Rund 500.000 Tonnen Reifenabrieb fallen laut aktuellen Studien jedes Jahr in der EU an, berichtet der ADAC. Doch wohin verschwinden diese Mengen, die in erster Linie als Feinstaub anfallen?
Laut Bundesanstalt für Straßenwesen gelangen in Deutschland jährlich bis zu 70.000 Tonnen Reifenabrieb in den Boden, bis zu 20.000 Tonnen in Oberflächengewässer. Hinzu kommen weitere Schadstoffe etwa aus dem Abrieb von Bremsbelägen, aus Abgasen und Flüssigkeitsverlusten der Motoren sowie Tausalze. Diese Substanzen sollen abgefangen werden, bevor Regenab flüsse von Straßenflächen in die Umwelt eingeleitet werden.
Bei einer Erneuerung der Ortsdurchfahrt Heedfeld und der Instandsetzung der Straßenentwässerung setzte die verantwortliche Gemeinde Schalksmühle im Märkischen Kreis auf eine Sedimentationsan lage von 3P Technik. Ziel bei der Neuanlage der Straßenentwässe rungskanäle war es, das ablaufende Regenwasser nicht ohne Be handlung in die Vorflut zu leiten. Andere Straßen abschnitte in der Region werden mit hohem Aufwand und Flächenverbrauch über Rückhaltebecken aus Ortbeton entwässert. Mit der Sedimentationsanlage 3P Hydroshark fand man eine deutlich günstigere Alternative.
Die Anlage behandelt das Nieder schlagswasser physikalisch. In einen Schlamm fang in der Mitte der Anlage sinken Feststoffe nach unten ab. Durch Strömungsbrecher hydrau lisch vom Behandlungsraum getrennt, können sich abgesetzte Stoffe auch bei Starkregen nicht remobilisieren. Das namensgebende Zackenwehr der Anlage verhindert beim Aufsteigen des Wassers Kurz schlussströmungen und sorgt für ein homogenes Strömungsverhalten. Danach ist die Wasserqualität so gut, dass das Niederschlagswasser direkt in einen angrenzenden Bachlauf eingeleitet werden kann.
Der auftraggebende Landesbetrieb Straßen Nordrhein-Westfalen zeigt sich zufrieden. Der 3P Technik Hydroshark verbindet hohe hydraulische Leistungsfähigkeit mit einer sehr kompakten Bauweise. Die Sedimentationseinheit wurde komplett vormontiert in einem DN 2500er Betonschacht von der Finger Baustoffe GmbH auf die Baustelle geliefert, der Einbau nahm nur zwei Tage in Anspruch. Das Aussaugen des Schlammfangs erfolgt durch das Öffnen der Gitterrost-Abdeckung mit wenigen Handgriffen, weitere Wartungsarbeiten sind nicht erforderlich.
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