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SCHWERPUNKT: WEITERBILDUNG


        Weiterbildung von Mitarbeitenden
        Eine Win-win-Situation für


        zukunftsfähige Kommunen




        Weiterbildung nimmt im Zuge verän-                                      Perspektive und geben den Lernenden „die
        derter Arbeitsbedingungen eine stär-                                    Möglichkeit  aktiv,  selbstorganisiert,  kon-
        kere Bedeutung in Organisationen ein.                                   struktiv und situiert auf ihre Lebenssituati-
        Nur  Mitarbeitende,  die  über  die  zur                                on bezogen eigene Lernprozesse zu reali-
        Ausführung einer Tätigkeit elementa-                                    sieren“ (Arnold 2010, Seite 80).
        ren  Kompetenzen  und  Werte  verfü-
        gen, tragen den Unternehmenserfolg.                                     Der Bologna-Prozess hat als Studienreform
        Demnach  stellt  die  Veränderungsdy-                                   maßgeblich zu einer Aufwertung des Kon-
        namik der wirtschaftlichen, aber auch                                   zepts des lebenslangen Lernens beigetra-
        staatlich-administrativen  Rahmenbe-                                    gen und beispielsweise durch die Öffnung
        dingungen für Organisationen unter-                                     der Hochschulen für neue Zielgruppen wei-
        schiedlicher Bereiche eine zentrale He-                                 terführende Flexibilisierungsstrategien ge-
        rausforderung  dar.  Öffentliche  wie                                   neriert (vergleiche Wolter 2011). So kön-
        private  Einrichtungen  sehen  sich  mit                                nen beispielsweise Master-Abschlüsse ei-
        Anpassungsanforderungen  an  eine                                       nerseits  direkt  an  die  Erstausbildung  an-
        durch hohe Volatilität gekennzeichne-                                   schließen,  andererseits  im  Rahmen  von
        te  Umwelt  konfrontiert  (vergleiche                                   postgradualer, wissenschaftlicher Weiter-
        von Ameln/Wimmer 2016).                                                 bildung zeitversetzt zur Erstausbildung im
                                                                             DISC  Anschluss an eine Berufs- oder auch Fami-
        Im Rahmen dessen steht die Personalent-                                 lienphase absolviert werden.
        wicklung durch ihre Unterstützung einer  Gerade für Kommunen ist die Weiterbil-
        Kompetenz- sowie Werteentwicklung und  dung  ihrer  Mitarbeiter  für  die  Zukunft          Michelle Scheer
        der  dazugehörigen  Messung,  Maßnah-  wichtig.                                              Michelle Kefer
        menkonzipierung und Methoden zu Wer-                                                           Norina Wolf
        ten im organisationalen Zentrum (verglei-  zu modernisieren“ (Gerber & Schellinger
        che Erpenbeck & Sauter 2018). Daraus re-  2018, Seite 134). Um diesen Wandel zu be-  Kennwort: Weiterbildung
        sultiert  die  Notwendigkeit  der  Überprü-  gleiten und die Mitarbeitenden darauf vor-
        fung  eingespielter  Routinen  der  Arbeits-  zubereiten sowie zu unterstützen, nimmt
        und Personalorganisation. Auf Basis dieser  die  Weiterbildung  in  Verwaltungen  eine
        Erkenntnisse  gilt  es  geeignete  Weiterbil-  zentrale Position ein. Durch die Fokussie-  Info
        dungsangebote zu konzipieren. Prozesse  rung  auf  die  Entwicklungsmöglichkeiten
        der Anpassung und Neudefinition werden  der Mitarbeitenden und der daraus resul-  Arnold, R. (2010): Lebenswelt. In: Arnold,
        zur  Standardanforderung  für  Individuen,  tierenden Chance zur strategischen Beglei-  R./Nolda, S. & Nuissl, E. (Hrsg.): Wörter-
        Organisationen und deren Positionierung  tung von personalen sowie organisationa-  buch  Erwachsenenbildung.  2.  überarb.
        im gesellschaftlichen Kontext.      len  Veränderungen,  werden  Kommunen  Aufl. Bad Heilbrunn, S. 185
                                            zukunftsfähig  und  profitieren  von  einer  Erpenbeck,  J.  &  Sauter,  W.  (2018):  Das
                                                                                   Fieldbook für ein erfolgreiches Wertema-
        Die Zukunft von Organisationen hängt so-  Win-win-Situation.               nagement. Wiesbaden
        mit immer mehr davon ab, wie erfolgreich                                   Gerber,  M.  &  Schellinger,  J.  (2018):  Er-
        sie den geforderten Veränderungsdynami-  Weiterbildung dabei als lebenslanges Ler-  folgsfaktoren  der  Strategieimplementie-
        ken der neuen Arbeitswelt begegnen kön-  nen zu verstehen bietet Arbeitnehmenden  rung in der öffentlichen Verwaltung. In:
        nen und so aufgebaut sind, das sie ant-  die Möglichkeit, individuelle, an der eige-  Tokarski, O./Schellinger, J. & Berchtold, P.
        wortfähig bleiben (vergleiche von Ameln/  nen Biografie orientierte Lernprozesse zu  (Hrsg.): Strategische Organisation. Aktu-
                                                                                   elle Grundfragen der Organisationsgestal-
        Wimmer 2016). Die Aufgabe der Beglei-  realisieren. In diesem Zusammenhang neh-
                                                                                   tung. Wiesbaden, S. 133 – 154
        tung von Organisationen bei der Bewälti-  men  Hochschulen  als  Anbieter  wissen-  Von Ameln, F./Wimmer, R. (2016): Neue
        gung von Personal- und Organisationsent-  schaftlicher Weiterbildungen eine wichtige  Arbeitswelt, Führung und organisationa-
        wicklungsaufgaben  stellt  dementspre-  Rolle ein, da sie als Institutionen des lebens-  ler Wandel. In: Gruppe. Interaktion. Orga-
        chend auch für Kommunen ein wachsen-  langen  Lernens  eine  lebenslaufbezogene  nisation. 01/16, S.11 – 21
        des  Tätigkeitsfeld  dar.  Strategieentwick-  Perspektive vertreten und sich vermehrt an  Wolter, A. (2011): Die Entwicklung wis-
        lung und damit verbundene Möglichkeiten  individuellen  Bildungs-  sowie  Berufsbio-  senschaftlicher Weiterbildung in Deutsch-
        der  Organisationsgestaltung  werden  im  grafien orientieren. Dem Postulat des le-  land:  Von  der  postgradualen  Weiterbil-
                                                                                   dung zum lebenslangen Lernen. Beiträge
        öffentlichen  Sektor  immer  bedeutsamer,  benslangen Lernens entsprechend, fokus-  zur Hochschulforschung. 33 (2011) 4, S.
        um „Verwaltungen betriebswirtschaftlich  sieren  Hochschulen  mit  berufsbegleiten-  8 – 35.
        auf allen Führungs- und Handlungsebenen  den  Studienangeboten  diese  individuelle

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