Der Studiengang „Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft B.A.“ der Hochschule Fulda ist eine innovative Studienmöglichkeit im Bereich sozialer Verwaltung und sozialwirtschaftlicher Organisationen: Studierende werden befähigt, Menschen in schwierigen Lebenssituationen, vor allem in Fragen von Arbeitslosigkeit, Erwerbstätigkeit, sozialer Sicherung sowie der beruflichen Bildung professionell zu beraten und zu unterstützen.
Die Studienschwerpunkte sind
- Gesprächsführung, psychosoziale Beratung, Coaching und Case-Management (DGCC)
- Sozial- und Verwaltungsrecht (Vertiefungen im SGB II, III, IX, XII) sowie Beratung in Fragen der Erwerbsarbeit
- Personal- und Managementkonzepte in sozialen Institutionen beziehungsweise in der öffentlichen Verwaltung sowie BWL und Projektmanagement mit Praxis-/ Forschungsprojekten
- Netzwerkarbeit, Public Governance und sozialräumliche Perspektiven
Das Studium kann berufsbegleitend oder dual absolviert werden. Der Blended-learning-Studiengang ist modular aufgebaut. Dabei greifen Selbststudienphasen, Online-Studienphasen, video- und onlinebasiertes Lerncoaching und Präsenzphasen optimal ineinander. In jedem Semester finden einmal im Monat (freitags und samstags) ganztägige Präsenzveranstaltungen an der Hochschule Fulda statt.
Der Studiengang bietet vier Vertiefungsrichtungen
- Gesundheit und Arbeit
- Integration von Migrantinnen und Migranten in die Arbeitswelt
- Leistungsrecht in komplexen Bedarfslagen
- Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Nach erfolgreichem Abschluss wird der Bachelor of Arts (B.A.) „Sozialverwaltungswirtin/Sozialverwaltungswirt” verliehen.
Kontakt
Studienfachberatung BASS
Hochschule Fulda
Fachbereich Sozialwesen
Leipziger Straße 123
D-36037 Fulda
Ansprechpartnerin: Andrea Hilger
0049/661/96402444
andrea.hilger@sw.hs-fulda.de