• News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
Facebook Twitter Instagram
Trending
  • Rundumschutz im schlimmsten Fall: CITEL zeigt Anschlusskästen für maximale Sicherheit im Brandfall
  • Historisches Ziegelmauerwerk mit SAKRET Putzsystem sanieren
  • Frühe Eisenzeit Hand in Hand mit effizienter Entwässerung
  • Kostenfreies Kom.EMS soll Energieverbrauch kommunaler Liegenschaften senken
  • Ausgabe 09/2026
  • Das EnergieGrünDach von Contec schafft Lebensräume für Generationen
  • RIWANEXIS macht Geodaten natürlich abfragbar
  • Sanitärcontainer mit Holzfassade – wirtschaftlich, hochwertig und flexibel
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
  • News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
Sie sind hier: Home»News und Advertorials»Rundumschutz im schlimmsten Fall: CITEL zeigt Anschlusskästen für maximale Sicherheit im Brandfall
Composing FWS 6 mit Feuerwehr (KI-generiert) © CITEL Electronics GmbH

Rundumschutz im schlimmsten Fall: CITEL zeigt Anschlusskästen für maximale Sicherheit im Brandfall

0
By Yasmin Keller on 12. Oktober 2026 News und Advertorials

Die Überspannungsexperten von CITEL zeigen ihre Feuerwehrschalter mit integriertem AC- & DC-Schutz auf der GEDATEC in Berlin

Kommt es zu einem Gebäudebrand, zählt jede Sekunde: Je schneller die Löscharbeiten aufgenommen werden können, desto geringer der Schaden für Mensch und Gebäude. Das Eingreifen der Feuerwehr kann durch installierte PV-Anlagen allerdings verheerend verzögert werden.

Laut Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur (BNetzA) sind derzeit rund 78% aller PV-Anlagen in Deutschland auf Gebäuden installiert. Sind solche Aufdachinstallationen in  Brandereignis involviert, stellen sie für flüchtende Personen und die zur Rettung nahenden Einsatzkräfte ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar:

Der durch die PV-Module erzeugte Gleichstrom fließt auch während des Brandereignisses weiterhin zum Wechselrichter. Ein Kontakt mit dieser Leitung hat für Menschen verheerende gesundheitliche Folgen.

An dieser Stelle setzen sogenannte „Feuerwehrschutzschalter“ an: Die Einsatzkräfte können durch einen Fernauslöser, installiert an einem gut erreichbaren Punkt, über eine Steuerungsleitung einen Trennvorrichtung aktivieren und so die DC-Leitung zwischen Wechselrichter und PV-Modulen unterbrechen. Die Gefahr eines Stromschlages wird eliminiert, sodass die Rettungsmaßnahmen beginnen können.

Die Feuerwehrschutzschalter „FWS 3“ und „FWS 6“ von CITEL gehen in ihrem Sicherheitskonzept allerdings noch einen entscheidenden Schritt weiter:

ein integrierter AC-Schutz schützt die Trennvorrichtung des „Feuerwehrschalters“ vor Ausfällen durch Überspannungen, die sich in die Steuerungsleitung zwischen Fernauslöser und dieser Trennvorrichtung einkoppeln können. So stellen die Überspannungsexperten aus Bochum sicher, dass die Trennvorrichtung im Ernstfall einsatzfähig bleibt und nicht im Vorfeld bereits still durch einen Überspannungsschaden ausgefallen ist.

Diese Schutzfunktionalität kombiniert CITEL in den FWS mit der klassischen Überspannungsschutzfunktion von Generatoranschlusskästen, sodass die FWS sowohl Überspannungen über die DC-Anbindung vom Wechselrichter fernhalten als auch für Sicherheit im Brandfall sorgen.

Zu sehen sind die FWS derzeit auf der GEDATEC in Berlin, wo Überspannungsexperte Frank Schwartz die Geräte, neben einer Auswahl von weiteren Überspannungslösungen, auf dem Stand 202 in Halle 4.2 präsentiert.

(Advertorial)

Previous ArticleHistorisches Ziegelmauerwerk mit SAKRET Putzsystem sanieren
Yasmin Keller

Related Posts

Historisches Ziegelmauerwerk mit SAKRET Putzsystem sanieren

Frühe Eisenzeit Hand in Hand mit effizienter Entwässerung

Lithium-Akkus sicher lagern, laden und transportieren

Comments are closed.

Das Portal für die Immobilienwirtschaft
Aktuell
12. Oktober 2026

Rundumschutz im schlimmsten Fall: CITEL zeigt Anschlusskästen für maximale Sicherheit im Brandfall

12. Oktober 2026

Historisches Ziegelmauerwerk mit SAKRET Putzsystem sanieren

6. Oktober 2026

Frühe Eisenzeit Hand in Hand mit effizienter Entwässerung

28. September 2026

Kostenfreies Kom.EMS soll Energieverbrauch kommunaler Liegenschaften senken

Copyright © 2021 | MuP Verlag GmbH
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • KBD Mediadaten
  • Impressum
  • Verträge hier kündigen

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.