59 Prozent der deutschen Kommunen haben oder planen eine Digitalisierungsstrategie; 38 Prozent planen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fortbildungen zu neuen Herausforderungen der digitalen Arbeitsorganisation. Das ergab die im Oktober 2020 erschienen Studie „Digital vorangehen. Eine Studie zum Stand der Digitalisierung deutscher Kommunen“ des Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme.
Kommunen sind sich demnach der Verantwortung bewusst, digital zu arbeiten, sich selbstständig digital zu verwalten und somit auch in Krisenzeiten ein Stück weit resilient zu bleiben. Damit dies gelingt, lautet eine von fünf Handlungsempfehlungen, die aus der Studie hervorgegangen sind: „Kompetenzen stärken.“ Genau hier setzt der Berliner Telefonie- und Internet-Anbieter easybell an. „Wir unterstützen Kommunen im ganzen Bundesgebiet dabei, die Telekommunikationsanschlüsse für alle Standorte und kommunalen Betriebe zentral und selbstständig zu verwalten“, erklärt easybell-Geschäftsführer Steffen Hensche. Dafür arbeitet easybell bereits mit über 50 Gemeinden im ganzen Bundesgebiet zusammen und stellt eine Plattform zur Verfügung, die es erlaubt, zentral Bestellungen zu tätigen und bestehende Anschlüsse übersichtlich zu administrieren. Kommunen können innerhalb weniger Minuten einen Telefonanschluss samt Rufnummernblock und Telefonanlage in Betrieb nehmen. So kann zum Beispiel für das Stadtfest, den Jugendclub oder auch für den Noteinsatz unkompliziert eine eigene Rufnummer bereitgestellt werden. Die Telefonanschlüsse können dabei standortunabhängig, also auch aus dem Homeoffice, genutzt werden. Lediglich ein Internet-Anschluss ist Voraussetzung – und natürlich ebenfalls bei easybell bestellbar.
Ein weiterer Vorteil laut Steffen Hensche: „Einer Ausschreibung bedarf es meist nicht, denn ein typischer Business-Tarif von easybell kostet weniger als 5 Euro im Monat für zehn parallele Gespräche und ist monatlich kündbar.“ Der Verzicht auf Mindestvertragslaufzeiten sorgt zudem dafür, dass Kommunen flexibel auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren können. (Und man hat ja in den vergangenen zwei Jahren gesehen, wie schnell sich die Rahmenbedingungen ändern können.)
Mit easybell an ihrer Seite können Kommunen in eine unkomplizierte, flexible und kostengünstige telekommunikative Zukunft blicken – und sicher digital voranschreiten. Übrigens: Mehr zur eingangs genannten Studie ist im Internet zu finden (bit.ly/2Ue9OfY, Stand 17. August 2021).
Kontakt
easybell GmbH
Brückenstraße 5a
D-10179 Berlin
sales@easybell
www.easybell.de
0049/30/80951050