebung, die darauf abzielt, die Cybersicherheit und Resilienz von Unternehmen und Organisationen in kritischen Sektoren zu stärken. Der vorliegende Regierungsentwurf für Deutschland soll in Kürze verabschiedet werden. Betroffen davon ist eine Vielzahl an Betrieben. Im Rahmen der Reihe „Fit für Digitalisierung“ lädt das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) interessierte Unternehmensvertreter am Dienstag, 18. Februar, um 11 Uhr zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung rund um die neue Verordnung ein. Der Termin dauert circa 90 Minuten und findet digital statt. 

„Die Richtlinie bringt nicht nur Anforderungen mit sich, sondern bietet auch eine wertvolle Chance. Neben dem effektiven Schutz vor Cyberangriffen kann gleichzeitig die digitale Resilienz erhöht werden“, so Annegret Lange, zuständig für das Handlungsfeld „Digitalisierung“ im KUS. 

Die Projektmanager Dr. Roman Goetter und Dr. Robert Couronné von Bayern Innovativ werden erläutern, wie die kommenden Regelungen gezielt genutzt werden können, um Risiken zu minimieren und die Sicherheitsstrategie zu optimieren. 

Bastian Härzer, Geschäftsführer der Syngenity GmbH aus Rohrbach, wird die Möglichkeiten einer TÜV Süd Zertifizierung beleuchten. Janine Altendorfer, Geschäftsführerin der ARCA-Consult GmbH aus Pfaffenhofen, zeigt zudem praxisorientierte Maßnahmen für den Arbeitsalltag auf. 

Betriebe, die nicht sicher sind, ob sie tangiert werden, können sich mit Hilfe der NIS-2-Betroffenheitsprüfung unter www.kus-pfaffenhofen.de/digitalisierung eine erste Orientierung verschaffen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bis 11. Februar ist unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich. 

www.kus-pfaffenhofen.de

Previous ArticleBegrünte Gebäude als Lösung für eine nachhaltige Zukunft
Next Article Enorme Einsparpotentiale in Gebäuden
Yasmin Keller

Related Posts

LANCIER CoverSensor: Kritische Infrastruktur per Glasfaser wirtschaftlich überwachen

TRILUX saniert 188 Q-Park Parkhäuser in 7 Ländern

Comments are closed.

Das Portal für die Immobilienwirtschaft
Aktuell
30. April 2026

LANCIER CoverSensor: Kritische Infrastruktur per Glasfaser wirtschaftlich überwachen

30. April 2026

Lebenswerte Städte gestalten: 35 Jahre ProjektStadt in Thüringen

28. April 2026

22. April 2026

TRILUX saniert 188 Q-Park Parkhäuser in 7 Ländern

Copyright © 2021 | MuP Verlag GmbH
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • KBD Mediadaten
  • Impressum
  • Verträge hier kündigen

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.