Die Digitalisierung, die in vielen Teilen noch nicht so vorangeschritten ist, dass sie Arbeitserleichterung verschafft, die Erreichung von Klimazielen, gestiegene Baukosten, marode Schulen und Straßen, die Schaffung von Wohnraum… Kommunen stehen aktuell vor vielen Herausforderungen. Knappe Kassen und der Fachkräftemangel verschärfen die Problematik zusätzlich. Da in den nächsten zehn Jahren mehr als ein Drittel der Belegschaft in Rente gehen wird, ist die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften heute essenzieller denn je.
Um Kompetenzen für die Zukunft aufzubauen und Nachwuchs zu rekrutieren, eignen sich in besonderer Weise berufsbegleitende Masterstudiengänge, wie beispielsweise der Master of Real Estate Management + Construction Project Management (REM + CPM) an der Bergischen Universität Wuppertal. Von der Projektentwicklung über das Projektmanagement bis hin zum Real Estate- und Facility Management stattet REM + CPM (www.rem-cpm.de) die Studierenden mit einem breiten Wissensspektrum aus, das es ihnen erlaubt, über alle Lebenszyklusphasen hinweg tätig zu werden. Sie erwerben sowohl technische als auch kaufmännische Kompetenzen und arbeiten semesterbegleitend mit Praxispartnern u.a. der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Wuppertal an realen Projekten und lernen wie aus sanierungsbedürftigen Bestandsbauten lebenswerte Quartiere entstehen.
Foto: STADTBILDPLANUNG Dortmund GmbH, Planungsgesellschaft des Projekts Nachhaltige Quartierssanierung: Wohnpark Schellenbeck, Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH Wuppertal © gwg wuppertal
KONTAKT
Katja Indorf
Weiterbildung Wissenschaft Wuppertal gGmbH
c/o Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
Pauluskirchstraße 7
D-42285 Wuppertal
0049/202/4394192
indorf@uni-wuppertal.de