Die regelmäßige Reinigung und Pflege von Kunstrasenplätzen ist wichtig, um Mensch und Umwelt zu schützen. Denn durch das Bespielen der Plätze wird das Einfüllmaterial über die Zeit zerrieben, was gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen kann. Eine Nassreinigung flutet die Fläche mit Hochdruck, schwemmt dadurch Feinanteile und Verschmutzungen aus und bindet diese im Wasser.
Doch was geschieht mit dem Abwasser? Um dieses von Schadstoffen zu befreien, hat Sandmaster ein spezielles Filtersystem entwickelt: eine Filtrationstechnik, die Mikroplastik, Metalle und PAKs fast vollständig entfernt und Wasser so aufbereitet, dass es bedenkenlos in die Kanalisation abgleitet werden kann. Analysen zeigen, dass alle bedenklichen Inhaltsstoffe drastisch sinken und unter die Grenzwerte für Grundwasser fallen. „Die Effektivität des Reinigungssystems ist sehr hoch. Es kann eine wichtige und effiziente Maßnahme darstellen, um die Ausbringung von Mikroabfällen und Chemikalien aus Kunstrasenflächen zu einem großen Teil einzuschränken“, bestätigt Mikael Olshammar vom schwedischen Umweltforschungsinstitut IVL. Die Filtrationstechnik bereitet das bei der Vollwäsche aufgenommene Schmutzwasser auf, das im Anschluss bedenkenlos in den Abwasserkanal eingeleitet werden kann. Im Anschluss erfolgen das Aufbürsten der Fasern und die Verteilung des vorhandenen Granulats auf dem Kunstrasenplatz. Denn die Reinigung und Pflege von Kunstrasen hat neben der wichtigsten Funktion, nämlich Menschen und Umwelt zu schützen, weitere Vorteile. Durch die Wiederherstellung der Drainagewirkung wird die Bildung von Moos und Algen verringert. Die Spieleigenschaften wie zum Beispiel das Ballrollverhalten, Kraftabbau und Drehwiderstand verbessern sich ebenso. Da das Waschwasser den Staub bindet, eignet sich das Verfahren zudem für Indoor-Hallen, da die Hallenluft sauber bleibt. Aber auch draußen sind die Reinigung und Pflege bei nahezu jedem Wetter und Temperaturen von bis zu 4 Grad Celsius möglich.
Info
Sandmaster ist spezialisiert auf die Reinigung von Sand und Kies, Kunstrasen, Kunststoffbelägen, Stein und Beton. Als Marktführer im Bereich Sandreinigung steht das Unternehmen mit Hauptsitz in Wendlingen für innovative Technik, Umweltbewusstsein und höchste Sicherheit. Ob Spielplatz, Sportanlagen oder komplette Strandabschnitte – mit ganzheitlichen Reinigungskonzepten sind die Schwaben zuverlässiger Partner für Kommunen, Bauhöfe, Sportvereine, Liegenschaftsverwaltungen, Kitas und Kindergärten.
Kontakt
Sandmaster Gesellschaft für Spielsandpflege und Umwelthygiene mbH
Heinrich-Otto-Straße 22
D-73240 Wendlingen
Telefon 0049/7024/80590–0
Telefax 0049/7024/80590–20
info@sandmaster.de